Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  JT IFC Translator - Modell Verschiebung/Skalierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Additive Fertigung (NX,Additive Fertigung)
Autor Thema:  JT IFC Translator - Modell Verschiebung/Skalierung (1407 mal gelesen)
NXUser91
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von NXUser91 an!   Senden Sie eine Private Message an NXUser91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NXUser91

Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2020

NX 1872

erstellt am: 13. Okt. 2020 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Verschiebung und Skalierung von NX-Modellen und habe bisher keine Lösung dazu gefunden. Und zwar modelliere ich Ingenieurbauwerke mit Siemens NX im mm Bereich. Die Abgabe der Modelle erfolgt als IFC - dafür nutze ich derzeit den JT-IFC-Translator (über die Eingabeaufforderung)

Mein Problem ist, dass ich das Modell skaliert (in diesem Fall wieder auf Meter, d.h. Skalierungsfaktor 1000) und in der korrekten Weltkoordinate wieder ausgeben möchte.

Gibt es eine Möglichkeit dies in den Exporteinstellungen in NX einzustellen bzw. in der config-Datei des Translators? In den Hilfedokumenten zu den Themen habe ich leider nichts gefunden, vielleicht hat sich hier schon jemand damit beschäftigt?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

[Diese Nachricht wurde von NXUser91 am 13. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StevenNX7518xx
Mitglied
Technical Consultant NX


Sehen Sie sich das Profil von StevenNX7518xx an!   Senden Sie eine Private Message an StevenNX7518xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevenNX7518xx

Beiträge: 87
Registriert: 17.09.2019

NX7.5
.
.
.
NX23xx+TC EAP

erstellt am: 14. Okt. 2020 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXUser91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NXUser91,

Eine Einstellung in der ".config" ist mir nicht bekannt, du musst die Daten somit im Nx oder im IFC Programm skalieren.
Generell sollte man sich aber so abstimmen das beide Programme im "mm" laufen, ich weis das wollen die meisten nicht da im Baubereich "m" gültig ist.

Ab der NX1899 ist der IFC-Translator ins NX eingebunden dann kannst zumindest beim Import direkt skalieren, in der NX1926 kannst du es dann in der .def Datei einstellen .   

------------------
Gruß Steven

Break the Rules!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NXUser91
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von NXUser91 an!   Senden Sie eine Private Message an NXUser91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NXUser91

Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2020

NX 1872

erstellt am: 14. Okt. 2020 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo StevenNX7518xx,

erst einmal vielen Dank für die Antwort!

Die Abstimmung auf eine Einheit ist immer schwierig, da das meistens nicht in unserer Hand liegt.

Ich hätte nur noch kurz eine Verständnisfrage:

Kann ich ab der Version NX1926 die Einstellungen tätigen, dass das Modell verschoben und skaliert exportiert wird oder gilt Deine Aussage nur für den Import von IFC-Dateien ins NX?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StevenNX7518xx
Mitglied
Technical Consultant NX


Sehen Sie sich das Profil von StevenNX7518xx an!   Senden Sie eine Private Message an StevenNX7518xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevenNX7518xx

Beiträge: 87
Registriert: 17.09.2019

NX7.5
.
.
.
NX23xx+TC EAP

erstellt am: 14. Okt. 2020 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXUser91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NXUser91,

ja das es Schwierig ist habe ich dir ja schon gesagt  .

Du kannst beim Importieren den Nullpunkt der IFC auf einen Punkte definieren alo den 0-0-0 oder den welchen du benötigt, Skalieren geht leider doch nicht habe es eben mal getestet  .
Allerdings kannst du den Nullpunkt beim Exportieren nicht wieder zurücksetzen in der .def dann lässt sich die IFC zumindest im NX nicht mehr öffnen. 

Vielleicht machst du es so das du den Nullpunkt der IFC.Prt in der Baugruppe so setzt das du als Nullpunkt immer den Mittelpunkt nutzt, dann hast du die Aufgabe schon mal gelöst anschließen halt noch skalieren.

------------------
Gruß Steven

Break the Rules!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Okt. 2020 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXUser91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NXUser91,

das ist ein schwieriges Thema. NX ist nun mal ein System für den Maschinenbau, in dem mm üblich sind. Der max. Arbeitsraum ist ein Würfel von 1 KM Kantenlänge. Hier wird darüber diskutiert.

Wir hatten auch schon mal die Aufgabe ein "Digitales Geländemodell" das in Weltkoordinaten vorlag nach NX zu bekommen. Es klappt zwar, man braucht aber ein paar Tools dazu, sonst ist die Fehlerquote zu hoch. Ausserdem werden meist für andere Partner und Ämter DXF/DWG-Daten benötigt, d.h. das ganze mündet in einen Prozess. So mit schnell mal Voreinstellungen verändern oder so, sehe ich da eher wenig Chancen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NXUser91
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von NXUser91 an!   Senden Sie eine Private Message an NXUser91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NXUser91

Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2020

NX 1872

erstellt am: 14. Okt. 2020 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Das Arbeiten mit Digitalen Geländemodellen haben wir schon einige Male gemacht und das hat auch ganz gut geklappt. Ich dachte nur, da Siemens die IFC-Schnittstelle in der neuen Version mit integriert hat, dass es neben der Möglichkeit die Modelle mit Verschiebungsvektor zu importieren, auch irgendwie exportieren kann.

Aber dann muss ich wahrscheinlich noch etwas abwarten bis die Funktion kommt.

Trotzdem vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 15. Okt. 2020 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXUser91 10 Unities + Antwort hilfreich

https://docs.sw.siemens.com/documentation/external/PL20190701150722612/en-US/nx/1899/nx_help_sc/en-US/xid1663339/xid1663341.html


Transform data

By Delta (mm)
Specifies X, Y, Z transform (delta) in millimeters to move the IFC data into NX supported bounding box. A delta of 0, 0, 0 uses the origin specified in the IFC file.

To 0,0,0

Move the origin of IFC data (at the Site level or Building level if no Sites in the IFC file) to 0, 0, 0. This is applicable only if the IFC file has only one Site or no Sites, and only one Building.

ich will hier keine Schleichwerbung machen, neoapps hat da für die Baubranche ein Modul, guckste... https://www.neoapps.de/nx-aec-suite/

mfg

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NXUser91
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von NXUser91 an!   Senden Sie eine Private Message an NXUser91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NXUser91

Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2020

NX 1872

erstellt am: 15. Okt. 2020 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Webseite von Siemens habe ich gelesen und wie bereits erwähnt geht es mir nicht um den IMPORT von IFC Dateien, sondern um dem Export.

Den Aufsatz von neoapps habe ich bereits. Zu meinem genannten Problem liefert mir das Add-In allerdings keine Lösung.

Danke trotzdem für die Lösungsansätze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz