Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 12 Linked Body

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  NX 12 Linked Body (3208 mal gelesen)
Schorsch92
Mitglied
Maschinenbauingenieuer

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch92 an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch92

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2020

NX12 :(
Inventor :)
Mechanical Desktop :)
SoliedWorks :)

erstellt am: 22. Dez. 2020 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen wie ihr so das Problem bei Nx angeht mit LinkedBody.

Im Vergleich zur namenhaften konkurenz kann NX ja nur "dumme" Körper erzeugen, wenn man zb dein Vordrehteil noch weiterbearbeiten will. Bohren, Fräsen, beschichten etc..

Ich erstelle mein Rohteil, lade dieses in ein Part ein, mache meinen Linked Body und bearbeite es weiter. Dabei geht mir natürlich jede Referenz verloren. Damit ich in übergeordneten Positionen mein Rohteil nicht sehe, stellen ich es im Köperbaum auf empty und nehme das Rohteil aus dem Reference Set Detail Body raus, damit ich ordentliche Zeichnungen machen kann. Leider entsteht dabei das Problem, das ich keine assoziativität mehr habe. Sprich, ändert sich mein Rohteil, muss ich händig die Referenz aktualisieren, da der Haken im Baum nicht gesetzt ist.
Ich hoffe ich konnte es ein wenig erklären.

Ich nutze leider NX 12, davor NX 10 und davor war es glaube ich 8 oder so gewesen. as Problem besteht jedenfalls schon immer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Dez. 2020 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schorsch92,

ich weiß zwar nicht, was du falsch machst aber es liegt nicht an NX12, NX10 oder NX8. Es klappt schon mindestens 20 Jahre in UG/NX, dass man assoziativ zum WAVE-Link seine Aufmasse erstellt.
Welche Referenz soll denn verloren gehen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch92
Mitglied
Maschinenbauingenieuer

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch92 an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch92

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2020

NX12 :(
Inventor :)
Mechanical Desktop :)
SoliedWorks :)

erstellt am: 22. Dez. 2020 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht bei dem WaveLink alles verloren, gleichzusetzten mit einer Stepdatei.
Das Problem ist auch nicht an der Version festzumachen, sondern ein generelles. Ich gehe wie beschrieben vor:
1. Modell: erstellen mit Aufmaß
2. Modell: reinladen von Modell 1, Wavelink, Empty setzen von Modell 1 und bei Detail Body abwählen, bearbeiten/Zeichnugn erstellen
3. Modell: vorgehen wie bei Modell 2
4. Modell/Baugruppe: reinladen von Modell 3.

Problem: Wenn ich Modell 1 verändere und nicht jedes manuell aktualisiere, wird in meiner Oberposition nicht der aktuelle stand wieder gespiegelt. Erst wenn ich die Modell händig aktiviere(Haken in der Modellstruktur setze) aktualisiert es sich.

Gewünschtes Ergebnis: Unterkomponente wird verändert, in Oberposition wird das aktuelle Ergebnis direkt sichtbar. Ebenfalls notwendig um interparts Expressions zu ermöglichen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Dez. 2020 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schorsch,

du hast die Ladeoption aber schon auf "Fully Load" stehen und lädst alle Levels der Interpart Daten?

Eingefroren sind die Wave-Links auch nicht, oder?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch92
Mitglied
Maschinenbauingenieuer

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch92 an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch92

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2020

NX12 :(
Inventor :)
Mechanical Desktop :)
SoliedWorks :)

erstellt am: 23. Dez. 2020 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja stehen sie.
Daher meine Frage, wie macht ihr sowas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Dez. 2020 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor wir lange Rätsel raten: Mach doch mal einen Klotz und linke den dann in ein anderes Teil. Dann den Klotz verändern (im anderen Teil ändert er sich dann bei dir gemäß deiner Aussage nicht mit) und die beiden Teile speichern und zumachen.

Jetzt hängst du uns diese beiden Teile bitte hier rein, damit wir reingucken können.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Jan. 2021 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

du machst da in meinen Augen einen Kardinalfehler - du stellst das Referenzset des Teiles, aus dem du den WAVE Link erzeugst, auf "Empty".
Damit wird die Geometrie auf der der WAVE Link basiert nicht geladen. Dementsprechend kann alles was danach kommt nicht mehr aktuell sein.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 05. Jan. 2021 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
MoinZ
du machst da in meinen Augen einen Kardinalfehler - du stellst das Referenzset des Teiles, aus dem du den WAVE Link erzeugst, auf "Empty".
Damit wird die Geometrie auf der der WAVE Link basiert nicht geladen. Dementsprechend kann alles was danach kommt nicht mehr aktuell sein.

Hallo Meinolf,

das machen wir auch so mit unseren Gussteilen, das Rohteil auf Empty stellen. Aber wir laden bei solchen Teilen natürlich die WAVE-Links rein, damit sie aktuell sind.

Ich finde aber, NX sollte nicht solche Probleme haben wenn die Rohteil-Komponente auf Empty steht. Warum das so ist, konnte mir nicht mal GTAC genau sagen.

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Jan. 2021 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas

das Problem ist das viele nicht wissen was sich hinter dem Begriff Referenz-Set verbirgt.
Ein Referenz-Set ist ein Filter, der nur das an Informationen weiter gibt was explizit im Refenz-Set enthalten ist.
Das betrifft nicht nur Geometrielemente sondern z. Bsp. auch Beschriftungen.

Wenn das Referenz-Set "Empty" benutzt wird wird keinerlei an Infos an die übergeordnete BG weiter gereicht, die BG kennt nur die Komponenten-Infos.
Also kann der WAVE Link nicht wissen das er nicht aktuell ist.

Erschütternd finde ich allerdings deine Aussage das dieses Verhalten bei GTAC nicht bekannt ist.

Grundsätzlich ist die Verwendung von Referenz-Sets in Zusammenhang mit WAVE mit Vorsicht zu genießen, das setzt einiges an Disziplin voraus.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 05. Jan. 2021 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Moin Thomas

Erschütternd finde ich allerdings deine Aussage das dieses Verhalten bei GTAC nicht bekannt ist.
Grundsätzlich ist die Verwendung von Referenz-Sets in Zusammenhang mit WAVE mit Vorsicht zu genießen, das setzt einiges an Disziplin voraus.


Es wäre schön, wenn man das Lade-Verhalten bei einer Komponente RefSet=Empty beeinflussen könnte, z.B.: in den Customer Defaults.

Bei einem Gussteil mit Rohteil, hat man zwangsläufig diese Situation und grundsätzlich ist der Ansatz aus meiner Sicht mit dem RefSet=empty nicht so verkehrt, denn so bekommt man eine saubere Zeichnung des Fertigteils zustande.

Es wird schon Möglichkeiten geben auch das Rohteil auf ein anderes RefSet (Model, etc.) zu legen, aber dann wirds mit der Zeichnung schon wieder zum tricksen. (Layer, etc.)

So haben wir das damals mit GTAC besprochen und darauf haben wir auch keinen wirklich brauchbaren Workaround bekommmen.

Falls Du einen besseren weißt, her damit 

Grüße,
Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Jan. 2021 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir gehen da anders vor, wir haben für Zeichhnungen ein eigenes Ref-Set. Oftmals müssen wir für Zeichnungen zusätzliche Skizzen etc. haben, die sollen nicht ins Ref-Set Modell.
Das automatische Anlegen von Ref-Sets lässt sich in den Anwenderstandards einstellen.
Empty ist und bleibt Empty, genau wie ganzes Teil.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 05. Jan. 2021 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja wenn empty sich so verhält wie ganzes Teil, dann wäre es eh kein Problem.

Das ist ja das Problem.

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Jan. 2021 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas,

falls es dich interessiert - im GTAC Forum wird derzeit über die Einstellung für die zu verwendenden Ref-Sets diskutiert.

https://community.sw.siemens.com/s/question/0D54O00006jqZN7SAM/creating-a-reference-set-in-nx-default

------------------
Grüße
Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doppnor4707
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von doppnor4707 an!   Senden Sie eine Private Message an doppnor4707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doppnor4707

Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2020

erstellt am: 07. Jan. 2021 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen das mit Körper anheben und Anordnungen:
5. Konstruktion / Modeling von Baugruppen mit Bearbeitung
- Bei Baugruppen (meist Schweißteilen), bei denen nach dem Zusammenfügen der Einzelteile noch eine Bearbeitung vorgesehen ist, sollen neben dem Fertigteilzustand auch Ansichten nach dem Fügezustand in der Zeichnung erstellt werden.

5.1. Baugruppe erstellen
Baugruppen durch positionieren der ET und Unterbaugruppen erstellen (Layer 1).
Alle ET, die bearbeitet werden sollen, durch #Datei / Formelement / Körper anheben# auf die Stufe der BG heben.
Von alle angehobenen Körper eine Kopie mit #Datei # Formelement # Geometrie extrahieren# erstellen.
Folgende Einstellungen beachten:
Typ: Körper
Assoziativ: ja
Bei aktuellem Zeitstempel fixieren: ja
Extrahierte Körper aus dem Ref-Set "SOLID" entfernen und auf Layer 69 verschieben

5.2. Bearbeitungen konstruieren
An den angehobenen Körpern die Bearbeitungen (Löcher, Fräsungen, Ausdrehungen, ..) konstruieren

5.3. Anordnungen definieren
Es werden grundsätzlich 2 Anordnungen benötigt:
Arrangement 1 (default) enthält alle Teile für die Stückliste
Rohteil enthält alle Teile, die nicht angehoben wurden

5.4. Zeichnung erstellen (UGPART)
Für den UGMASTER in der Zeichnung ist das Referenzeset "Ganzes Teil" einzustellen.

5.4.1. Ansicht für Fertigteil
Ansicht mit Anordnung "Arrangement 1" platzieren  Fertigteil wird dargestellt. Auch bei allen abgeleiteten Ansichten (Schnitte, Details, ...) wird diese Anordnung verwendet.

5.4.2. Ansicht für Rohteil
Ansicht mit Anordnung "Rohteil" platzieren.
Mit #Layer in Ansicht sichtbar# ist bei allen Ansichten für den Rohteil der Layer 69 auf "sichtbar" einzustellen.
Zusätzlich ist der Layer 69 über #Layer-Einstellungen# auch auf "auswählbar" zu stellen.

5.4.3. Positionsnummern / Bullets
Positionsnummern / Bullets können nur auf einer Ansicht mit der Anordnung "Arrangement 1" angebracht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 155
Registriert: 02.11.2005

NX 1988 build 2201 Win10
TC 13.2.0

erstellt am: 29. Jan. 2021 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

das machen wir auch so und in den Ladeoptionen steht
Laden "Alle Komponenten"
Teileübergreifende Daten laden auf "ON"
Überordnungen laden "Alle Ebenen"
Ist allerdings noch NX 8.5 und TC 9

Sollte das in der NX 12 nicht mehr klappen, habe ich ein Brummblem!!

Die ReferenzSets haben mehr Einfluß als vielen Usern bewusst ist. Da schliesse ich mich Meinolfs Meinung an. Ohne Disziplin geht im 3D sowieso nichts, sonst gibt es nur Chaos=User*Fehler*Befehl*Arbeitsweise

Gruß

Fe3C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 155
Registriert: 02.11.2005

NX 1988 build 2201 Win10
TC 13.2.0

erstellt am: 08. Dez. 2021 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

So, Freunde des gepflegten, digitalen Striche Ziehens, bin jetzt im testing der NX 1988 angekommen.
Mich dünkt, das es einen Umbruch beim waven gab, aber ich weiß es noch nicht genau einzugrenzen. Hat jemand eine Info bezüglich des Verhaltens am BG Knoten? Ich habe so eine Vermutung, das das oben beschriebene Link Szenario nicht ohne weiteres mehr möglich ist. Bei den gelinkten Ausdrücken haben wir/ich festgestellt, das NX neue Ausdrücke für die gelinkten Ausdrücke anlegt, die es beim Laden nicht sofort zur Verfügung hat, vorrangig durch Laderegeln beeinflußt. Da unsere BGs nicht über viele Bauteile aber tiefe Strukturen verfügen, haben wir die immer volles Rohr geladen.

Das heißt:
Laden: Alle Komponenten
Option: Vollständig laden
Teileübergreifende Daten laden ON
Überordnungen laden: Alle Ebenen.

Somit konnten die Waves sich alle aktualisieren.

Da aber NX sich jetzt eine "Möglichkeit" geschaffen hat, nicht vorhandene Ausdrücke zu "maskieren" indem es eine Zwischenstufe einfügt un den alten Ausdruck mit "_0" im Ausdruckseditor wegspeichert, hoffe ich das das nicht auch bei Geometrien passiert, bzw. das NX im Hintergrund einen Algorithmus benutzt der nicht zur Verfügung stehende Geometrien andersweitig heranzieht.

@tom-nx: Schon Erfahrungen dahingehend oder Feedback von Siemens?

Gruß

Fe3C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 09. Dez. 2021 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fe3C,

dazu kann ich leider nicht viel sagen ob und was sich da alles getan hat.

Ganz klar ist mir leider auch nicht was jetzt anders ist als davor.

So wie ich dich verstehe bist Du nicht sehr erfreut über das "neue" Verhalten?

Von Siemens kam damals nur "works as designed"...

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Dez. 2021 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit der NX11 gab es einige Änderungen und Verbesserungen (Enhancements) in Bezug auf WAVE-Links. Bei so vielen Verbesserungen sind auch stets Verschlimmbesserungen dabei. Ist so, nicht nur in NX.

Für mich heißt das, dass man bei jedem NX-Versionswechsel wichtige Vorgehensweisen, Workflows, Konstruktionsrichtlinien ... checken und ggf. anpassen muss. Das ist richtig Arbeit, aber eine, die Sinn macht und die sich auf die gesamte Konstruktionsabteilung auswirkt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Dez. 2021 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:

Für mich heißt das, dass man bei jedem NX-Versionswechsel wichtige Vorgehensweisen, Workflows, Konstruktionsrichtlinien ... checken und ggf. anpassen muss. Das ist richtig Arbeit, aber eine, die Sinn macht und die sich auf die gesamte Konstruktionsabteilung auswirkt.


Moin Walter,

Du hast ja recht.
Aber andererseits muss man sehen das das Anpassen einen so erheblichen Aufwand darstellt das kleinere Unternehmen in Zeiten von NX mit ohne Versionsnummer da komplett mit überfordert werden.
Alle 6 Monate ein neues Hauptrelease ist meiner Ansicht nach absoluter Wahnsinn, man kommt aus dem Testen nicht mehr heraus.
Und kaum ist ein Fehler oder Problem gefixt findest du ein neues.
Du steckst in einer Update-Falle, und meiner bescheidenen Meinung nach ist das so gewollt. Ziel ist wohl eher die Erhöhung des Gewinns durch zusätzlich verkaufte Consulting Dienstleistungen als das es dem Kunden einfacher gemacht wird. So ist der NX CR Sch... ja verkauft worden. 

Griass

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Dez. 2021 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

mit dem Updatewahnsinn kann ich dir nur Recht geben. Das ist wirklich schrecklich und absolut praxisfremd!

Nur glaube ich nicht, das es gewollt ist. Siemens hat sich total verzettelt und gibt es (noch) nicht zu. Die Leichtfertigkeit der Amis kommnt noch hinzu. Wie kann man diesen neuen Skizzierer per default freigeben! Man wollte sich sicherlich auch Zeit und Geld sparen im gesammten Update-Zyklus, wobei ich es nicht durchblicke, wo dabei etwas eingespart wird. Immerhin soll jetzt die dämliche Nummerierung ersetzt werden. Man kann sich ja kaum noch über eine Update-Version verständigen, z.B. am Telefon.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Dez. 2021 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ich bin ja ein alter Berufspessimist und unterstelle allen und jedem da er nur mein Drittbestes will, also mein Geld 

Wenn man ein wenig übers CAD hinausgeht:

- arbeitest du mit NX CAM benötigst du bei jedem Hauptrelease einen neuen Postprozessor
- hast du Zusatzprogrammme erstellen lassen benötigst du unter Umständen eine neu compolierte Version
- setzt du NX in Verbindung mit Teamcenter benötigst du in der Regel einen neuen TC Patch, alle 2 Jahre aber nen TC Update
- möchtest du die sehr häufigen Verbesserungen im Active Workspace nutzen benötigst du eine der letzten NX Versionen zusammen mit nem TC Update
- dazu kommt dann noch der Umsteig auf ne neue SQL Server Version

Und das alles kannst du über SPLM machen lassen

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 155
Registriert: 02.11.2005

NX 1988 build 2201 Win10
TC 13.2.0

erstellt am: 09. Dez. 2021 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsch92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute der TC_NX Front,

aus den o.a. geführten Gründen haben wir es jetzt seit fast zwei Jahrzenten immer so gehalten, nur rudimentäre Funktionalitäten einzusetzen. Wir haben zum Teil sehr lange Produktlaufzeiten und können es uns nicht erlauben, den Baukasten immer umzustricken, weil die Programmierer und/oder das Markteting des NX Produktes eine tolle Idee haben. Beim waven hatten wir schonmal ein Erlebnis und ich möchte das nicht wieder haben. Danke für die Beiträge. Ich gebe ein Feedback, falls es knallt.

Gruß
Fe3C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz