Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX12 - Formelementparameter / Gewindebohrungen bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Online-Training: Solid Edge Basis Sequentiell
Autor Thema:  NX12 - Formelementparameter / Gewindebohrungen bemaßen (1610 mal gelesen)
Ace Shim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ace Shim an!   Senden Sie eine Private Message an Ace Shim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ace Shim

Beiträge: 44
Registriert: 22.02.2005

Siemens NX12, TeamCenter, Navision, Win10

erstellt am: 12. Jan. 2021 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich mal wieder...
Mich interessiert, ob und wenn ja, welche Erfahrung ihr beim Thema 'Gewindebohrungen mittels
Formelementparameter bemaßen' gemacht habt.

Bei uns wird im Schnitt jedenfalls nur die Tiefe der Bohrung bemaßt, nicht aber das Gewinde (Typ / Tiefe).
In der Draufsicht wird nur der (falsche) Durchmesser bemaßt! Müsste Euch bekannt vorkommen!?
Unser Support-Mann meinte, es läge an der 'neuen' NX12 Bohrung!?
Ich habe schon an den üblichen Verdächtigen rumgeschraubt (inh-files; iso_din.atp.prt).
Leider ohne Erfolg!
Mein unmittelbarer Chef (konstruiert nur sehr selten) war kürzlich regelrecht geschockt,
als er eine Bohrung bemaßen wollte und NX zu vergessen haben schien, welche Bohrung da gerade eben im Modell erzeugt worden war! Da stand dann nur <o>12 statt M12! Er hat mich ganz entgeistert gefragt, ob ich das "M" bei jeder Bohrung
manuell setzen muss! Habe gesagt "Nee, nur bei metrischen Gewindebohrungen"!
Wir machen das natürlich per Makro, aber für eine nicht ganz günstige Software ist's schon ein Elendszeugnis,
dass die Bohrungen nicht vollautomatisch bemaßt werden, oder wie seht ihr das?
Ist das ein bug im 'Formelementparameter'?
Gibt es da schon eine praktikable Lösung?

Danke vorab
Gruß
Marc

------------------
"Das kann man so machen, aber dann ist es halt Sch...!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 13. Jan. 2021 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ace Shim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Marc.

Formelementparameter ist ja schon ziemlich alt.
Schon mal die Lineare Bemaßung ausprobiert ? Da gibt´s im Untermenü einen Punkt "Bohrungs-Callout". Der liest die Bohrung aus dem Modell aus und schreibt die Daten rein.
Aber hier steht grundsätzlich die Steigung dabei, lässt sich bei NX12 noch nicht separat abschalten. Dazu müsste man die Hole_Threaded_Standard anpassen.
Zusätzlich hast du in den Voreinstellungen der ZE die Möglichkeit, Ausgaben anzupassen.
Die Namen "Deep", "Through" usw. sind allerdings in den Anwenderstandards (Customer Defaults) enthalten und müssen da angepasst oder gelöscht werden.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ace Shim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ace Shim an!   Senden Sie eine Private Message an Ace Shim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ace Shim

Beiträge: 44
Registriert: 22.02.2005

Siemens NX12, TeamCenter, Navision, Win10

erstellt am: 15. Jan. 2021 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,
sry, dass ich so spät reagiere.
Den Bohrungscallout nutzen wir standardmäßg, ist aber nicht zufriedenstellend!
Ich möchte gerne mit einem Klick eine Bohrung (Gewindebohrung) z.B. im Schnitt bemaßen!
Die Nixe setzt aber von den drei im Vorlagenpart definierten Maßen nur das für die Bohrtiefe ab!?
Ein Text "tief" oder DEEP hinter der Gewindebemaßung ist für uns keine Option!
Und momentan nutzen viele Kollegen lediglich die Durchmesserbemaßung und ersetzen das Symbol durch ein M:
Ziel ist es natürlich, NX vollautomatisch bemaßen zu lassen. Unabhängig von der Art der Ansicht (Schnitt oder eben nicht) soll bei metrischen (allen) Gewinden, wenn sichtbar, der Gewindetyp (bei Feingewinden auch die Steigung), sowie die beiden Tiefen bemaßt werden. HBB verkauft das ja als tool... meine Boss wird es aber nicht kaufen!  .
Die Hole_Threaded_Standard.xml habe ich bereits angepasst. Das ging mit Excel ja ruckizucki!

Gruß
Marc

------------------
"Das kann man so machen, aber dann ist es halt Sch...!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ace Shim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ace Shim an!   Senden Sie eine Private Message an Ace Shim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ace Shim

Beiträge: 44
Registriert: 22.02.2005

Siemens NX12, TeamCenter, Navision, Win10

erstellt am: 18. Jan. 2021 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat niemand eine Idee, warum nur das eine Maß für die Bohrungstiefe gesetzt wird?
Die *.atp.prt-files wurden wohl mal mit NX8 erstellt - liegt's evtl. daran?
Stört es etwa nur uns, dass man Bohrungen nicht mit einem Klick bemaßen kann?
Ich schätze, so 30-40 Konstrukteure bei uns wären echt dankbar, wenn das endlich funktionieren würde! 

Gruß
Marc

------------------
"Das kann man so machen, aber dann ist es halt Sch...!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Jan. 2021 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ace Shim 10 Unities + Antwort hilfreich


5Z_NX1953_0040_Bohrungs_und_Gewinde_Callout_Verbesserungen.pdf

 
Hallo Marc,

ich habe mir den Beitrag jetzt nicht komplett durchgelesen, aber die Bohrungs-Callouts sind etwas mager, daher haben wir ja ein zusätzliches NX-Tool erstellt. Auf diese Schwäche kamen wohl auch andere Firmen drauf. 
Ich habe dir mal ein Merkblatt zum Thema beigelegt (siehe Anhang) und eine Aussicht auf NX1953. Da geht dann standardmäßig mehr an dieser Stelle.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Jan. 2021 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ace Shim 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungs_Callout.pdf

 
... die erste Anlage wurde wohl von einem Virus gefressen. 

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ace Shim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ace Shim an!   Senden Sie eine Private Message an Ace Shim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ace Shim

Beiträge: 44
Registriert: 22.02.2005

Siemens NX12, TeamCenter, Navision, Win10

erstellt am: 20. Jan. 2021 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke für die Unterlagen.
Bei uns wird jedoch kein Maß für die Gewindetiefe erzeugt!
Die sekundäre Bemaßung funktioniert nur für die Bohrungstiefe?
Die Gewindetabelle habe ich bereits dahingehend angepasst, dass bei Regelgewinden keine Steigung erscheint. Das ist ja schon ein Anfang.
Aber die Nixe bekommt einfach die Bemaßung der Gewindetiefe nicht hin!?
Funktioniert denn die Bemaßung per Formelementparameter in NX12 auch mittels Trick nicht?
Immerhin sind die Vorlagen-Parts doch im Originalzustand!?
Die Tatsache, das ihr diese vollständige Bemaßung ja als tool anbietet birgt hoffentlich nicht die Antwort, die ich nicht hören möchte? 

Gruß
Marc

------------------
"Das kann man so machen, aber dann ist es halt Sch...!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz