Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Routing Stocks und Overstocks ohne Template / PTB möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Routing Stocks und Overstocks ohne Template / PTB möglich? (740 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Jun. 2020 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe einen Anwendungsfall, der eigentlich wie gemacht ist für NX Routing Mechanical. Tja, eigentlich - denn ich müsste eine Routing-Konfiguration anlegen und dort Schläuche und Isolierungen definieren. Im Prinzip alles kein Problem, ich hab auch alles hinbekommen.

Leider stoße ich auf erheblichen Widerstand, weil sich später niemand um die Pflege der Routing Konfiguration kümmern möchte (wir haben wie immer keine Zeit). Ich hab noch nicht aufgegeben, sehe aber für die Einführung einer Routing-Konfiguration eher schwarz. Jetzt habe ich zwei Probleme / Fragen:

(1) Gibt es eine Möglichkeit, einen Routing Stock (Aufmaß) auf einen Routing Spline draufzulegen, ohne dass dieser in der Routing-Bibliothek enthalten sein muss? Ich hab's bisher nur über Space Reservations hinbekommen, da bekomme ich beim Schlauch aber nur den Außendurchmesser, nicht den Innendurchmesser. Ich brauche aber wirklich einen Schlauch und keine Vollvolumen-Stange 

(2) Auch für die Overstocks bräuchte ich eine Möglichkeit, diese "von Hand" zu definieren, ohne über die Bibliotheksauswahl zu gehen.

Geht (1) und (2) irgendwie, ohne die Routing-Konfiguration anpassen zu müssen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 29. Jun. 2020 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Markus,

Ohne Bibliothekspflege werdet ihr leider nicht weiter kommen. Meines Wissens gibt es keine praktikable Lösung ohne die Bibliotheken zu arbeiten.
Vorteil an den Bibliotheken ist ebenfalls das du zusätzliche Eigenschaften der Schläuche oder Isolierungen hinterlegen kannst (Hersteller, Art. Nr. des Herstellers, Farbe, etc.).
So eine Bibliothek wächst mit der Zeit. Der Aufwand der Pflege nimmt auch wieder ab, denn irgendwann sind alle Routing Komponenten gepflegt und es kommen nur noch selten welche dazu - zumindest ist es bei uns so.

Alternative - Spline aus der Routing Funktionalität nutzen und ein Rohr mit Außen- und Innendurchmesser darum legen. Ist nicht schön aber es funktioniert - ich bekomme jedoch keine Eigenschaften auf die Stückliste.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Jun. 2020 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charmin,

die Vorteile einer Bibliothek sind mir durchaus bewusst und ich selber würde sofort eine solche Bibliothek aufsetzen wollen. Aber was soll ich sagen... Ich hab hier nix zu melden, ich kann nur empfehlen und versuchen, zu überzeugen.

Die volle Routing-Funktionalität zu nutzen braucht's in unserem Falle aber gar nicht. Es reicht eine geometrische Repräsentation für die Geometrie in der Baugruppe.

Ein Rohr um den Spline herumzulegen klappt erst mal, aber wenn ich den Schlauch in der nächst übergeordneten Baugruppe deformieren will, dann klappt das nicht, weil NX immer eine Ersatzgeometrie für den Spline haben will. Das passiert bei Stocks / Overstocks nicht, genau deshalb möchte ich bei Stocks / Overstocks bleiben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Systemingenieur für abwechslungsreiche Systeme (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
StevenNX7518xx
Mitglied
Technical Consultant NX


Sehen Sie sich das Profil von StevenNX7518xx an!   Senden Sie eine Private Message an StevenNX7518xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevenNX7518xx

Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2019

NX7.5
.
.
.
NX22xx+TC

erstellt am: 29. Jun. 2020 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Wenn sich niemand um die Routing-Konfiguration kümmert   könnte man doch einmalig die Vorlage mit der PTS Funktion aufbauen? Im Anschluss kann man dann beim einfügen des Stocks ins PTS springen und dort die Maße der Leitungen definieren wie benötigt.

------------------
Gruß Steven

Break the Rules!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz