Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  [NX 10] Faces/Bodies vereinen gestaltet sich schwierig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  [NX 10] Faces/Bodies vereinen gestaltet sich schwierig (1232 mal gelesen)
LukeTrey
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LukeTrey an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTrey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTrey

Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2019

NX 10

erstellt am: 12. Sep. 2019 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.JPG

 
Hallo liebe CAD-Community,

aktuell versuche ich die Flächen eines bestehenden Bauteils zu reduzieren, damit anschließend besser ein neues Mesh für eine FEM-Simulation generiert werden kann. Leider liegt keine Ur-Version vor, in der man das Bauteil nochmal neu generieren kann, deswegen muss ich mit dem arbeiten, was ich bekommen habe.

Nachdem ich die "Sew"-Funktion genutzt habe, habe ich anschließend versucht mit "Join Faces" Flächen zusammen zu legen. Ein Paar Flächen konnte ich so zusammen legen. Jedoch spuckt NX mir bei größeren Flächen die Fehlermeldung aus "Face is not parametrical-rectengular" oder manchmal auch "Face do not match U-Vrange".

Es liegen 2050 Bodies. Der "Unite"-Befehl funktioniert leider auch nicht.
Ich hoffe ich konnte euch einen Eindruck vermitteln.

Beste Grüße
Luke

[Diese Nachricht wurde von LukeTrey am 12. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 12. Sep. 2019 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeTrey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luke,

das sieht ja richtig bescheiden aus ... In NX kannst du ja mal einen Quilt daran testen. Damit lassen sich - zumindest theoretisch - Flächen zusammenfassen.
Einfacher wäre es, wenn das FEM STL Daten lesen könnte. Kann ich mit ganz gut vorstellen, da STL ja im Prinzip schon ein Mesh ist. Dann mal STL exportieren und die FEM-Applikation damit füttern.

Gruß,

Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 172
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 12. Sep. 2019 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeTrey 10 Unities + Antwort hilfreich


Optimize_Face.png

 
Servus,

schau mal ob du mit Optimize Face weiter kommst.
Aber beachte, alle Optimierungen verändern auch die Flächen minimal.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz