Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Glatte Kanten (Smoothed Edges)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Glatte Kanten (Smoothed Edges) (977 / mal gelesen)
kutzbach03
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kutzbach03 an!   Senden Sie eine Private Message an kutzbach03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutzbach03

Beiträge: 88
Registriert: 16.05.2017

Solid Edge 2019 und NX 12, Teamcenter 11
OS Windows 7-10

erstellt am: 04. Dez. 2019 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mal eine Frage zur Zeichnungsableitung von Gussteilen. Es gibt in den Ansichtseinstellungen die Option Glatte Kanten (Smoothed Edges) anzeigen , um verrundete Konturen sichtbar zu machen. Das funktioniert auch prinzipiell, allerdings ist es teils sehr unhandlich, weil er sämtliche Kanten einblendet, wir aber meist nur ein paar, für das Verständnis förderliche Kanten einblenden möchten. Um die Ansicht dann nicht mit Tangentenkanten zu überfrachten, fängt man dann an die ungewollten Kanten wieder auszublenden. Das ist sehr umständlich mMn.

In Solid Edge gab es dafür extra Befehle (Kanten einblenden z.B.), da hat das Programm alle Tangentenkanten temporär angezeigt und man konnte die auswählen, die man dauerhaft drin haben möchte. Gibt es sowas auch in NX?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Kutzbach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Dez. 2019 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kutzbach03 10 Unities + Antwort hilfreich


fillet.JPG


fillet.prt

 
Moin

einen Befehl dafür kenne ich nicht. Aber du kannst mit den Ansichtseinstellungen rumspielen, siehe Beispiel und Bild.
Das Ergebnis hängt allerdings stark von der Geometrie ab.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Dez. 2019 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kutzbach03 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichtenabhaengiges_Bearbeiten_NX12.jpg

 
Hallo kutzbach03,

man kann in NX ansichtenabhängig Kanten oder andere Kurven verschwinden lassen (Rechtsklick auf den Ansichtenrand > Ansichtenabhängiges Bearbeiten) und auch wieder in die Sichtbarkeit zurückholen. Damit geht's dann so ähnlich wie du es aus Solid Edge her kennst.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kutzbach03
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kutzbach03 an!   Senden Sie eine Private Message an kutzbach03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutzbach03

Beiträge: 88
Registriert: 16.05.2017

Solid Edge 2019 und NX 12, Teamcenter 11
OS Windows 7-10

erstellt am: 04. Dez. 2019 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten. Das "Ansichtsabhängige Bearbeiten" kenne ich, das ist auch sehr hilfreich. Worum mir es eigentlich ging, ist aber die Sache, dass ich immer erst alle "Glatten Kanten" einblenden und anschließend alle nicht benötigen ausblenden muss. Da NX ja sämtliche Begrenzungskanten von gekrümmten Teilflächen einblendet, sind dass in der Regel wesentlich mehr, als die wenigen wirklich Benötigten. Ich habe auch schon überlegt, ob man die Auswahl irgendwie invertieren kann, aber das ist mir nicht wirklich gelungen, weil NX dann auch alle richtigen Körperkanten in die Auswahl einschließt. Einzig über den Auswahlfilter (z.B. konkrete Fläche anwählen), kann man die Sache noch etwas effizienter gestalten.

Wie gesagt, prinzipiell geht das, aber vlt. hätte es noch einen effizienteren Weg gegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 04. Dez. 2019 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kutzbach03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

eine schnelle und einfache Idee wäre, die benötigten Kanten zuvor im Modell zu extrahieren, die sollten dann in der Ansicht zu sehen sein. Also 5 extrahieren anstatt 95 auszublenden ... wäre m.E. einen Versuch wert.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz