Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Tasten vom SpaceNavigator funktionieren in NX nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Tasten vom SpaceNavigator funktionieren in NX nicht (4014 mal gelesen)
Hoeze
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoeze an!   Senden Sie eine Private Message an Hoeze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoeze

Beiträge: 51
Registriert: 24.07.2010

CATIA V5 R29
NX 1973
Intel(R) Core(TM) i7-10850H
32GB RAM
Nvidia Quadro RTX3000

erstellt am: 17. Dez. 2019 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich kann die Tasten im 3dconnexion control panel belegen wie ich will. Aber wenn ich NX Funktionen darauf lege (z.B. Strg+F2 - Drehpunkt setzen) funktionieren diese in NX nicht.
In Catia kann ich die Tastenbelegung ja in den Catia Einstellungen definieren aber in NX finde ich so eine Funktion nicht.

Falls mir hierbei wer helfen kann schon einmal danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 18. Dez. 2019 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoeze 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

welche Treiberversion nutzt du? Es gibt ein paar ältere Stände die beispielsweise nicht mit NX1847 richtig arbeiten.
Der aktuellste Treiber hatte Erfolg bei uns. Eventuell musst du die Einstellungen auch einmal zurücksetzen.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoeze
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoeze an!   Senden Sie eine Private Message an Hoeze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoeze

Beiträge: 51
Registriert: 24.07.2010

CATIA V5 R29
NX 1973
Intel(R) Core(TM) i7-10850H
32GB RAM
Nvidia Quadro RTX3000

erstellt am: 18. Dez. 2019 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX Version: 12.0.2.9
3DxWare - Treiber Version: 6.17.4
        - Firmware Version: 4.36

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 18. Dez. 2019 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoeze 10 Unities + Antwort hilfreich

von der Space Maus ist der aktuelle Treiber: 10.6.3
Würde ich auf jeden Fall mal Updaten und testen

[Diese Nachricht wurde von Charmin am 18. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoeze
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoeze an!   Senden Sie eine Private Message an Hoeze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoeze

Beiträge: 51
Registriert: 24.07.2010

CATIA V5 R29
NX 1973
Intel(R) Core(TM) i7-10850H
32GB RAM
Nvidia Quadro RTX3000

erstellt am: 20. Dez. 2019 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt 3DxWare Version 10.6.4 auf meinen Rechner.
Alles Programme werden richtig erkannt wenn das Fenster aktiv ist (Catia, NX, Desktop, Outlook,...) und in jeden Fenster funktionieren die individuell belegten Tasten.
Nur in NX geht es immer noch nicht.
3DxWare zeigt mir an das NX-Modeling aktiv ist aber die Tastenbelegung bleibt unverändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoeze
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoeze an!   Senden Sie eine Private Message an Hoeze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoeze

Beiträge: 51
Registriert: 24.07.2010

CATIA V5 R29
NX 1973
Intel(R) Core(TM) i7-10850H
32GB RAM
Nvidia Quadro RTX3000

erstellt am: 23. Dez. 2019 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich jetzt herausgefunden habe.
Es ist wohl so, dass man die Tasten für alle NX-Umgebungen belegen kann wenn man NX öffnet und noch keine Teil geladen hat.
Im Tastenbelegungsmenü muss NX-No part stehen damit gilt dann die Tastenbelegung NX weit. Wenn NX-Modeling da steht funktioniert es nicht.

Falls andere auch die Probleme haben. Ich hoffe es hat geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo-ah
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von neo-ah an!   Senden Sie eine Private Message an neo-ah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo-ah

Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2008

up to w10+ wServer x86 x64
Precision Poweredge
DSL LAN VPN VNC
NX TCe SVN CVS
VMware vSphere

erstellt am: 26. Jan. 2020 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoeze 10 Unities + Antwort hilfreich


Auch wenn der Treiber korrekt installiert ist und nx als Anwendung erkannt wird, heißt das nicht das die Tasten auf dem Spacemäusen funktionieren!
Was fehlt ist, das die 3DxNX.dll nicht passend zur NX version geladen wurde.
Bei Treibern der 10 version ist der entsprechende Eintrag UGII_3DCONNEXION_LIBRARY=${UGII_3DCONNEXION_DIR}\${UGII_VERSION}\startup\3DxNX.dll
in der ugii_env.dat vorhanden(wer unbedingt die Toolbar haben möchte auch $UGII_3DCONNEXION_DIR/$UGII_VERSION in der custom_dirs.datsetzen). Bei älteren version von nx als 10.0.3 ist dieser nicht vorhanden, und muss manuell gesetzt werden sofern das nicht durch das Setup von 3dx erledigt wurde, oder ein entsprechendes Customising verwendet wird.
Der aktuelle treiber unterstüzt inzwischen die ersten usb Varianten der Spacemäuse nicht mehr. Die Version 3DxWare64_v10-4-10_r2558 hat w10 Treiber und dürfte die meisten Varianten ausser den neuen wireless varianten unterstützen. Ist aber auf der 3dx Seite nicht mehr zu finden. Alternativ hier https://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=23&v_code=52866&v_langue=en sha fc09a6fdf99c23805f15c5fbfd9773ba0ba07821

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bitandbyte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bitandbyte an!   Senden Sie eine Private Message an bitandbyte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bitandbyte

Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2010

erstellt am: 27. Dez. 2020 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoeze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe meinen alten Spacepilot mit NX12 am laufen, tastenbelegung usw. funktioniert alles wie beim neueren Spacemouse Model.

NX ladet sich im 3dconnexion pfad immer die passenden Plugins, diese gehen aber bei der letzten in Windows 10 funktionnierenden Version nur bis NX11 (Treiber 10.4.10), ich habe bei mir einfach die V11 kopiert und in V12 umbenannt.
--> C:\Program Files\3Dconnexion\3DxWare\3DxNX64\ugii_dir
Um alle befehle von NX12 zu erhalten musst du aus einem aktuellen treiber am besten mit 7zip die aktuelle NX DLL extrahieren und ersetzen. (3DxWare64_v10-7-1_r3280.exe\3DxNX64.msi\)
Die DLL muss dann nur noch von bspw. TDxNX12_x64.dll in 3DxNX.dll umbenannt werden

Nun funktioniert der alte Spacepilot wie eine neue Spacemouse.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz