Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teil aus Teilefamilie entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Teil aus Teilefamilie entfernen (1332 mal gelesen)
Nick Knatterton
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nick Knatterton an!   Senden Sie eine Private Message an Nick Knatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick Knatterton

Beiträge: 115
Registriert: 09.02.2011

NX 1953

erstellt am: 08. Apr. 2020 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,
ich möchte einem Mitglied einer Teilefamilie die Information klauen, dass es ein Teil dieser Familie ist. Es quasi in die Selbstständigkeit entlassen. Diese Frage hat in 2016 schon einmal jemand in dieser Runde hier gestellt. Die vorgeschlagene Lösung damals, einfach die entsprechende Zeile aus der Excel des Templates zu löschen war bei mir leider wirkungslos.

Grüße, Nick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Apr. 2020 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von Nick Knatterton:
... einfach die entsprechende Zeile aus der Excel des Templates zu löschen war bei mir leider wirkungslos ...

Ganz so einfach ist es nicht - aber fast. Mach mal folgendes bitte:

(1) Familienmitglied öffnen, das du "in die Selbständigkeit entlassen" willst
(2) Mutterteil der Teilefamilie öffnen
(3) Familientabelle aufmachen
(4) Zeile entfernen, die zum Familienmitglied aus (1) gehört
(5) Kind speichern und Mutterteil speichern.

Hinweis: Möglicherweise geht das Kind und / oder die Mutter nicht auf "modified". Falls dem so sein sollte, bitte das Teil zum dargestellten Teil machen und "normal" speichern.


------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nick Knatterton
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nick Knatterton an!   Senden Sie eine Private Message an Nick Knatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick Knatterton

Beiträge: 115
Registriert: 09.02.2011

NX 1953

erstellt am: 08. Apr. 2020 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
die Zeile aus der Tabelle konnte ich problemlos entfernen und speichern. Das Template ließ sich auch speichern.
Beim Familienmitglied hat das Speichern nicht geklappt. Da kam die Meldung "Speichern fehlgeschlagen … Familienelement-Teile werden möglicherweise nicht gespeichert" In der Teilehistorie sehe ich auch, dass das Speichern nicht geklappt hat.
Obwohl ich es im TC ausgecheckt habe ist auch an der Registerkarte im NX das Vorhängeschloss zu sehen. Muss ich da vielleicht in den Anwenderstandards noch irgendwo ein Häckchen setzen? 
Grüße, Nick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Apr. 2020 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber es funktioniert genau so, wie ich es beschrieben habe. Habe es sicherheitshalber gerade nochmal ausprobiert. Verwendest du das manuelle Auschecken? Falls ja, bitte diese gleich nach dem Öffnen von Mutterteil und Kind in NX diese beiden Teile über den Baugruppennavigator auschecken (RMT - Check out). Danach die Tabelle des Mutterteils aufmachen und die Zeile rauswerfen. Bei mir verschwindet da sofort das Part Family Flag vom Kind und ich kann beides (Kind und Mutter) speichern.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nick Knatterton
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nick Knatterton an!   Senden Sie eine Private Message an Nick Knatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick Knatterton

Beiträge: 115
Registriert: 09.02.2011

NX 1953

erstellt am: 08. Apr. 2020 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Markus, wir verwenden das manuelle Auschecken. Leider verschwindet das Teilefamilien-Symbol im Baugruppennavigator bei mir trotzdem nicht. Meinst Du das Symbol mit "Part Family Flag"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 74
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 16. Feb. 2021 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich


Teilefamilie_loeschen.zip

 
Ich hab mir mal ein Makro erstellt, das die Teilefamilieninformation aus dem Einzelteil löscht. Die Familiendefinition muss im Mutterteil noch extra angepasst werden.

Da wir kein Teamcenter haben,  weiß leider nicht wie Teamcenter mit Teilefamilien genau umgeht, aber eventuell hilft dir das ja weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nick Knatterton
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nick Knatterton an!   Senden Sie eine Private Message an Nick Knatterton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick Knatterton

Beiträge: 115
Registriert: 09.02.2011

NX 1953

erstellt am: 17. Feb. 2021 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eonwe,
danke für den Tipp mit dem Makro. Bei mir ging es nach einem Neustart dann auch. Die alte NX-Weisheit "reboot tut gut" hat sich mal wieder bestätigt.
Danke nochmal und Grüße,
Nick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz