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Autor Thema:  NX - Gibt es Kon.Tipps für komplexe Gussteile z.B. Motorzylinderkopf (1270 mal gelesen)
PAL68
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erstellt am: 04. Aug. 2019 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-User.

Ich bin auf der Suche nach Konstruktionstipps für komplexe Gussteile wie z.B. für eine Motorzylindekopf.

Wir stellen keine Gussteile für Motoren her aber unsere Gussteile sind ebenfalls komplex.

Wie würdet ihr so einen Motorzylinderkopf aufbauen?

Möglichkeit a.)
Alle Geometrien in ein Teil?

Möglichkeit b.)
Eine Baugruppe vom Gussteil bestehend aus:
- Grundform ohne Innengeo.
- Kernform für Kühlwasserkanäle, diese wírd in der Grundform abgezogen.
- Kernformen für Lufteinlasskanäle, Abgasskanäle und Brennraumform, diese werden von der Grundform abgezogen.
- etc.

Das ganze hat folgenden Hintergrund.
Ich möchte schnell das CAD-Modell ändern und das CAD-Modell soll stabil sein.

------------------
Gruß
PAL68

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Meinolf Droste
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erstellt am: 05. Aug. 2019 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PAL68 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe offen gesagt das Problem nicht.
Auch wenn du du sowohl die Außenform und die Ein- bzw. Auslasskanäle, die Kühlkanäle ind den Brennraum in einem Teil kosntruierst kannst du alles von der Grundform abziehen.
Du kannst im Grunde beliebig viele Volumenkörper in einem Bauteil erzeugen und die miteinander kombinieren.

Und das das Modell stabil ist liegt wohl eher an Konstruktionsmethoden und sauberem Arbeiten.

Und damit zur Frage: sauber strukturiert in einem Modell wäre meine bevorzugte Methode

------------------
Grüße Meinolf

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PAL68
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erstellt am: 05. Aug. 2019 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf.

Danke für die Antwort.

Erstens.

Zitat:
Original erstellt von PAL68:

Möglichkeit a.)
Alle Geometrien in ein Teil?

Mit allen Geo'S in einem Teil meine ich auch z.B. arbeiten mit MulitiSolid'S.
Und sauber und strukturiert in CAD zu arbeiten setzte ich mal vorraus.
Dennoch passiert es das wenn man etwas im Modell ändert das es bei dem ein anderen KE zu Fehlermeldungen kommt.

Zweitens:

Zitat:
Original erstellt von PAL68:

Möglichkeit b.)
Eine Baugruppe vom Gussteil bestehend aus:
- Grundform ohne Innengeo.
- Kernform für Kühlwasserkanäle, diese wírd in der Grundform abgezogen.
- Kernformen für Lufteinlasskanäle, Abgasskanäle und Brennraumform, diese werden von der Grundform abgezogen.
- etc.

Und die Idee hierzu ist folgende. Ich möchte effizient arbeiten und möchte Mehrfacharbeit und dadurch evtl. Fehler vermeiden.
Beispiel:
Man hat die optimale Geo für z.B. den Brennraum gefunden, und möchte diese Geo in allen Varianten von einem Zylinderkopf verwenden.
In R4, R6, V6, V8 ... usw.
Nun muß man aus irgendwelchen Gründen die Geo des Brennraumes ändern. Ok.
Nach dieser Strategie ändere ich nur das Teil "Brennraum" und die Änderung schlägt sich an allen Varianten des Zylinderkopfes durch.

------------------
Gruß
PAL68

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Meinolf Droste
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erstellt am: 05. Aug. 2019 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PAL68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PAL68:

Man hat die optimale Geo für z.B. den Brennraum gefunden, und möchte diese Geo in allen Varianten von einem Zylinderkopf verwenden.
In R4, R6, V6, V8 ... usw.
Nun muß man aus irgendwelchen Gründen die Geo des Brennraumes ändern. Ok.
Nach dieser Strategie ändere ich nur das Teil "Brennraum" und die Änderung schlägt sich an allen Varianten des Zylinderkopfes durch.


Das kann ich nachvollziehen. Dann macht es durchaus Sinn den Brennraum als getrenntes Teil zu modellieren. Du solltest dich dann aber intensiv mit den Fallstricken von WAVE und Referenz-Sets befassen.

------------------
Grüße Meinolf

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Thomas Harmening
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erstellt am: 07. Aug. 2019 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PAL68 10 Unities + Antwort hilfreich

an Sinnvollsten B)

Und eigentlich ist es kein NX sonder ein Methodikthema :-)

AKA

ASM SNR TEMPLATE
BG Templates
ASM SNR FERTIGTEIL
mit allen Notwendigen Informationen für die Nachfolgenden Gewerke,
Die Konstruktions Methodik interessiert da kaum einen 

Man kann alles in eins reinpachen, aber oftmal ist weniger mehr.

und ja, jeder konstruiert anders :-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Aug. 2019 editiert.]

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