Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Warum bleibt Kurve unsichtbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Warum bleibt Kurve unsichtbar? (1856 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 06. Dez. 2019 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX10
Ausgangaszustand:
Einzelteil. Es gibt eine Kurve (Spline). Dieser wurde assoziativ auf eine ebene Fläche projeziert. Die Ursprungskurve ist z.Z. nicht sichtbar. Keines der Formelemente meldet irgendwelche Alarme.

Ziel:
Ich muss die Ursprungskurve wieder sichtbar machen und dann etwas verschieben.

Problem:
Die Ursprungskurve kann ich nicht mehr einblenden. Sie wird nur nach einem Doppelklick auf das KURVE_PROJEZIEREN_Formelement angezeigt, existiert also noch. Auch wenn ich das KURVE_PROJEZIEREN_Formelement abschalte oder lösche kann ich diese Kurve nicht sichtbar machen. Ich habe alles ausprobiert: Layer, ausgeblendet, sichtbar in Ansicht ....

Wer hat noch eine Idee?
(Ich habe in einem Testmodell versucht diesen Zustand zu provozieren. Aber egeal was ich im KURVE_PROJEZIEREN_Dialog auch einstelle, die Ursprungskurve ist immer, wenn ASSOZIATIV angehakt ist, erreichtbar.)

uger


------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Dez. 2019 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

im Teilenavigator RMB auf dem Kurve Projezieren Feature, dann übergeordnete Elemente anzeigen könnte helfen...

Beim Projezieren hast du die Option wie die zu projezierenden Elemente behandelt werden. Der Schalter stand vermutlich auf "hide" bzw. ausblenden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias3107
Mitglied
Konstrukteur/Anwendungstechnik für Hartmetallwerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von Tobias3107 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias3107  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias3107

Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2018

erstellt am: 06. Dez. 2019 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier Mal STRG+W(Hide/Show) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 09. Dez. 2019 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon einmal für die Antworten. Alle Möglichkeiten um Objekte einzublenden habe ich ausprobiert. Kein Erfolgt. Die Kurven werden wirklich nur dann angezeigt wenn ich das KURVE_PROJEZIEREN_Formelement mit Rollback bearbeite. Merkwürdig ist auch, dass unter "Übergeordnete Elemente" nichts angezeigt wird.

Ich vermute langsam einen Bug.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Dez. 2019 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

- Layer in Ansicht?
- Ansichtsabhängiges Bearbeiten? hast du schon die Modellansicht gewechselt?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 10. Dez. 2019 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

- Layer in Ansicht?
- Ansichtsabhängiges Bearbeiten? hast du schon die Modellansicht gewechselt?

Klar, und noch alles mögliche andere. In der Zwischenzeit ist noch eine Merkwürdigkeit aufgefallen: Wenn ich einen Doppelklick auf das Formelement PROJIZIERTE KURVE mache dann erscheinen die Ursprungskurven (rot markiert). In diesem Zustand (der Rollback-Dialog ist noch offen) kann ich mit STRG+I diese Kurven abfragen. Sie werden mir als Splines auf Layer 1 angezeigt. Keine weiteren Besonderheiten.

Sobald ich den PROJIZIERTE KURVE Dialog wieder verlasse verschwinden sie wieder und lassen sich dann nicht mehr sichtbar machen.

Wie im Ausgangspost schon beschrieben habe ich in einem Test-Modell versucht dieses Verhalten gezielt zu erzeugen. Das ist mir nicht gelungen. Egal was ich mache, die Ursprungskurven kann ich immer wieder sichtbar machen.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 10. Dez. 2019 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo uger

es kann sein, dass sich objekte ausserhalb layer 1-256 befinden.
suche mal auf layer 257, 258, 259, 260 mit:

Option Strict Off

Imports System
Imports NXOpen

Module NXJournal

Sub Main

dim layer as integer = 257

Dim theSession As Session = Session.GetSession()
Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work
Dim objs() As NXObject = workPart.Layers.GetAllObjectsOnLayer(layer)
Dim lw As ListingWindow = theSession.ListingWindow

lw.Open()
lw.WriteLine("Objects = " + objs.Length.ToString())

End Sub

End Module

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 13. Dez. 2019 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo urs,
Journal hat funktioniert, brachte leider aber keinen Fortschritt. Auf den Layern über 256 (ab Layerzahlen > 271 kommt es zu Fehlern) sind nicht belegt.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pedell
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Pedell an!   Senden Sie eine Private Message an Pedell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pedell

Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2018

erstellt am: 17. Dez. 2019 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaust du aus einer Baugruppe heraus auf das Part mit der Spline?
Dann könnte es sein, dass die Spline in einem inaktiven Reference Set versteckt ist.
In dem Fall einmal mit RMT auf das Part klicken, den Reiter Reference Set auswählen und auf "Entire Part" stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz