Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Probleme NX Export Assembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Probleme NX Export Assembly (1467 mal gelesen)
einstein-86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von einstein-86 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein-86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein-86

Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2011

NX 2206
TC 14.1

erstellt am: 16. Dez. 2020 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gern eine gesamte Baugruppe aus TC über NX (Export Assembly) exportieren.
Der Export funktioniert auch, leider werden nur nicht alle Parts exportiert. (Fehlermeldung erscheint beim Export keine)
Wenn man in den "Report" schaut erscheint folgende Meldung:

The following parts are not members of the assembly(s) in this operation
but are either referenced by members of the assembly(s), or are
non-masters of components in the assembly(s).

Danach werden die Teile aufgelistet welche nicht exportiert wurden.
zB.
TC012345/b
TC012346/a

Was mir während der Operation aufgefallen ist, das die Zuweisung des Namens (Auto Translate) zb. auf 290 Parts erfolgreich angewendet wird, allerdings nur 80 Parts exportiert werden.

Wir arbeiten mit Master/Model Prinzip (was hier eig. keine Rolle spielen dürfte)

=> Aktuell arbeiten wir mit NX 11.0.2.7 MP12 & TC 11.3.0.1 (gleiches Verhalten allerdings bei NX1899 => Test)

Was genau bedeutet diese Meldung das die Elemente nicht referenziert sind?
=> Alle Parts sind in der Baugruppe verbaut. Beim öffnen in NX oder TC gibt es auch keinerlei Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit den Export zB. über die Customer Defaults zu beeinflussen, also welche Parts exportiert werden?

Vorab schon mal,
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 16. Dez. 2020 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein-86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Detail weiß ich leider nichts dazu, aber bei GTAC gibts was dazu.

Vielleicht hilft das ja.

https://support.sw.siemens.com/en-US/knowledge-base/PL8507778?pid=sc%3Atypeahead&index=content-external&audience=external

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein-86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von einstein-86 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein-86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein-86

Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2011

NX 2206
TC 14.1

erstellt am: 16. Dez. 2020 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TC_In-Kontext.png

 
Was mir gerade noch aufgefallen ist, das in TC/Structure-Management manche Parts mit "In-Context" gekennzeichnet werden.
Kann dies ev. zusammenhängen?
Wie kann ich diesen entfernen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Dez. 2020 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein-86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Einstein,

die Meldung kann beispielsweise mit Interpart Expressions, Wave-Links oder UDF's zu tun haben. Schau mal nach, was in den angemeckerten Items drin ist und ob die dann auch eine Verwendung in der Baugruppe haben (wahrscheinlich ist dies nicht der Fall und die NX-Partfiles, die du exportieren möchtest, haben intern nur noch irgendwo ne Referenz auf die Teile).

Wenn du die Baugruppe native vollständig öffnen kannst (alle Komponenten, Fully Load, Alle Interpart Levels), dann würd' ich mir erst mal keine weiteren Sorgen machen.

Nein, mit dem "In-Context" hat das nichts zu tun. Dieses Zielscheiben-Icon erscheint sogar dann, wenn du einfach nur den Assembly Constraint erzeugst (hat glaub ich auch was mit dem Customer Default "Synchronize Assembly Arrangement" zu tun). Werden die Anordnungs-Informationen beim Speichern nach Teamcenter übergeben, dann ist jede Positionierung über einen Customer Default quasi "anordnungsabhängig" (selbst wenn der entsprechende Constraint im NX nicht arrangement-specific ist und auch nur eine Anordnung vorhanden ist).

Klingt komisch - ist aber so. Tipp: Denk nicht über das Zielscheiben-Icon nach. Hier bei uns sind aber auch viele deshalb verunsichert gewesen - du bist also mit der Frage definitiv nicht alleine.

Um die Zielscheiben-Icons loszuwerden müsstest du alle Assembly Constraints löschen und die Komponenten von der Positionierung auf "Uses Shared Position" umstellen (sofern sie auf "Individually Positioned" stehen).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein-86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von einstein-86 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein-86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein-86

Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2011

NX 2206
TC 14.1

erstellt am: 16. Dez. 2020 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Problem ist das nicht alle .prt Dateien exportiert werden.
Das mit den Wave-Links, Interpart Expressions, UDFs schau ich mir nochmals an.

Ziel wäre es die Baugruppe einfach von TC zu exportieren.
Gibt es ev. noch ein anderen Weg?

=> Falls das Problem an den Wave-Links liegen sollte, gibt es eine Möglichkeit die Aktualisierung zu unterdrücken und "stur" die angezeigt Baugruppe zu exportieren. (ohne Aktualisierung)
Ich denk da zB. an "Geometrie-, Ausdrucks- und PMI-Aktualisierung verzögert" oder Wave-Link im teil einfrieren..
Leider habe ich bis jetzt keine Funktion gefunden welche die "Ladeoption" beim Export beeinflusst.
Hast du/ihr vll. noch eine Idee wie dies unterdrückt werden kann, also die Aktualisierung..?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Dez. 2020 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein-86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo einstein-86,

hat dir denn der Link, den der Thomas reingestellt hat, nicht geholfen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein-86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von einstein-86 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein-86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein-86

Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2011

NX 2206
TC 14.1

erstellt am: 16. Dez. 2020 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nein.
Mein Problem ist wie gesagt das manche Bauteile welche in der Baugruppe verbaut sind einfach nicht exportiert werden.
=> Teilweise wird zb. die gesamte Unterbaugruppe incl. deren Parts ignoriert.
Die Namenszuweisung funktioniert meiner Meinung nach bei allen Teilen, nur der Export nicht.

Die Bauteile im UGPart habe ich aktuell ignoriert. Bin aktuell noch bei den Parts welche direkt in der Assembly angezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 16. Dez. 2020 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein-86 10 Unities + Antwort hilfreich


Naja Ferndiagnose ist immer schwierig

- sind das ev. Fremdaten die importiert wurden (Parasolid, STEP) ?
- schau mal im UGMaster Dataset unter Nemed reference ob wirklich nur ein .prt drin ist

irgendeine TC Version hat mal mehrere prt unter Named Referenced angelegt, dies führte zu diversen Problemen

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 16. Dez. 2020 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein-86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich brauch den Export glücklicherweise so gut wie nie.
In der Vergangenheit hab ich mit dem ug_export Utility u.U. bessere Ergebnisse erzielt, wenns interaktiv Probleme gab.


Zum Zielscheiben Icon:
Das kennzeichnet eine AbsoluteOccurence
Eine solche entsteht z.B. wenn man NX AssemblyArrangements nach Teamcenter synchronisiert.
Oder auch wenn man InContext an der BOM fummelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein-86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von einstein-86 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein-86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein-86

Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2011

NX 2206
TC 14.1

erstellt am: 17. Dez. 2020 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin jetzt auch auf den ug_export Utility umgestiegen und das Ganze funktioniert bis auf ein paar kl. Meldung eig. auch ganz gut :-)

Wirklich weitergekommen bin ich mit dem export über NX leider nicht.
Doppelte prt Named reference hab ich keine gefunden.
Wave-Links.. sind natürlich vorhanden, es gibt beim laden aber keine Probleme.
Was ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe, ob es die Funktion "delay Wave-Link" auch für den Export gibt. Eine "Überprüfung" der Links macht für mich im Export keinen Sinn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 17. Dez. 2020 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein-86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin einstein-86,

was soll denn am Ende rauskommen ? Wenn's eine gezippte Datei mit den Komponenten sein soll, gibt's da Alternativen, die ohne TC auskommen und die Parts aus der Assembly-Struktur in NX auslesen.
Fündig solltest du mit der Suche nach zip assy werden.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz