Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Rendern NX12 Detailfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Rendern NX12 Detailfragen (1104 / mal gelesen)
Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 74
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 23. Apr. 2020 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde der gepflegten 3D-Konstruktion,

ich versuche gerade ein paar präsentable Bilder in NX12 Studio zu erstellen. Soweit komm ich mit Allem klar, allerdings stoße ich dabei auf einige Fragen:

Beleuchtung:
unter "advanced lights" kann ich Beleuchtungen erzeugen und modifizieren. Für das Rendern müssen die Lichter noch im "Scene Editor" aktiviert werden. Wenn ich anschlißend auf apply drücke werden alle manuell erzeugten Lichter auf Start und Endpunkt nahe 0,0,0 gesetzt. Kann man das vermeiden oder mache ich irgendwas falsch? Ich habe auch schon versucht explizit Punkte zu definieren und auszuwählen, die sind aber auch irgendwann (kann nicht genau sagen wobei) verschwunden.

Decals:
Ein auf einer Zylinderfläche platzierter Aufkleber scheint auf der Rückseite durch. Normalerweise nicht weiter stören, man sieht auf dem Bild ja eh nur eine Seite. Trotzdem merkwürdig. Muss das so sein?

Materialdefinition:
Das ist der mühsamste Teil, ich kenne einige Texte zu den IRAY Materialien, trotzdem sind die Effekte der Einzelnen Optionen immer wieder überraschend. Wenn hier jemand allgemeine Tipps hat, wäre ich sehr dankbar.

Kann man Material aus einer Photoshop Datei irgendwie extrahieren und für NX verwenden?

Beste Grüße
Eonwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Bizlearn
Mitglied
PLM Berater & Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Simon Bizlearn an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Bizlearn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Bizlearn

Beiträge: 25
Registriert: 04.02.2020

erstellt am: 07. Mai. 2020 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eonwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eonwe,
Zusätzliche Lichtquellen im RT Studio sind nicht unmöglich aber tricky. Es funktionieren nicht alle Lichtquellen, weil einige zu schwach sind. Bei Punktlichtquellen musst du einen Faktor zusätzlich definieren, dann geht es ganz gut. Siehe auch im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=y9c3JwUJ4_w&list=PL-1xSbbviLx_D4tUYNvDm84iUcmQFnW7j&index=22&t=0s

Zum Thema Material habe ich auch einige Infos in der o.g. YouTube Playlist. Die iRay+ Materialien sind super, aber es lässt sich im Front End nicht immer alles bearbeiten. Außerdem sind die Eigenschaften teilweise nicht richtig übersetzt und dementsprechend schwer zu verstehen. Trail and Error ist trotzdem nicht notwendig, wenn man den Dreh raus hat^^

------------------
Viele Grüße,

Simon

PLM Trainer & Consultant
https://www.bizlearn.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 74
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 15. Feb. 2021 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simon,

sorry für die späte Rückmeldung, hab deinen Beitrag leider gerade erst gesehen.

Vielen Dank für das ausführliche Tutorial, ich werde mich da mal durcharbeiten und melde mich falls ich noch Fragen habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz