Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kurve in Einheitliche Abschnitte unterteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Kurve in Einheitliche Abschnitte unterteilen (1274 mal gelesen)
ingo-loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ingo-loop an!   Senden Sie eine Private Message an ingo-loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo-loop

Beiträge: 47
Registriert: 20.03.2017

NX 1953
nativ glücklich ohne TC

erstellt am: 28. Apr. 2021 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot28-04-202119.31.07.png


punkteabstand.prt

 
Moin!
Ich möchte gerne eine Kurve (z.B. Spline) in einheitliche Abschnitte mit fester Länge unterteilen. Der Abstand dazwischen soll automatisch erzeugt werden.
Vorgabe also nur Länge der Segmente und Anzahl.

Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit?
Meine derzeitige Lösung ist angehangen. Funktioniert, aber richtig glücklich bin ich damit aber nicht 

VG ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Apr. 2021 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich


Punktesatz_NX1972.jpg

 
Hallo Ingo,

du könntest dich mit einem "Punktesatz" heranhangeln und dann mit "Kurve teilen" weitermachen. Dazu musst du dich mit dem Unterteilungstyp etwas beschäftigen. Vermutlich ist "Bogenlänge" für dich die richtige Wahl.

Ohne Angabe deiner verwendeten NX-Version sind Tipps stets schwierig. Üblicherweise schreibt man diese Version in seine Signatur oder in den Beitrag.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo-loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ingo-loop an!   Senden Sie eine Private Message an ingo-loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo-loop

Beiträge: 47
Registriert: 20.03.2017

NX 1953
nativ glücklich ohne TC

erstellt am: 29. Apr. 2021 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
danke für Deine Antwort. Genau so habe ich es gemacht. Die Part Datei hat sich oben ein bisschen unter dem Bild versteckt. Formeln die ich genutzt habe sind auch in den Expressions einsehbar.
NX Version ist 1969. Werde ich mal in meine Signatur einfügen ;-)
VG ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Apr. 2021 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

dann ist das erledigt oder wie?

Eine Vorgabe wie die: "Der Abstand dazwischen soll automatisch erzeugt werden. Vorgabe also nur Länge der Segmente und Anzahl." schreit nach Programmierung. Das führt aber vermutlich hier zu weit.

Worum geht es denn überhaupt? Soll eine Kette mit Kettengliedern entstehen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo-loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ingo-loop an!   Senden Sie eine Private Message an ingo-loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo-loop

Beiträge: 47
Registriert: 20.03.2017

NX 1953
nativ glücklich ohne TC

erstellt am: 29. Apr. 2021 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot29-04-202112.39.48.png

 
Naja... erledigt/umgesetzt schon. Ich frage mich halt ob es vielleicht eine "schönere" Lösung dazu gibt. Das ganze ist halt nicht so stabil wenn ich zum Beispiel die Anzahl ändere.
Ich erstelle damit Austragungen an Blechen für Schweißverbindungen von Spanten bzw. Stringer.
Dafür wird der geteilte Konturzug nachher extrudiert
Beispiel ist angehangen (Foto ist nicht von mir).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Apr. 2021 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich


Auszug_Musterelemente_NX10.pdf

 
Hallo Ingo,

ich hab's befürchtet. 
Es handelt sich also um eine ganz spezielle Anwendung. Eine fertige Funktion gibt es dafür mit Splines nicht. Die würde ich kennen. Es könnte aber sein, dass du mit Musterelementen etwas erreichst. Ich habe dir mal einen Ausschnitt aus unseren Unterlagen beigelegt. Du findest in der NX-Online-Hilfe weitere Informationen zu dieser Funktion.

Grundsätzlich läuft das bei derartigen Anfragen so: Man definiert, was man als Vorgabe eingibt und als Ergebnis erreichen will (Pflichtenheft). Dann wird abgeschätzt (intern oder von exterenen Partnern) was ein solches NX-Zusatzprogramm für einen Aufwand benötigt bzw. wie teuer es würde und dann entscheidet man, ob sich diese Kosten rechnen. Bei häufiger Anwendung rechnen sich solche Zusatzprogramm alle paar Wochen über Jahre hinweg, bei einer einmaligen Anwendung hast du es ja ohnehin schon geschafft. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo-loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ingo-loop an!   Senden Sie eine Private Message an ingo-loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo-loop

Beiträge: 47
Registriert: 20.03.2017

NX 1953
nativ glücklich ohne TC

erstellt am: 29. Apr. 2021 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
besten Dank für die Infos. Da werde ich doch mal reinschauen und ein wenig probieren.   
Ja, sowas kommt halt immer wieder vor.
Grundsätzlich klappt es mit der Punkt-Variante ganz gut.
Da ich aber gerne ein globales Flächenmodell habe, wo dann alle Spanten drin liegen, wird es irgendwann unübersichtlich in meinen Expressions.
Vielleicht finde ich da aber auch noch eine Lösung für um ein bisschen mehr Ordnung rein zu bringen.
Ich glaube ich sollte mich mal mit den Expression Gruppen anfreunden. Sicherlich eine feine Sache 

Danke und viele Grüße,
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Apr. 2021 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Ingo,

das schreit nach der Ship Structure Application. Schau die dir mal an. Auch die Structure welding Application. Mit der geht das nach Customizing auch automatisch.

Grüße
Felix

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 29. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Apr. 2021 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich


edge-cut.zip

 
Ingo,

Hab dir mal ein kleines Video angehangen.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo-loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ingo-loop an!   Senden Sie eine Private Message an ingo-loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo-loop

Beiträge: 47
Registriert: 20.03.2017

NX 1953
nativ glücklich ohne TC

erstellt am: 29. Apr. 2021 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Felix,
wie genial ist das denn mal bitte. Genau sowas habe ich mir vorgestellt 
Jetzt benötige ich nur noch die passende Lizenz 

Danke und viele Grüße,
ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 29. Apr. 2021 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

gerne doch. Für alles was mit Platten und Profilen (nicht nur aus Stahl) zu tun hat ist die Ship Structure Application eine echte Hilfe.
Profile, zusammengesetzte Profile, Endcuts, Kniebleche, Riegel und Dichtbleche, vordefinierte Cutouts, kopieren von Spanten assoziativ an die Aussenhaut, spiegeln assoziativ mit relink an die Aussenhaut etc.
Wenn man dann auch noch in die Fertigung geht, kommt das Modul so richtig in Fahrt. Markierlinien, Referenzlinien, Abwicklungen, Schrumpfung, Materialzugaben, Profillisten, Export ins Schachtelsystem, alles automatisch. Dazu noch halbautomatische Zeichnungserstellung (wer Zeichnungen überhaupt noch braucht).

Schau es dir mal an. bei Fragen, du weißt wo du mich findest  .

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo-loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ingo-loop an!   Senden Sie eine Private Message an ingo-loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo-loop

Beiträge: 47
Registriert: 20.03.2017

NX 1953
nativ glücklich ohne TC

erstellt am: 29. Apr. 2021 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Felix,
jetzt hab ich tatsächlich noch eine Frage.
Nachdem ich mir voller Begeisterung Dein Video noch gefühlt 10 mal angeschaut habe, folgende Anmerkung: Du wählst ja in Section Type deine Ausschnitt Geometrie. Geht das auch andersrum? Sprich ich möchte ja die Länge meiner Schweißnähte definieren und nicht die Länge der Lücken 

viele Grüße,
ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 30. Apr. 2021 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich


edge-cut-1.zip

 
Ingo,

Man kann bei dieser Funktion auch eigene Array Parameter eingeben. So z.B. den Abstand der gewählten Ausschnitte. Anhand der Ausschnitt Geometrie und des Abstandes ergibt sich dann die zwischen den Ausschnitten aufliegende Länge. Ein Video habe ich noch beigelegt.

Für diesen Fall sollte man sich aber auch den Structure Welder mal ansehen. Es geht ja nicht um das modellieren von Geometrie, sondern die Ausführung der Schweißnahtvorbereitung. Der Structure Welder ist Regel basiert. Du kannst also Regeln definieren wie z.B. eine einfache Dickenregel, "4mm Platte auf 4mm Platte ergibt 3mm beidseitige Kehlnaht mit Teilung von 200mm, Öffnung zwischen Schweißung Rectangle Rounded". Die Schweißnaht wird gesetzt und die geometrische Form der Schweißnahtvorbereitung automatisch gesetzt.
Ist halt wieder ne Lizenz, zusätzlich zur Ship STructure Lizenz.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo-loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ingo-loop an!   Senden Sie eine Private Message an ingo-loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo-loop

Beiträge: 47
Registriert: 20.03.2017

NX 1953
nativ glücklich ohne TC

erstellt am: 30. Apr. 2021 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super. Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 06. Mai. 2021 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Felix, ich frage mich gerade wie du dir als One-Man-Show diese License leisten kannst ?
Die ist ja unbezahlbar und es benötigt als Topic eine MACH3 Licence. (für MACH3+Ship License ist man also locker 6stellig €$)
Und.. .ausserhalb von Ship kommt man ja nicht wirklich dran....


------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo-loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ingo-loop an!   Senden Sie eine Private Message an ingo-loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo-loop

Beiträge: 47
Registriert: 20.03.2017

NX 1953
nativ glücklich ohne TC

erstellt am: 06. Mai. 2021 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja... ob man jetzt mit 100 Personen 100 Lizenzen benötigt, oder mit einer Person eine einzige. Kommt für mich aufs gleiche raus. Hauptsache man verdient pro Lizenz Geld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Mai. 2021 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael,

Ist ne simple Kosten-Nutzen Rechnung. Ein Schreiner kann seine Möbel unter Umständen auch nur mit einer kostspieligen CNC Fräse fertigen.
Ist aber trotzdem viel Geld, da hast du Recht.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz