Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  phys_material.xml via Excel bearbeiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  phys_material.xml via Excel bearbeiten? (1105 mal gelesen)
UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 270
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 12 & Continuous
I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15)
Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC12
WindchillPDMLink10 CMM

erstellt am: 04. Sep. 2020 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!
Hat jemand schon mal erfolgreich die NX Materialbibliothek in der phys_material.xml mit Excel oder einem ähnlichen Werkzeug bearbeitet?
Das wäre ja ganz nützlich für umfangreiche kundenspezifische Überarbeitungen, die man nicht gerne interaktiv machen möchte.
Ich bin da neulich am Excel Export nach XML gescheitert.
Schon beim Laden der xml nach Excel könnte das Problem entstehen, weil Excel da eine eigene Zuordnung/Schema erstellt - findet wohl kein geeignetes Schema. Die Zuordnung sieht zwar ganz sinnvoll aus, aber beim Export heißt es dann "Zuordnung ist aufgrund des folgenden Inhalts nicht exportierbar: Liste aus Listen".
Aber vielleicht kann man das ganz anders viel eleganter machen?

------------------
Gruß
UdoMM <><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Sep. 2020 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich


Materialbibliothek_NX7.5_Auszug.pdf

 
Hallo UdoMM,

das haben wir schon der Öfteren gemacht. Ich habe eine etwas ältere Doku dazu gefunden. Vielleicht hilft sie dir weiter (siehe Anhang).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 04. Sep. 2020 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde zum Bearbeiten eines XMLs einen XML Editor verwenden ...
Je nachdem wie komfortabel es sein soll, kosten die aber was 
Ich verwende dafür Notepad++ mit den XML Tools Plugin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 270
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 12 & Continuous
I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15)
Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC12
WindchillPDMLink10 CMM

erstellt am: 04. Sep. 2020 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,guter Tipp, das probiere ich gleich mal...

Ja, damit kann ich das XML checken, gegen ein Schema validieren (wenn ich die richtige xsd dazu hätte - matml31.xsd bringt seltsamerweise nur Fehler hervor), formatieren etc.
Aber mal eben einen kompletten neuen Materialeintrag einfügen - dazu brauche cih wohl doch ein anderes Tool.

Der Vorschlag gemäß Walters Doku, gleich mal mit der phys_material.dat zu beginnen und diese später in eine XML zu konvertieren wäre auch angenehm, aber in NX12 gibt es scheinbar gar keine phys_material.dat mehr.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich mit der phys_material.xml überhaupt noch auf dem richtigen Dampfer bin - in %UGII_BASE%\UGII\materials\ sieht es mit NX12 und späteren Releases irgendwie anders aus.
Leide habe ich noch nicht die richtige Doku gefunden um das zu durchschauen...

------------------
Gruß
UdoMM <><

[Diese Nachricht wurde von UdoMM am 04. Sep. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von UdoMM am 04. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz