Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Routing Bezeichnung nach Aufmaß konvertieren oder Winkelstücke erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Routing Bezeichnung nach Aufmaß konvertieren oder Winkelstücke erstellen (928 mal gelesen)
StevenNX7518xx
Mitglied
Technical Consultant NX


Sehen Sie sich das Profil von StevenNX7518xx an!   Senden Sie eine Private Message an StevenNX7518xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevenNX7518xx

Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2019

NX7.5
.
.
.
NX22xx+TC

erstellt am: 14. Jan. 2020 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Lösung wenn ich in NX Routing Arbeite und Komponenten automatisch konvertieren lasse bekomme ich keine wirklichen Komponenten Namen sodern NX setzt diese anhand irgend einer Regel zusammen.

Bei ELEC die Bezeichnung für ein Kabel wie folgt:
Pipe+Part_Number (Sonderzeichen werden gelöscht)+_1 (Wird bei mehreren Komponenten hochgezält)
--> PipePARTKABEL D1_7.prt

Bei MECH:
rts-+Part_Number+PCName+Irgendeine Nummer
--> rts+PART_HL_D15x1,5-xx-PC3-44Q43LGE1.prt

Bei Mech Winkelstücken:
erste 4 Buchstaben vom User Name + Irgendeine Nummer
muel14D451BF3igk.prt

Weiß jemand wie diese angaben hinterlegt sind und wie ich diese Verändern kann?

Gruß
Steven

------------------
NX 7.5
NX >
NX 18XX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Jan. 2020 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StevenNX7518xx 10 Unities + Antwort hilfreich


200114_Active_CutElbowComponentName_Plugin.jpg

 
Hallo Steven,

oh wei.... Habe gerade mal die Doku gewälzt - ist gar nicht so einfach, wie ich urpsrünglich dachte. Ich erklär's mal anhand vom Cut Elbow aus Routing Mechanical (die Namen für E-Routing müssten ähnlich konfigurierbar sein wie bei M-Routing).

(1) Du kopierst dir aus dem NX-Installationsverzeichnis aus dem Unterordner "ROUTING" den kompletten Ordner "ugroute_mech" an einen anderen Ort und setzt im NX-Startup-Skript die Variable UGII_ROUTE_MECH_KIT_DIR auf dieses (neue) Verzeichnis.

(2) Im Ordner %UGII_ROUTE_MECH_KIT_DIR%\appview öffnest du die Datei "ugroute_mech_metric.xml" mit einem Texteditor (vorzugsweise Notepad++). Dann aktivierst du das CUT_ELBOW_COMPONENT_NAME Plugin, indem du aus Zeile 700 und 714 (Original-File aus NX 12, wenn du es schon angepasst hast, sind die Zeilenangaben möglicherweise anders) die Kommentare ( <!-- bzw. --> ) entfernst. Das sieht dann so aus wie im angehängten Screenshot.

(3) Sofern NX offen ist, bitte zumachen und neu starten

(4) Wenn du jetzt einen Cut Elbow einbaust, dann wird der Dateiname CutElbow_X heißen - wobei X ein fortlaufender Zähler ist.

Zur Konfiguration des Namens wird's jetzt leider etwas kompliziert und man braucht Programmierkenntnisse.

(5) Im Verzeichnis %UGII_ROUTE_MECH_KIT_DIR%\plugins\source öffnest du die Datei "UFD_Routing_GenerateCutElbowComponentName.cxx". Dort findest du ziemlich weit unten die Einstellung für den Namen:

    // Preferred base name
    NXString preferredBaseName ( "CutElbow" );

Da kannst du jetzt spaßeshalber statt "CutElbow" was anderes reinschreiben, z. B. "CutElbow_Steven".

(6) Diesen Quellcode kompilierst du jetzt in eine .dll, z. B. mit MS Visual Studio, gibt aber auch allerhand Freeware Tools dafür. Tutorials zur DLL-Erstellung gibts im Internet (z. B. auf DuRohr [Youtube]). Ihr habt bestimmt einen programmiererfahrenen Kollegen in der Firma, von dem würde ich mir an deiner Stelle helfen lassen, denn er hat sowohl das nötige Wissen als auch die nötigen Tools.

(7) Wenn du die .dll Datei hast, dann musst du nur noch dafür sorgen, dass sie von NX auch beim Start gelesen wird. Du hast bestimmt schon ein entsprechendes Verzeichnis, da legst du die dll einfach mit dazu. Oder du ziehst ein neues Verzeichnis über UGII_SHARE an und legst die dll da mit rein.

(8) Nach einem NX-Neustart müsste dann deine neue Namesregel für die Cut-Elbows greifen.

PS: Dein programmiererfahrener Kollege kann bestimmt auch andere Wünsche hinsichtlich der Namensgebung erfüllen - einfach mal nachfragen 

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter - kannst ja mal berichten, ob's geklappt hat.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StevenNX7518xx
Mitglied
Technical Consultant NX


Sehen Sie sich das Profil von StevenNX7518xx an!   Senden Sie eine Private Message an StevenNX7518xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevenNX7518xx

Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2019

NX7.5
.
.
.
NX22xx+TC

erstellt am: 15. Jan. 2020 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Danke für deine Antwort.

(1) ist klar sollte man immer machen

(2-4) Läuft Name wird jetzt so angezeigt wie du es sagst CutElbow_x

(5) habe ich gefunden und geändert leider ohne erfolg

(6-8) schaue ich dann mal weiter.

Wenn das Plugin "TEMP_STOCK_COMPONENT_NAME" akiv ist schreibt mir NX immer pipe vor die Bezeichnung egal ob in ELEC oder MECH aktiv ist. Woher kommt das "pipe" die .cxx enthält keine Bezeichnung pipe. 

Gruß
Steven

------------------
NX 7.5
NX >
NX 18XX

[Diese Nachricht wurde von StevenNX7518xx am 15. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Jan. 2020 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StevenNX7518xx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steven,

wie geschrieben: Einfach nur die .cxx Datei ändern reicht nicht. Das muss in eine .dll umgebaut werden und die .dll muss dann beim NX-Start auch ausgelesen werden (du musst sie also in ein entsprechendes Verzeichnis kopieren). Da kann dir ein Programmierer bestimmt helfen, ich selber versteh' leider nix vom Programmieren.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz