Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Vorteile Reuse Libary vs. Teilefamilien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Value Based Licensing - Vorstellung NX Module
Autor Thema:  Vorteile Reuse Libary vs. Teilefamilien (1448 / mal gelesen)
neXt.ru
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgusswerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von neXt.ru an!   Senden Sie eine Private Message an neXt.ru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neXt.ru

Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2019

Catia V5 R26
Windows 10

erstellt am: 01. Nov. 2019 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Wiederverwendungsbibliothek. Den großteil unserer Normteile wie z.B Auswefer, Führungssäulen und etc. haben wir zurzeit in eigenen Teilefamilien aufgebaut, aus denen wir die Bauteile dann hinzufügen,was auch soweit ganz gut funktionieren. Da diese unterinander Tauschbar sind, ohne das Zwangsbedingungen verloren gehen.

Gibt es irgendwelche Vorteile oder Unterschiede diese bauteile in einer Wiederverwendungsbibliothek zu erstellen? Bis auf die "Übersichtlichkeit und die bereits verknüpten Zwangsbedingungen" sehe ich irgendwie keinen Vorteil/unterschied. habe auch ehrlich gesagt nicht viel Informationen dazu fnden können. Vielleicht nutz es ja jemand intensiver und kann mir etwas dazu sagen, danke.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 01. Nov. 2019 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neXt.ru 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorteile mit familientabelle in reuse:
ist objekt orientiert, nicht nach normteil-nummer
über die bohrung wird autom. die richtige grösse bestimmt
normteile automatich verknüpft
autom. gemustert
schnell ausgetauscht (später, auch muster)
...

------------------
gruss urs  

[Diese Nachricht wurde von Sirus am 01. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neXt.ru
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgusswerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von neXt.ru an!   Senden Sie eine Private Message an neXt.ru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neXt.ru

Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2019

Catia V5 R26
Windows 10

erstellt am: 01. Nov. 2019 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort, irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz. Was bedeutet Objektorientiert?

Kann ich unsere alten Führungssäulen und Buchsen Teilfeamilien in die Reuse Libary nachträglich einbinden, das der Durchmesser und die Dicke der Formplatte automatisch rausgesucht wird und ich nur noch die Länge der Säule anpassen muss?

Erfolgt das automatische mustern dann nach dem Prinzip 4 Bohrungen gleich 4 Säulen, oder kann ich 3 Dicke und 1 dünne Säule als Verdrehsicherung automatisch platzieren lassen?

Funktioniert das bei Schrauben auch mit der länge? zurzeit machen wir das so, das ich eine Schraube auf die Bohrung platziere und über den Befehl "Komponente Mustern" auf die anderen mit Muster erstellten Bohrungen platziere.

Führungssäulen und Buchsen, werden aufgrund der Verdrehsicherung (3 Dicke, 1 Dünne) einzeln über Zwangbedingungen platziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 03. Nov. 2019 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neXt.ru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das thema Reuse beschäftigt mich seit Jahren. Nach vielen Gesprächen mit Gleichgesinnten bin ich für unser Unternehmen zu dem Schluss gekommen, die Wiederverwendung zu nutzen, da ich nur ein parametrisiertes Bauteil mit -KRX, Bitmap- und Exceldatei benötige. Meines Wissens wird bei einer Teilefamilie für jede Variante ein *.prt angelegt!

Der Nachteil an der Reuse ist allerdings, dass keine Baugruppenlinks wie im Moldwizard möglich sind.

Mit ein bißchen Probieren kann man aber mit der Reuse ganz komfortabel arbeiten.

Viele Grueße
Horst


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

| NX12| NX1973 | NX 2206 | Cimatron E15| WIN 10-64bit | WIN 2019-Server VM

erstellt am: 03. Nov. 2019 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neXt.ru 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

zu dem thema Schraubenlänge automatisch muss ich passen. Da geht entweder die Länge oder der Durchmesser oder andere Variablen.
Auch wir nutzen in der KRX-Datei die einstellung Ø kleienr /=. Die erforderliche Schraubenlänge messe ich im Vorfeld aus.

Zu Deinem Prblem mit den Führungselementen "Saeule/Buchse" 3+1 St. oder 4 St. kann ich nur sagen, dass du nur einen Durchmesser -also entweder klein oder groß- einfügen kannst. bedenke, dass die kleinere oder größere Säule an 4 verschiedenen Stellen eingefügt werden kann. Also alle 4 St. per Muster einfügen und die gewünschte Saeule per
"Eigenstaendiges Teil" eindeutig mache und anschließend Ø aendern. Klappt am besten.
Das Problem ist, dass die NX-Hilfe leider keine Übersicht über die komplette Möglichkeiten und Begrifflichkeiten in der Reuse verfügbar ist. Da ist aus meiner Sicht Handlungsbedarf angesagt.

Wenn du aber interesse an top Normteilen hast, dann google mal nach Moldwizard und NT APP.

Gruß

Horst Radtke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neXt.ru
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgusswerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von neXt.ru an!   Senden Sie eine Private Message an neXt.ru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neXt.ru

Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2019

erstellt am: 03. Nov. 2019 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Meines Wissens wird bei einer Teilefamilie für jede Variante ein *.prt angelegt!

Ja genau, habe dann jede Schraube und jeden Auswerfer im "Master Ordner" liegen die ich je eingefügt habe. Nehme mal an, das die Reuse Libary damit Resourcen schonender arbeitet. Wenn ich eine .krx Datei erstelle, kann ich meine bereits erstellte Schrauben_Master.prt und die Excell Tabelle aus der Teilefamilie irgendwie wiederverwenden, um nicht unsere gesamte Normteil Bibliothek neu aufbauen zu müssen?

Zitat:
Der Nachteil an der Reuse ist allerdings, dass keine Baugruppenlinks wie im Moldwizard möglich sind. Mit ein bißchen Probieren kann man aber mit der Reuse ganz komfortabel arbeiten.

Ah Ok gut zu wissen, wir arbeiten ohne Moldwizard und linken uns die Trenn Körper dann in den Auswerfer. Ich habe mal 2 Fragen dazu.

Frage 1: Wenn ich das Reuse Bauteil "Eindeutig mache" oder "Speichern unter" mit nem anderen Namen, dann kann ich doch wieder Baugruppenlinks erstellen, oder? Da es ja dann kein Bibliothekenteil mehr ist.

Frage 2: Wenn ich nicht Linken kann, dann ist die Reuse Libary ja nur sinnvoll für Bauteile die ich sowieso nicht "bearbeiten" werde. Sprich Schrauben, Säulen, Buchsen. Also für Auswerfer und Zentrierungen ist die Teilefamilie dann genau so gut geeignet, oder wie werden Ihre Auswerfer dann bearbeitet?   

Zitat:
zu dem thema Schraubenlänge automatisch muss ich passen. Da geht entweder die Länge oder der Durchmesser oder andere Variablen.
Auch wir nutzen in der KRX-Datei die einstellung Ø kleienr /=. Die erforderliche Schraubenlänge messe ich im Vorfeld aus.

Ok, also platzieren Sie die Schraube aus der Reuse Library auf ner Bohrung und die Schraube weiß dann automatisch das sie z.B ne M12 ist und will nur noch die Länge wissen?

Meine Idee die ich eigentlich dahinter hatte, war eine Platte aufzubauen. Wo ich einmal die Größe der Platte ändern kann und die Schrauben und Bohrungen, sich je nach geforderter Tragkraft, automatisch mitändern. So eine art if/else abfrage für eingefügte Komponenten. Wenn 100Kg dann M8x35, Wenn 200Kg dann M10x35 und so weiter.


Zitat:
Das Problem ist, dass die NX-Hilfe leider keine Übersicht über die komplette Möglichkeiten und Begrifflichkeiten in der Reuse verfügbar ist. Da ist aus meiner Sicht Handlungsbedarf angesagt.

Ja das stimmt man findet generell sehr wenig Informationen dazu.


Zitat:
Wenn du aber interesse an top Normteilen hast, dann google mal nach Moldwizard und NT APP.

Die kenne ich bereits, danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz