Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Erfahrung mit neuem Skizzensolver 1953/1926

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Erfahrung mit neuem Skizzensolver 1953/1926 (7757 mal gelesen)
ingo-loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ingo-loop an!   Senden Sie eine Private Message an ingo-loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo-loop

Beiträge: 47
Registriert: 20.03.2017

NX 1953
nativ glücklich ohne TC

erstellt am: 23. Feb. 2021 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bin ich der einzige der den neuen Skizzensolver in 1953 verflucht?
Eigentlich bin ich von Grund auf ein überaus glücklicher NX Benutzer und freue mich über jede Neuerung die implementiert wird, aber damit komme ich mal so gar nicht klar 

Beispiele: um zusammenfallende Skizzenelemente zu lösen, muss ich jetzt jedes Mal wie wild am Knotenpunkt schütteln (IR#9996549 / geschlossen).
Zudem machen externe Referenzgeometrien bei mir extreme Probleme siehe Videos und Beschreibung unten (IR#9996538 / PR).

Irgendwo hoffe ich immer noch, dass ich das Grundprinzip nicht verstanden habe und alles doch irgendwie Sinn ergibt, aber derzeit habe ich kapituliert und den neuen Skizzensolver deaktiviert.
Weder hier, noch auf anderen Seiten habe ich Beschwerden gefunden, daher würde mich Eure Meinung brennend interessieren 

-----------------------
IR#9996538
https://web.tresorit.com/l/y4VKS#Jj2pnPrsERybbn8myQgoqQ

Beschreibung
Das Arbeiten mit externen Elementen (in diesem Fall Ebenen) führt zu Problemen, da bei der Skizzenbearbeitung nach einer Änderung der externen Elemente, automatisch Beziehungen erzeugt werden, welche gegenüber den manuellen persistenten Beziehungen priorisiert werden.

Auch das deaktivieren der "Einstellungen der Beziehungssuche" hat keinen Einfluss.

Beispiel (siehe Video "nx-new-sketcher_persistente-Beziehung.mp4"):

-drehbare Hilfsebene erzeugen
-Skizze erzeugen
-Linie senkrecht zu Hilfsebene erzeugen
-Skizzenmodus verlassen
-Hilfsebene orthogonal zu WCS drehen (z.B. 90°)

Linie in Skizze wird entsprechend angepasst

-Skizze öffnen und Linie bewegen (z.B. verschieben)
-Hilfsebene auf beliebigen Wert drehen

NX Meldung: Warnung: Skizze enthält nach Bearbeitung konflikterzeugende persistente Beziehungen.

Die Linie wird NICHT angepasst.

Anscheinend wurde durch das Verschieben eine vertikale Beziehung in die Skizze eingefügt, die laut Mousehover-Info zwar "ignoriert" wird, aber wohl dennoch greift.

Werden die Beziehungen nicht persistent erzeugt, tritt das gleiche Problem aus, jedoch ohne Fehlermeldung (siehe Video "nx-new-sketcher_nicht_persistente-Beziehung.mp4").

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Feb. 2021 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann bleibt wohl nur den neuen Solver wieder auszuschalten, was ja kein Problem ist.

Ich habe mich auch intensiv mit dem neuen Solver beschäftigt. Grundsätzlich finde ich ihn klasse. Aber er sollte natürlich auch funktionieren.
Da ich sehr viel mit dem Variational sweep arbeite, damit natürlich Referenzen zu außerhalb der Skizze liegenden Geometrie erstelle, habe ich festgestellt, dass das mit 1926 series nicht funktioniert. Das wurde mir auch von der Entwicklung so bestätigt. In 1953 ist es besser geworden aber noch immer nicht stabil. Auch in der 1965 ist es nicht stabil. Damit kann ich dann also in der Schiffbauapplikation nicht leben. Die nutzt Skizzen mit externen Referenzen, um automatisiert Teile zu bauen. Somit läuft bei mir produktiv noch immer der alte Solver, jedoch teste ich in jeder neuen Version wieder. Irgendwann wird es ja mal funktionieren. Laut Entwicklung wird das wohl die 1980 sein, zumindest habe ich für diese Version die Meldung (fixed in 1980 series). Warten wir mal ab, die EAP Phase für 1980 Serie beginnt ja in Kürze.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo-loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ingo-loop an!   Senden Sie eine Private Message an ingo-loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo-loop

Beiträge: 47
Registriert: 20.03.2017

NX 1953
nativ glücklich ohne TC

erstellt am: 23. Feb. 2021 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Felix,

schön von Dir zu hören    Ja dann bin ich beruhigt, dass er bei Dir auch noch nicht produktiv eingesetzt wird.
Ich werde ihm dann nochmal eine Chance geben.

Funfact nebenbei: Dir habe ich es übrigens nach einem langen Telefonat vor 10 Jahren zu verdanken, dass ich damals mein Studium begonnen habe, mich in NX eingearbeitet habe und mich jetzt über den neuen Solver ärgere 

Viele Grüße aus Aachen und schönen Abend,
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Feb. 2021 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

Oje, da habe ich wohl was angerichtet. Das tut mir ehrlich leid 

Gib dem neuen Solver halt eben immer mal wieder eine Chance. Irgendwann passt es dann. Es gibt auch recht viele Nutzer, die nutzen ihn jetzt schon.

Grüße nach Aachen
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 24. Feb. 2021 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

interessanter Beitrag, danke euch beiden!

Ich beschäftige mich auch grad mit der NX1953 und lese mir grad die Hilfe über den Sketcher durch.
https://docs.sw.siemens.com/en-US/product/209349590/doc/PL20200507135732916.whatsnew/html/id1669203

Da steht ja, dass der "alte" Sketcher per default verwendet wird.
The former Sketch is used by default. To access the new NX Sketch, a feature toggle must be changed.

Wo stellt man denn auf den neuen Solver um? 

Vielen Dank!

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 24. Feb. 2021 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich


Video_2021-02-24_081844.wmv

 
Hallo Thomas,

Richtig gesehen, der neue Sketch Solver war in der 1926 erst als default eingestellt, nachdem aber die Problem mit ihm wohl doch größer waren, wurde der Auslieferungszustand von NX auf "Neuer Sketch Solver=Aus" gesetzt.

Anbei ein kleines Video, was zeigt wo man das einstellt. Dort gibt es noch einige andere Dinge, die man mal probieren kann.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Feb. 2021 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich


Early_Access_1.png


Early_Access_2.png

 
Guckst du in den Pics.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 24. Feb. 2021 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix, Hallo Meinolf,

ich bedanke mich!

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 24. Feb. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

kann man diese Einstellung aus den "Early Access Features" auch global ändern oder ist das so, dass sich das der User selber einstellen kann mit welchem Solver er skizzieren möchte?

In der NX-Doku habe ich dazu nix gefunden.

Vielen Dank!

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 24. Feb. 2021 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

kann man global einstellen, oder auch dem User überlassen. Ich weiß wohl nicht ob das eine gute Idee wäre, wenn der Eine mit neuem Solver, der andere mit altem Solver arbeitet.

Die Feature Toggles werden als .fcg Datei in der Umgebung gespeichert. Kann man auf Site Ebene dann natürlich auch read only machen.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 24. Feb. 2021 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Felix,

ich bedanke mich!


Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Hallo Thomas,

kann man global einstellen, oder auch dem User überlassen. Ich weiß wohl nicht ob das eine gute Idee wäre, wenn der Eine mit neuem Solver, der andere mit altem Solver arbeitet.

Die Feature Toggles werden als .fcg Datei in der Umgebung gespeichert. Kann man auf Site Ebene dann natürlich auch read only machen.

Grüße
Felix


Eben, das macht denke ich keinen Sinn.

Und so wie ich dich verstehe ist der neue Solver einfach noch nicht ausgereift und bis jetzt krieg ich noch keine Skizze damit hin 

Das mit der *.fcg Datei schau ich mir an, wird wohl Infos dazu geben 

Grüße,
Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo-loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ingo-loop an!   Senden Sie eine Private Message an ingo-loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo-loop

Beiträge: 47
Registriert: 20.03.2017

NX 1953
nativ glücklich ohne TC

erstellt am: 05. Mrz. 2021 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank für den Tipp mit der .fcg Datei.
Da bei 1953 der neue Solver scheinbar automatisch aktiviert ist, habe ich jetzt auch mal lieber die Datei global verteilt  
Das kann man mit der Pfadangabe über die Anwenderstandards machen (Gateway/Verschiedenes/Frühzugriffsfunktionen).

Eine Frage hätte ich dazu noch: Wo gehört die Datei eurer Meinung nach hin? Natürlich ist das abhängig von der Umgebung und im Grunde kann ich es mir ja aussuchen. Ich meine jetzt rein vom Siemens Standard/Logik her.
"UGALLIANCE\site\startup" oder eher "UGII"?

Grüße, Ingo

[Diese Nachricht wurde von ingo-loop am 05. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Mrz. 2021 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich


EarlyAccessFeatures.png

 
Hallo Ingo,

ich würde meinen dass das nicht so genau ist wo diese Datei liegt, aber vielleicht täusch ich mich auch.

Ich habe das bei uns so abgelegt, siehe Anhang.

Grüße,
Thomas

Zitat:
Original erstellt von ingo-loop:
Hallo zusammen,

Eine Frage hätte ich dazu noch: Wo gehört die Datei eurer Meinung nach hin? Natürlich ist das abhängig von der Umgebung und im Grunde kann ich es mir ja aussuchen. Ich meine jetzt rein vom Siemens Standard/Logik her.
"UGALLIANCE\site\startup" oder eher "UGII"?
Grüße, Ingo
[Diese Nachricht wurde von ingo-loop am 05. Mrz. 2021 editiert.]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 30. Mrz. 2021 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich


2021-03-3013_52_38.jpg

 
sry, steh grad mächtig auf dem Schlauch...

muss man jetzt die Konfigdatei oder die Schlüsseldatei angeben ?

gibts da bei der OOTB-Installation ein Verzeichnis a la Menues das ich kopieren kann und analog der sonstigen Customization anpassen kann ?

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 30. Mrz. 2021 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix

Zitat:
Die Feature Toggles werden als .fcg Datei in der Umgebung gespeichert. Kann man auf Site Ebene dann natürlich auch read only machen.

woher hast du diese infos ? In der Hilfe finde ich dazu nichts auch in der/den Release_Notes_1961 nichts....

auch den Versuch das in unser Site Customization umzuleiten, vergebens... die datei bleibt hartnäckig... ...\AppData\Local\Siemens\NX1953\feature_toggle_user.fcg

auch das umbennen von user zu side feature_toggle_side.fcg


grübel grübel


------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Mrz. 2021 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

in Datei > Hilfe > Protokolldatei kannst du nach UGII_LOCAL_USER_TOGGLE_DEFAULTS suchen. Dort wird die feature_toggle_side.fcg abgelegt. So wie ich dich kenne, weißt du, wie man derartige NX-Umgebungsvariablen abändert / zentral ablegt. Einstellen, Schreibschutz drauf, Dokumentieren, ins Osterwochenende zischen. Frohe Ostern! 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 31. Mrz. 2021 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

da hat der Walter ja schon alles beantwortet  .

Grüße und frohe Ostern.

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 31. Mrz. 2021 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter

eigentlich weiss ich das schon....

und UGII_LOCAL_USER_TOGGLE_DEFAULTS = %appdata%username% wird in den appdata unter meinem User gespeichert....

das war aber nicht meine Frage ;-)

und sie heistt nicht "feature_toggle_side.fcg" sondern "feature_toggle_user.fcg"

ich hoffe ich stehe jetzt nicht komplett auf dem schlauch....

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 31. Mrz. 2021 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter

eigentlich weiss ich das schon....

und UGII_LOCAL_USER_TOGGLE_DEFAULTS = %appdata%username% wird in den appdata unter meinem User gespeichert....

das war aber nicht meine Frage ;-)

und sie heistt nicht "feature_toggle_side.fcg" sondern "feature_toggle_user.fcg"

ich hoffe ich stehe jetzt nicht komplett auf dem schlauch....

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 31. Mrz. 2021 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big King,

ich habe jetzt nicht alles aufgedröselt und den Namen "feature_toggle_side.fcg" habe ich hier aus dem Beitrag geklaut. Versucht haben ich es selbst mit "feature_toggle_user.fcg". Da hast du Recht, SORRY! Aber wenn du dieser Datei einen Schreibschutz verpasst, dann kann man die Einstellung des Skizzen-Solvers nicht mehr verändern. Die Meldung "Datei nicht gefunden" ist zwar etwas daneben, aber es funkt.
Oder wie war deine Frage?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 31. Mrz. 2021 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

wo eintragen Customer Defaults > ... siehe Beitrag oben mit Bild ....

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 153
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2206... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 01. Apr. 2021 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die "UGII_LOCAL_USER_TOGGLE_DEFAULTS" ist eine Environment Variable welche in der "ugii_env_ug.dat" gesetzt wird.

Eine Übersteuerung dieser Variable sollte allerdings in der "ugii_env.dat" erfolgen.

Ich habe die *.fcg in dem Ordner abgelegt, aus der ich auch die *.dpv ziehe.

In den CD kann ich dann diese oder eine zu verwendende *.fcg dann angeben.

Schöne Ostern und Grüße,

Sir-Nosferatu

Ergänzung:
Nach Einstellung der gewünschten Frühzugriffsfunktionen läßt sich die Funktion in der 1953 Series auch auf der gewünschten Ebene deaktivieren (neue CD), so dass der Menupunkt unter Dienstprogramme nicht mehr erscheint.
Dazu in den CD den Haken bei "Frühzugriffsfunktionen aktivieren" herausnehmen (Site/Group/User).

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

[Diese Nachricht wurde von Sir-Nosferatu am 07. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Sep. 2021 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir haben gerade mit der neuen Skizze Ärger und müssen deshalb an die Early Access Features ran, um sie konfigurationstechnisch abzuschalten und den alten Skizzensolver zu benutzen. Hat auch funktioniert, aber eine Frage bleibt offen.

Wir haben eine Datei "feature_toggle_site.fcg" erstellt. Dabei handelt es sich um eine ganz normale Textdatei, Inhalt ist nur eine Zeile:

Sketch_UseClassicSolverAndUI="On"

Diese Datei habe ich in NX native erstellt und dort funktioniert sie auch. Im NX managed (also in Verbindung mit Teamcenter) funktioniert sie nicht. Erstelle ich diese .fcg-Datei aus einem aus Teamcenter heraus gestarteten NX, dann ist das Ergebnis keine Textdatei, sondern eine binary-Datei (die man mit dem Texteditor nicht lesen kann, da bekommt man nur Zeichensalat).

Jetzt meine Frage: Was kann dazu führen, dass das Format der .fcg-Datei zwischen NX native und NX managed unterschiedlich ist?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 16. Sep. 2021 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

habe es gerade mal nachgestellt. Bei mir wird in beiden Fällen, also nativ wie auch managed, eine nicht lesbare fcg Datei erstellt.
Den Weg, eine Textdatei zu erstellen, kannte ich noch nicht. Schon komisch wenn das nativ funktioniert, managed aber nicht. Sicher, dass in beiden Fällen die gleiche Datei gezogen wird?

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Sep. 2021 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Bei mir wird in beiden Fällen, also nativ wie auch managed, eine nicht lesbare fcg Datei erstellt

Interessant. Jetzt habe ich insgesamt schon drei verschiedene Verhaltensweisen:

(1) Auf meinem Client wird native eine Textdatei und managed eine Binary-Datei erzeugt.
(2) In einer virtuellen Maschine (OOTB-Installation) wird native und managed eine Textdate erzeugt.
(3) Bei dir wird native und managed eine Binary-Datei erzeugt.

Ich blick's einfach nicht.

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Schon komisch wenn das nativ funktioniert, managed aber nicht

Ja, wundert mich auch. Ich hoffe nur, dass es sich bei unseren Leuten, die am Teamcenter hängen, wenigstens gleich verhält. Das Schlimmste, was ich mir hier vorstellen kann, ist dass auf einem Client nur Binarys funktionieren, andere Clients aber Textdateien brauchen. Bei den bisher getesteten Usern verhielt es sich zwar gleich, aber ob das bei den restlichen 90% auch so ist, wird sich wahrscheinlich erst nach der Produktivsetzung zeigen. Es bleibt spannend.

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Sicher, dass in beiden Fällen die gleiche Datei gezogen wird?

Ja, 100%-ig.

Außerdem erstelle ich die .fcg-Datei ja direkt aus NX. Und aus NX native purzelt ein Textfile raus, aus NX managed eben ein Binary. Native und manged verhalten sich an der Stelle definitiv unterschiedlich - und ich weiß nicht mal, warum das so ist.

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
... habe es gerade mal nachgestellt ...

Erlaube mir dazu bitte noch eine Frage: Hast du das in NX native mit OOTB-Settings (also ohne Konfiguration) probiert? Kann doch nicht sein (möchte man bzw. ich zumindest meinen), dass es sich mit OOTB-Einstellung auch noch unterschiedlich verhält.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 16. Sep. 2021 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus,

ja, habe es in beiden Fällen ootb ohne jegliche Umgebung probiert.
In meinen Umgebungen habe ich auch überall ein "nicht lesbares" fcg drin.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Sep. 2021 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.... It's magic 

Danke für die Antwort, Felix.

Zugegebenermaßen bin ich immer noch verwirrt, warum sich's anders verhält, aber ich glaub, ich akzeptiers jetzt einfach so. Hauptsache, es funktioniert.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StevenNX7518xx
Mitglied
Technical Consultant NX


Sehen Sie sich das Profil von StevenNX7518xx an!   Senden Sie eine Private Message an StevenNX7518xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevenNX7518xx

Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2019

NX7.5
.
.
.
NX22xx+TC

erstellt am: 16. Sep. 2021 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich Schließe mich da Felix an egal ob Nativ oder managed es kommt auch bei mir eine  "nicht lesbares" fcg Datei heraus.

------------------
Gruß Steven

Break the Rules!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Sep. 2021 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steven,

ich merk schon - ich bin halt ein Sonderfall   

Danke fürs Ausprobieren.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 29. Sep. 2021 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ich gerade ein neues Buch zu NX12 und NX anfange habe ich mich mit dem neuen Sketcher befasst.
Auch ich komme damit noch nicht zurecht und bin erst mal wieder auf den alten Sketcher gewechselt.
Leider hat der in der 1988 und der 1992 ein Problem, das ich auch dem Siemens Support gemeldet habe.
Auch wenn die Funktion "Ermittelte Zwangsbedingungen erzeugen" aktiv ist, werden diese nicht erzeugt.
Wenn ich eine Linie z.B. Horizontel oder Vertikal neu ausrichten will, bekomme die die Anzeige der gestrichelten Linie und den Pfeil, das die Zwangsbedingung erkannt wird. Beim loslassen der Maus wird aber keine Zwangsbedingung erzeugt und die Linie flutscht auch ein Stück weg. Also bleib ich erst mal bei der 12.0.2.9 die noch immer gut funktioniert.

Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 153
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2206... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 30. Sep. 2021 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pronto451,
deinen beschriebenen Fehler kann ich bei mir so nicht nachstellen.
Könntest Du ein kurzes Video mit dem Verhalten des Sketchers erstellen und hochladen?
VG, Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 30. Sep. 2021 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich


NXZwangsbedingungen.mp4

 
Hallo, ja mach ich

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 153
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2206... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 30. Sep. 2021 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank für das Video.
Sehr interessantes Verhalten 

Mit dem Video kann ich das Verhalten nachstellen - das passiert bei der NX1980 MSP1992 wenn der ALTE Solver verwendet wird     

...na da bin ich mal auf die Antwort von Siemens gespannt....

VG, Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Sep. 2021 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bekomme das jetzt mit NX1980.1700 so nicht hin, habe aber wieder jede Menge anderer Ungereimtheiten im neuen solver entdeckt.

Wir (HBB Engineering) empfehlen unseren Kunden auch noch in der NX1980er Serie den alten solver (Skizzierer) zu verwenden, sonst explodiert die NX-Hotline, man kann nach dem Konvertieren nicht mehr zurück und ... siehe die Beiträge oben.

Ich finde es auch unverschämt bis grob fahrlässig von Siemens, einen derart fehlerhaften Skizzierer als Voreinstellung zu implementieren!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 30. Sep. 2021 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dieses Verhalten ist bekannt.
Ob das allerdings rechtfertigt, nicht mal auf eine aktuelle Version umzusteigen, bezweifle ich. Die 2007 hat übrigens gleiches Verhalten mit dem alten Sketch Solver.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Sep. 2021 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

du kämpfst alleine. Wir haben Kunden mit mehreren Hundert NX-Anwendern. Wenn die alle unvorbereitet auf den neuen Sketcher treffen ... Chaos!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 30. Sep. 2021 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Walter,

ich meinte nicht den neuen Sketcher, da gebe ich dir voll und ganz Recht. Aber man kann durchaus mit diesem kleinen "Fehler" leben in neueren Versionen als NX12. Da überwiegen schon die Vorteile.
Ich bin zwar Einzelkämpfer, kann aber auch nicht einfach machen was ich will. Da ich auf verschiedenen Umgebungen von verschiedenen Kunden arbeite, schlage ich mich auch mit sehr vielen verschiedenen TC/NX Kombinationen rum. Zudem sind die Einstellungen auch verschieden. Auch die des Sketchers. Kann also sein, dass ich morgens für Kunde A mit dem alten Sketcher in 1953 arbeite, mittags für Kunde B mit dem neuen Sketcher in 1980. Am nächsten Tag dann in NX7.5. Sogar Kunden mit NX5 habe ich noch.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Sep. 2021 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

ok. War nicht persönlich gemeint. 

Auch ich muss mehrmals am Tag den alten bzw. den neuen Sketcher aktivieren (NX-Hotline, NX-Videos basteln, etc.). Auch mit NX5 muss ich immer noch konstruieren. Lediglich die unterschiedlichen TC-Umgebungen bleiben mir derzeit noch erspart, im Vergleich zu dir.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 30. Sep. 2021 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter,

hab es auch nicht persönlich genommen  . Wollte eigentlich nur deutlich machen, dass ein meiner Meinung nach ein so kleiner Fehler nicht echt ein Update von NX12 zu einer neueren Version verhindern sollte. Habe dabei viel zu weit ausgeholt. Nicht krumm nehmen  . Alles gut.

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murxer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von murxer an!   Senden Sie eine Private Message an murxer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murxer

Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2018

NX 12.0.1.7 MP4 D1
Win10

erstellt am: 03. Jan. 2022 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

kann mir jemand bitte erklären wie ich die Bedingungen im neuen Skizzensolver dauerhaft einblenden kann? Mein Problem: um die Bedingungen in der Skizze sehen zu können (parallel, gleich, horizontal, vertikal...) muss ich zuerst die Linie selektieren, jetzt sehen ich alle Bedingungen, aber kann nicht diese getrennt löschen, da die Linie selbst ebenfalls selektiert ist und beim Löschen beide gelöscht werden, komme leider nicht drauf wie ich nur die Bedienung selektieren kann um sie zu löschen.

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 05. Jan. 2022 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Wir (HBB Engineering) empfehlen unseren Kunden auch noch in der NX1980er Serie den alten solver (Skizzierer) zu verwenden, sonst explodiert die NX-Hotline, man kann nach dem Konvertieren nicht mehr zurück...

Hallo Walter,
ist das immer noch (auch in 2007) so (siehe Zitat)? Wir stehen kurz vor einem Update und fragen uns wie wir hier vorgehen sollen?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Jan. 2022 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo-loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

ich bin offiziell noch im Winterschlaf und kümmere mich ab nächster Woche (10.01.22) um die NX2007. D.h., aktuell kann ich dazu noch keine eigene Erfahrungen beisteuern.

Aber man verliert ja nichts, wenn man die alte Skizze weiter nutzt und ich glaube kaum, dass man mit der neuen Skizze schneller wird. Das Handling ist nur deutlich anders.

Was ich aber weiß ist, dass man nach dem Konvertieren von alten zu neuen Skizzen nicht mehr zurück kann, ausser wenn man die alten Daten aus einem Backup zurückholt. Und nicht alle alten Skizzen lassen sich in neue konvertieren, d.h., man muss sie neu erstellen. Wir haben Kunden, die sitzen seit Monaten dran Ihre UDF's wieder auf Stand zu bringen. Wenn sie es dann geschafft haben, sind sie gerade mal so weit, wie sie mit der alten Skizze schon mal waren. Aus meiner Sicht ist die verlorene Arbeitszeit, den Vorteil dann "modern" zu sein, nicht wert.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz