Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 11 Massenschwerpunkt Baugruppe berechnen und erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX 11 Massenschwerpunkt Baugruppe berechnen und erzeugen (5587 mal gelesen)
lightpathfinder
Mitglied
Industriemeister Metall

Sehen Sie sich das Profil von lightpathfinder an!   Senden Sie eine Private Message an lightpathfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lightpathfinder

Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2016

NX 11
Teamcenter

erstellt am: 16. Sep. 2019 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte an einer Spritzgußform den Schwerpunkt berechnen lassen, damit ich weiß wo ich an der Transportbrücke das Gewinde für den Kranhaken platzieren kann, so das sich dann die Form im Gleichgewicht befindet.
Komme von Pro/E Wildfire 4, dort wurde der Abstandswert einfach angezeigt nach der Berechnung.
Wenn ich bei NX11 auf Analyse Messen gehe, spukt es zwar irgendwelche Zahlen aus, aber ich kann nichts damit anfangen...zumal es von den Werkzeugmachern jetzt schon zum wiederholtem male Mecker gab, das der Schwerpunkt nicht passt, beim Einbau in die Maschine, so langsam wird es peinlich.

Auf Youtube habe ich gerade ein Video gefunden
NX 12 Massenschwerpunkt berechnen und erzeugen, genau das suche ich, wo finde ich dies bei NX 11?
Im Voraus danke.

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Sep. 2019 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lightpathfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer

schau mal hier.
Der neue Messen-Befehl ist mit NX12 , vorher gab es einen Befehl "Körper messen".

https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/11/nx_help#uid:xid1128416:index_measure_enter_values:analysis_ana_massprop_ov

Wichtig ist das du den Schalter "assoziativ" aktivierst, sonst wird kein Schwerpunkt erzeugt.
Es gibt im Web einiges an Anleitungen zu älteren NX Versionen, die passen auch für die NX11.
Wenn du im Formenbau unterwegs bist arbeitest du vermutlich viel mit WAVE Links - du solltest du die Zuweisung der Werkstoffe und Dichten im Auge behalten  um vernünftige Ergebnisse zu erhalten.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lightpathfinder
Mitglied
Industriemeister Metall

Sehen Sie sich das Profil von lightpathfinder an!   Senden Sie eine Private Message an lightpathfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lightpathfinder

Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2016

NX 11
Teamcenter

erstellt am: 17. Sep. 2019 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

Ja bei NX 12 gibt es dafür einen neuen Befehl.
Dein Link /Siemens Doku hat mir leider nicht weiter geholfen, Funktion Körper messen ist bekannt.
Achten auf die Zuweisung von verschiedenen Werkstoffen ist auch klar.
Vieleicht nochmals zum Verständnis, ich möchte von einer Baugruppe den Schwerpunkt angezeigt bekommen, wo sich dieser innerhalb der Baugruppe befindet, welche Dichte / Materialien hier hinterlegt sind ist für die Berechnung egal, solange es überall dieselben sind.

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Sep. 2019 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lightpathfinder 10 Unities + Antwort hilfreich


measuer_body_1.PNG


measuer_body_2.PNG


measuer_body_3.PNG

 
Moin,

wenn du die Option "assoziativ" aktivierst wird im Schwerpunkt ein assoziativer Punkt erzeugt. Denn nimmst du in das verwendete Referenzset auf und fertig.
Geht auch in der NX12 noch wird aber in NX CR verschwinden.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

[Diese Nachricht wurde von Meinolf Droste am 18. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lightpathfinder
Mitglied
Industriemeister Metall

Sehen Sie sich das Profil von lightpathfinder an!   Senden Sie eine Private Message an lightpathfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lightpathfinder

Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2016

NX 11
Teamcenter

erstellt am: 23. Sep. 2019 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

vielen Dank für deine Hilfe, habe es ausprobiert und es hat geklappt.
Eigentlich hatte ich die Einstellung immer drinne, plus die restlichen Haken, ich hätte nur noch ok oder anwenden drücken müssen, damit der Punkt angezeigt wird.
Was jetzt noch nicht gepasst hat das bei allen Teilen die verbaut sind die gleichen Dichten hinterlegt sind.
Gibt es da zufällig eine Möglichkeit in der Baugruppe allen Teilen auf einmal die gleiche Dichte von z.B Stahl zu geben?
Evtl. sind auch noch verschiedene Einheiten vergeben.

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Sep. 2019 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lightpathfinder 10 Unities + Antwort hilfreich


defaults.PNG

 
Moin

du hast 2 Möglichkeiten:

- unter Menü - Voreinstellungen - Konstruktion bzw. in den Anwenderstandards kannst du die Default-Dichte für da aktuelle bzw. neue Bauteile einstellen
- du machst dir die Mühe die Werkstofftabellen zu pflegen, dann weisst du dem jeweiligen Volumenkörper den gewünschten Werkstoff zu

Auf Dauer ist die letzte Option sicherlich die bessere Lösung da du die Attribute beispielsweise auch in Stücklisten verwenden könntest.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz