Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX11 PMI kursunterlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX11 PMI kursunterlagen (1254 mal gelesen)
AlexCad1178
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von AlexCad1178 an!   Senden Sie eine Private Message an AlexCad1178  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexCad1178

Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2019

erstellt am: 11. Apr. 2019 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Kollegen,

in der Uni beschäftige ich mich mit dem Thema PMI in NX11 und suche dringend ein Buch, Schulungsunterlagen oder einen Kurs zu diesem Thema. kann mir bitte jemanden von euch helfen... ich wäre sehr dankbar

viele Grüße

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Apr. 2019 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexCad1178 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

wir hatten schon ein paar mal eine derartige Kursanfrage und haben da auch einige Seiten Kursmaterial zusammen gestellt, aber ich bin der Meinung, das ist zu wenig Stoff für eine Schulung. Die paar Funktionen hat man in wenigen Stunden erklärt, es wird nicht mal ein Tageskurs daraus. Ich glaube, das bekommst du mit der NX-Onlinehilfe auch hin.

Spannender wäre (für mich) die Frage nach einer geschickten Organisation der PMI's. Wenn man bisher für ein komplexes Getriebegehäuse vier A0-Zeichnungen benötigte, mit tausenden von Maßen und Form- Lagetoleranzen, wie organisiert man das mit PMI's, so dass man noch einen Überblick hat? Ein Ansatz ist, die PMI's so in Ansichten zusammen zu fassen, die einer Aufspannung auf dem Frästisch, entsprechen. Problem dabei ist, dass ein Konstrukteur die Entscheidung über die günstigen Fertigungsschritte treffen soll. Der kann das meist nicht.

Was genau findest du denn nicht?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimPSch
Mitglied
Dipl. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von TimPSch an!   Senden Sie eine Private Message an TimPSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimPSch

Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2016

TC 13.1 - NX1926 - PDW

erstellt am: 02. Mai. 2019 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexCad1178 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ich finde die Organisation über die verschiedenen Ansichten garnicht so schlecht. Ist ja schon sehr viel möglich, wenn man versucht sich auf eine Auswahl von Grundansichten zu beschränken. (Schnitte, etc. hinzu dann ist´s schon ganz brauchbar)
Nach den Maschinenaufspannungen zu gehen, kann man sicherlich machen. Vor der Herausforderung, dass der Zeichner/Konstrukteur nicht immer weiss was in welcher Form erforderlich ist, steht man ja bei der "klassichen" Zeichnung auch.

Wir beschäftigen uns auch gerade mit der Thematik PMI. Habe hierzu eine Tagesschulung besucht, die auch ziemlich hilfreich war um den Einstieg zu finden. Unterlagen hatte wir in diesem Fall aber leider auch nicht. Ist wirklich ganz brauchbar dei Onlinehilfe zum Nachlesen.

Ich stehe gerade an der Stelle, dass mir beim sezten von bestimmten Maßen, das NX abschmiert. Sind da leider produktiv noch mit NX10 unterwegs.
Hat jemand Erfahrungswerte mit der Systemstabilität hinsichtlich PMI? (Mein erster Test hat ergeben, dass NX12 bei entsprechenden Maßen stabil bleibt)

Grüße

Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 03. Mai. 2019 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexCad1178 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TimPSch:
...finde die Organisation über die verschiedenen Ansichten garnicht so schlecht...

Moin,

wir arbeiten intensiv mit Ansichten (Grund- aber auch spezielle Ansichten wie Schnittansichten), da diese exakt auch so in das JT übertragen werden und dort einfach abrufbar sind. Im TCVis nutzen die Arbeitsvorbereiter diese für die Erstellung der Arbeitspläne / -karten.
Ich sehe es übrigens auch so wie Tim: die Zeichnung früher war genauso gut/schlecht, wie der Konstrukteur Ahnung von Fertigungsverfahren bzw -prozessen hat...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz