Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX12 mapping von Skizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX12 mapping von Skizzen (1301 mal gelesen)
rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 14. Feb. 2020 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mapping.jpg

 
Hallo,

folgender Fall:
Ich habe ein Skizzen Skeleton. Hier vorhanden Skizze 1. Nun muss ich Skizze 1 modifizieren. Es werden Linien gelöscht und neu hinzugefügt.
Nach der Änderung und dem Verlassen des skizzierers startet NX mal ein mapping und mal nicht. Was mache ich wenn ich ein mapping will und NX bietet mir keines an? Kann ich diese Funktion manuell starten? Ich kenne diese Funktion noch aus dem CAD System I-DEAS und bin immer gut damit gefahren. Wenn ich bei NX keine Mapping der modifizierten Skizze durchführe habe ich Probleme bei den solids. NX findet nicht die richtigen curven und ich kann jedes feature neu bearbeiten.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Im Anhang noch die Meldung, die NX dann ab und zu zum Mappen bringt.

Danke
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Feb. 2020 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich


Feature_Mapping_Auswahlabsicht.jpg

 
Hallo Roswitha,

NX merkt sich bei der Erstellung eines Features die Auswahlabsicht. Im Bild z.B. Verbundene Kurven + Anhalten bei Schnittpunkten. Das Feature-Mapping-Menü kommt dann, wenn diese Auswahl nichts Eindeutiges findet.

Du musst also das betreffende Feature (z.B. den Extrude) bearbeiten und die Auswahl oder Auswahlabsicht dort verändern.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 14. Feb. 2020 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

erst mal Danke für die Antwort.
verstehe ich nicht. Sollte das mapping nicht nach dem Verlassen der Skizze kommen? Quasi du Linie wirst jetzt diese Linie?
Meine Skizzen sind ja alle in meinem Skeleton und sind dann verknüpft in meine verschiedenen parts wo sie für features eingesetzt werden.
In meinem konkreten Fall musste ich in jedem part die Verrundungen neu setzen, da die Kanten nicht mehr gefunden wurden oder verschoben wurden. Dann gab es auch noch assoziative projizierte Kanten, die nicht mehr gefunden wurden...…..also völliges chaos.
Wie sollte ich dann hier richtigerweise arbeiten, damit die Abfrage kommt?

Danke
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 14. Feb. 2020 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest auch die Skizzen verlinken und dann bei 'nem Extrude oder so mit dem Auswahlfilter "Feature Curves" arbeiten. Nimmt alle Kurven des Features "Sketch_xxx". Wenn da neue IDs drin sind, werden die mit verlinkt und Dein Modell bleibt stabil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 14. Feb. 2020 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Skizzen sind über product interface sauber verlinkt 
Dabei werden die Features tatsächlich zu 90% mit der Auswahlfunktion "feature curves" erstellt.
Fällt da NX nicht auf, das neue Linien drin sind und alte nicht mehr vorhanden sind, die er für spätere Bearbeitungen benötigt?
Dann sollte er doch fragen wo die Linie verblieben ist?!? Oder stelle ich da jetzt zu hohe Ansprüche?

Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Feb. 2020 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallu Roswitha,

deine Frage war doch:

Zitat:
Was mache ich wenn ich ein mapping will und NX bietet mir keines an?

Darauf bezog ich meine Antwort. Das Feature, das die (veränderte) Skizze nutzt, muss sich um die Auswahl erneut kümmern.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Bizlearn
Mitglied
PLM Berater & Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Simon Bizlearn an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Bizlearn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Bizlearn

Beiträge: 25
Registriert: 04.02.2020

erstellt am: 14. Feb. 2020 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roswitha,
es gibt einen Befehl dafür, wenn referenzierte Kurven innerhalb der Skizze geändert werden sollen "Edit defining Section..." (Definierenden Schnitt bearbeiten). Damit kannst vor dem Verlassen auch Kurven umhängen oder die Auswahlregel anpassen, ohne dass das Mapping Werkzeug gestartet wird.
Dieses startet übrigens in der Regel nur dann, wenn nicht die Auswahlregel "Feature Curves" verwendet wurde, also keine eindeutig sich auf die komplette Skizze beziehende Auswahl stattgefunden hat, was für die Praxis nicht optimal ist.

Wenn du die Skizze aus dem beispielsweise "Extrude" Werkzeug erzeugst, wird automatisch die Regel "Region Boundary Curves" verwendet, was eben das Mapping nach einer Änderung zur Folge hat und auch noch andere Probleme mit sich zieht, wenn die Skizze beispielsweise kopiert werden soll. Mich wundert es, dass Siemens das nicht schon geändert hat zur Unterstützung einer Änderungs-stabilen Konstruktion. Scheinbar fehlt das Feedback der Anwender oder an der Aufklärung.

Viele Grüße,

Simon
PLM Trainer & Consultant
https://www.bizlearn.de

[Diese Nachricht wurde von Simon Bizlearn am 14. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Bizlearn
Mitglied
PLM Berater & Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Simon Bizlearn an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Bizlearn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Bizlearn

Beiträge: 25
Registriert: 04.02.2020

erstellt am: 14. Feb. 2020 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

hab gerade gesehen, dass du in der Daimler Umgebung arbeitest. Laut CAD Handbuch ist eine Referenzierung nur via "Feature Curves" erlaubt (: immer kontrollieren (;

Viele Grüße,

Simon
PLM Trainer & Consultant
https://www.bizlearn.de

[Diese Nachricht wurde von Simon Bizlearn am 14. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 17. Feb. 2020 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daimler Umgebung ist gut erkannt 
was meinst du damit "referenzierung nur via Feature curves"?

Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Bizlearn
Mitglied
PLM Berater & Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Simon Bizlearn an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Bizlearn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Bizlearn

Beiträge: 25
Registriert: 04.02.2020

erstellt am: 21. Feb. 2020 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab damit auch bis zur NX12 geschafft und war beim Umstieg als Trainer/ Supporter bei Daimler und Zulieferern unterwegs 

Ich spreche von Referenzierung, wenn durch eine Auswahlregel ein assoziativer Bezug erzeugt wird. Das ist der Fall, wenn du beispielsweise eine Skizze für einen Extrude auswählst. Dabei soll laut CAD Handbuch durch die Regel "Feature Curves" ein Bezug zur kompletten Skizze gemacht werden und nicht nur einem Teil der Skizze.

Ich habe zu dem Thema ein Video hochgeladen:
https://youtu.be/jB3-4aNb-Ig

------------------
Viele Grüße,

Simon

PLM Trainer & Consultant
https://www.bizlearn.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz