Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Toleranzen bei STEP Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Toleranzen bei STEP Export (2522 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 09. Apr. 2019 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir erzeugen Zylinderkurven (siehe hier http://www.munzinger-kurvengetriebe.de/Leistungen-Kurvenfertigung.html). Externe Fertiger möchten gerne das STEP-Modell zur Erzeugung der NC-Daten nutzen. Wir haben festgestellt, dass (natürlich) die Toleranzeinstellungen im STEP-Export Einfluss haben auf die Genauigkeit der Geometrie in der STEP-Datei.

Zum Testen der Ergebnisse kann ich allerdings wieder nur in meine NX10 zurück importieren. Und wie sich herausgestellt hat ist der NX10-STEP-Import sehr ungenau bei solchen Geometrien. (Ab der NX11 soll es deutlich besser sein).

Frage also: wer hat Erfahrung mit ähnlichen Geometrien und STEP-Export? Welche sind die besten Einstellungen? Gibt es vielleicht eine Liste mit Paarungen von CAD-Systemen und den optimalen Export/Import-Parametern?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Apr. 2019 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

was deine Erfahrungen mit NX10 betrifft bzw. die Aussage in Hinsicht auf NX11 - kann ich nicht bestätigen.
Wir benutzen STEP sowohl für den Ex- als auch den Import von Turbinenbauteilen, vielen Freiformflächen und engen Toleranzen.
Sind die Modelle sauber konstruiert und benutzt man nicht die Standard-NX Toleranz von 0.0254, sind die Ergebnisse in der Regel gut bis sehr gut.

Wirklich viele Probleme sind auf unsauberes Modellieren zurückzuführen und können vermieden werden. Das wichtigste Werkzeug für die Analyse ist die Geometrieprüfung, und zwar nicht erst dann wenn das Teil fertig modelliert ist, sondern im Laufe der Konstruktion des Bauteils immer wiederkehrend.
Selbstschneidungen in Flächen oder zu große Toleranzen bei den Kanten sind für viele Probleme beim Datenaustausch verantwortlich. Und natürlich die Qualität der Flächen an sich.

Beim Export verwenden wir 0.001mm, genau wie beim Modellieren.

Zum Testen von STEP Dateien kannst du GOM Inspect verwenden, da ist kostenfrei.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 09. Apr. 2019 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
der NX10-STEP-Import sehr ungenau

meines Erachtens (meine Meinung).... bei jedem Export in ein anderes Format, wirst du zwangsweise gewisse Genauigkeistverlust oder Genauigkeisprobleme erhalten.... Algorithmus abhängig ...

Shit out Shit in 

Da gibt es wahrscheinlich soviel zu beachten das der Ottonormalverbraucher wieder keinen durchblick hat.

Hab grad mal Frau Google gefragt.... Modelltoleranz, Modellgenauigkeit, Modellqualität, Systemfehler, Toleranzeinstellungen.... das dok hab ich nur überflogen...

https://www.vda.de/dam/vda/publications/Abschlussbericht%20AOCD%20TP1/1210666871_de_1126382237.pdf

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Apr. 2019 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

kennst du das Fertigungsverfahren zur Herstellung der Teile? Wenn da ein Fräser in Achsrichtung fährt und sich der Zylinder gleichzeitig dreht ist die Kontur definitiv falsch. Mit 3D-Überlegungen (Kurve aufwickeln und allgemeine Tasche erstellen) macht man einen Denkfehler. Es ist ein 4D-Vorgang! Ggf. ist das der Grund, warum die "Toleranz" verdächtigt wird.

Seit NX11 gibt es hierfür eine tolle Funktion, die das Thema perfekt erledigt. Hier ist ein Video dazu.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 09. Apr. 2019 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon einmal für die Antworten.

Wir berechnen und fertigen diese Kurventypen schon sehr lange, kennen also alle Geometrie-Fallen. Auch unsere internen Fertigungsleute wissen wie sie solche Bahnen fertigen müßen.

Das hier beschriebene Problem wurde sichtbar nachdem ich die STEP-Datei wieder importiert und mit dem Originalmodell verglichen habe. Je nach Toleranzeinstellung traten mehr oder weniger Abweichungen auf.

Wie zuverlässig die Ergebnisse sind ist aber ungewiss, denn:
Ich habe die selbe STEP-Datei zweimal mit den selben Einstellungen in ein leeres NX-Teil importiert, hatte darin also dann zwei Volumenkörper. Diese müßten identisch sein. Sind sie aber nicht. Die Kurvenbahn hat Abweichungen bis zu 0,01mm!! Der Support sagte mir das liege am fehlerhaften STEP-Import-Konverter der NX10. In NX11 oder höher tritt das Problem nicht mehr auf.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 304
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 1973
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 07. Jun. 2022 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich grab diesen Fred mal erneut aus. Ich schlage mich auch aktuell mit dem Problem der STEP-Genauigkeit herum.
Die Genauigkeit, die man in NX einstellen kann, bezieht sich anscheinend nur auf B-Splines (kenn ich mich nicht mit aus).

Folgendes habe ich von einem Kollegen gelernt:
Die "echte" Modellgenauigkeit kann man im erzeugten STEP nachlesen und wird scheinbar von NX selbst gewählt.
Kann jeder mal nachschauen: Öffnet ein STEP-File mal in einem (guten) Texteditor und sucht nach dem Begriff "UNCERTAINTY". Man findet eine Zeile wie diese:

Code:
#222200=UNCERTAINTY_MEASURE_WITH_UNIT(LENGTH_MEASURE(0.0109011876722124),

Angeblich sei DAS der wahre Wert der Genauigkeit, sagt mein Kollege.
Und der ändert sich nicht, egal, welche Genauigkeit ich beim Export für die Bsplines angebe (getestet mit div. Werten zwischen 0,0001 und 0,01).

Meine Frage: weiß einer, ob man irgendwo sonst die "uncertainty" in NX einstellen kann?

------------------
Es gibt genau 10 Sorten von Menschen: die einen verstehen Binärcode, die anderen nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Jun. 2022 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Normteildompteur,

zu "uncertainty" weiß ich nix, aber zur Genauigkeit. Das geht schon seit 30 Jahren schief, wenn man nicht weiß, wie die Verdrahtung ist.

Wenn du STEP > nach NX bringst sind die STEP-Seedparts für die Einstellung der Genauigkeit zuständig. Z.B. im Ordner C:\Siemens\NX1953\STEP214UG. Hier gibt es ein INCH- und ein mm-Part in dem man die gewüschte Konstruktionsgenauigkeit voreinstellen MUSS, sonst kommt es ungenauer an. Natürlich muss beim Wegschreiben der STEP-Datei die Genauigkeit bereits vorhanden sein.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 304
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 1973
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 10. Jun. 2022 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter,

ich hab mich leider etwas missverständlich ausgedrückt.
Mir ging es ums exportieren aus NX heraus. Beim "Exportieren in STEP"-Dialog hat man nur eine Möglichkeit, die Genauigkeit des erzeugten STEP-Modells einzustellen, nämlich den Wert für die BSpline-Genauigkeit.
Wenn ich dich recht verstehe, wird das STEP also immer mit der Bauteilgenauigkeit des NX-Parts rausgeschrieben?
Muss ich mal testen....

------------------
Es gibt genau 10 Sorten von Menschen: die einen verstehen Binärcode, die anderen nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Jun. 2022 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Normteildompteuer,

NX schreibt nach STEP z.B. folgende X-Y-Z-Koordinaten für einen Punkt raus: 264.137377285387,46.1146910342738,-128.289800942693

Ob diese Zahlen genau sind, hängt an der verwendeten Konstruktions-Toleranz die beim Erzeugen des jeweiligen Features verwendet wurde. D.h. vor dem STEP-Export noch schnell die Konstuktionstoleranz zu verändern bringt nichts mehr! Üblicherweise kann man diesen Zahlen "nach der 6. Nachkommastelle" ohnehin nicht mehr trauen.

Und dann ist noch die Frage offen, was das CAD-System, das die STEP-Datei bekommt, mit den Zahlen anfängt. Die meisten anderen Systeme nehmen es "nicht so genau" wie NX.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz