Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  symmetrische Spline

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Neue Produkte zu wettbewerbsfähigen Kosten und mit geringerem CO2e-Fußabdruck
Autor Thema:  symmetrische Spline (1131 / mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 09. Jun. 2020 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-ler.
(Bitte beachten: hab noch NX10)

Ich habe eine Spline der so ähnlich aussieht wie ein Sinusfunktion (nur eine Schwingung).
Jetzt möchte ich sicherstellen dass dieser Spline am Endpunkt die selbe Tangentenrichtung (G1), Krümmung (G2) (und ggf. Fluss G3) wie an seinem Startpunkt hat. Leider kann ich mit der Option "Durchgangstyp Symmetrische Konstruktion" nur die Tangente festlegen.

Wie kann ich auch die Krümmung (und ggf. den Fluss) vom Startpunkt "kopieren"? Hat jemand eine Idee?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Jun. 2020 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

"kopieren" ist hier der falsche Begriff. Beide Enden können unterschiedlich oder eben gleich eingestellt werden. Gleich einstellen (z.B. "G2") bedeutet damit "kopieren".

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 09. Jun. 2020 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
"kopieren" scheint mir der einzige Weg zu sein. Ich erzeuge den Spline, dann schaue ich mir an welche Werte für G1 und G2 am Anfang des Spline entspanden sind und trage diese manuell in den Dialog für den Spline-Endpunkt ein. Ich hatte gehofft das es eine Möglichkeit gibt das assoziativ zu machen.

(Hinweis: Ich will G1 und G2 am Spline-Startpunkt nicht vorgeben. Sie sollen "von selbst" entstehen. Ich muß aber am Spline-Endpunkt die selben Werte haben, am liebsten assoziativ.)

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Jun. 2020 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


Spline-Anschlussbedingungen_NX10.jpg

 
Hallo uger,

ich denke, wir schreiben aneinander vorbei.
Wenn ich in NX10 einen Spline an eine Kurve "anflansche" kommt immer das Angebot G1, G2, (G0, wenn ich kein Angebot annehme, siehe Bild). G0, G1, G2 und ggf. G3 machen NUR Sinn bei Anschlußobjekten (Kurven oder Flächen). Ein einzelner, frei liegender Spline hat keine Übergangsbedingungen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 10. Jun. 2020 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
...Ein einzelner, frei liegender Spline hat keine Übergangsbedingungen...

Hallo Walter,
das ist natürlich richtig. Trotzdem hat er eine Tangentenrichtung, eine Krümmung und einen Fluss. Ich möchte das diese drei Werte am Spline-Startpunkt genau so sind wie am Spline-Endpunkt. Da bekomme ich nur durch manuelle Eingabe der Werte im Splinedialog hin.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Jun. 2020 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


Kopieren_und_Einfuegen_Copy_and_Paste.pdf

 
Hallo uger,

vielleicht kannst du dir so einen vorbereiteten Spline in einer Bibliothek ablegen, z.B. einer "Copy-Parste-Bibliothek" (siehe Anlage).

Übrigens, für Sinus-Kurven wäre die Regelkurve (Law Curve) die richtige Wahl.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 10. Jun. 2020 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

ich verwende da zwei Wege, je nach Anforderung.

Der erste ist ein kleines Programm, das die Pole des Splines symmetrisch zu einer auswählbaren Ebene ausrichtet. Sind die Pole symmetrisch, sind es alle daraus folgenden Eigenschaften auch. Vorteil: Es geht schnell, Nachteil: Die Kurve ist nicht assoziativ zur Ebene.

Nr. 2 ist etwas aufwendiger, dafür assoziativ. Mit einer kleinen Hilfskonstruktion, z.B. einem Spline mit Grad 1, der auf einer Seite der Ebene erstellt und gespiegelt wird. Daran kann die symmetrische Kurve angehängt werden und bleibt es durch die vorgegebene Hilfskonstruktion auch.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz