Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Formel für Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter BASIC | Das neue SST-Standard-Konfigurationspaket für Ihren effizienten Einstieg in Teamcenter PLM
Autor Thema:  Formel für Stückliste (1433 mal gelesen)
Lukas der echte
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lukas der echte an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas der echte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas der echte

Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2020

erstellt am: 24. Jun. 2020 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


24-06-_2020_09-26-41.png

 
Grüss Gott in die Runde!
Ich habe eine Frage, ist es möglich die Positionsnummern in der Stückliste durch eine Formel welche ich z.B in den Standard Text der Zeile einfügen könnten und diese dann jede Zeile Nummeriert, oder einen Automatisierten Prozess einzufügen.
Bisher habe ich jede Postion händisch durch die Einstellungen in das Präfix Feld eingegeben. Weil îch in der Normalen eingabe immer die Zahl in Klammern bekomme.

Ich bedanke mich schon im Vorraus.

Gruss Lukas  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Jun. 2020 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas der echte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

wenn ich die Frage verstehen würde, könnte ich dir vermutlich helfen.
Die Angabe deiner NX-Version wäre auch recht hilfreich. Das macht man üblicherweise in seiner Signatur.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukas der echte
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lukas der echte an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas der echte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas der echte

Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2020

erstellt am: 30. Jun. 2020 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter
Zurzeit Arbeite ich mit NX 12

Meine Frage bezieht sich darauf, normal beschrifte ich in einer Baugruppe alle Komponenten mit deren Artikel-Nr. Jedoch brauche ich sehr oft nicht die Artikel-Nr zur kennzeichnung sondern die Positionsnummer von 1 aufwärts.

Bis jetzt habe ich eine neue Spalte erstellt und jedes Feld manuel eingetragen.

Ein weg ist z.B in den Einstellungen der Spalten beim Attributname "Callout" einzusetzen jedoch nummeriert es immer mit 10er Stellen und auch nicht in der richtigen Reihenfolge.

Nun wollte ich fragen hat NX eine Einstellung wo man Posnummern direkt mit dem erstellen der Stückliste einfügen kann, und ist dies bei mir in den Voreinstellungen nicht drinnen.
Oder irgend einen anderen Weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Jun. 2020 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas der echte 10 Unities + Antwort hilfreich


POS_NR_von_Attribut_NX8.pdf

 
Hallo Lukas,

eine Formel im Präfix ist offensichtlich nicht möglich, zumindest habe ich es nicht hinbekommen. Aber in der Anlage findest du einen Tipp, wie man Attribute für die Positionsnummern verwenden kann und Attribute kann man auch in Formeln verbauen. Vielleicht hilft dir das.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S. Faatz
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von S. Faatz an!   Senden Sie eine Private Message an S. Faatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S. Faatz

Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2020

NX 1899 / TC 12
HP ZBook 15 G5 I7 8850H 16GB 516GB SSD

erstellt am: 07. Jul. 2020 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas der echte 10 Unities + Antwort hilfreich


Anmerkung.png


Anmerkung2.png

 
Hallo Lukas,
vielleicht hilft ja auch dies weiter:

Re. MT auf Stückliste -> bearbeiten -> Einstellungen
Stückliste -> Callouts auswählen und das Anfangs Callout auf 1 und das Inkrement auch auf 1 setzen.

Sortierung über die gleichen Einstellungen -> Gemeinsam -> sortieren -> richtige Auswahl setzen.

Das muss beim Erstellen der Stücklistenvorlage schon so eingestellt sein, sonst muss man das bei jeder Stückliste wieder manuelle ändern.

[Diese Nachricht wurde von S. Faatz am 07. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukas der echte
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lukas der echte an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas der echte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas der echte

Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp,nun Funktion alles es lag an den voreinstellungen die waren bei mir nicht exact so!!

Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz