Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächenkörper zu einem einzigen Flächenpatch umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Flächenkörper zu einem einzigen Flächenpatch umwandeln (1350 / mal gelesen)
pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 27. Mrz. 2019 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_Flaeche_1_Patch.x_t

 
Hallo zusammen,

ist es möglich, aus einem Flächenkörper, der aus mehreren Flächenpatches besteht, eine einzelne Fläche zu erzeugen (ohne interne Flächenkanten)? Zu Demonstrationszwecken habe ich ein Parasolid hochgeladen. im Prinzip müssten dort "nur" die Flächenkanten innerhalb der Fläche gelöscht werden.
Ursprungsproblem ist übrigens die globale Formgebung, die bei der Option "nach Fläche" bei der Auswahl der Kontrollfläche nur einen "Flächenkörper mit einzelner Fläche für die Hilfsfläche" zulässt.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank und beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 27. Mrz. 2019 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hmm, nun, das was bei mir angekommen ist, kann man wohl eher nicht so einfach zu einem Patch machen - Hier gibt es ja verschiedene Flaechen, so vom mathematischen her.
Im Prinzip hast Du da eine Art Grundflaeche, mittendrin eine versetzte Flaeche, und dann schoen kunstvoll verrundete Uebergaenge.

(oder aber ich verstehe grundsaetzlich nicht so recht was Du meinst)

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 27. Mrz. 2019 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 
Das gewünschte Ergebnis müsste in etwa so etwas sein wie das, was herauskommt, wenn man die Fläche aus dem Parasolid als STL exportiert und dann wieder importiert. Wenn ich das mache, kann ich sie nur leider nicht selektieren bei der globalen Formgebung...

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 27. Mrz. 2019 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha so meinst Du das 

Ja, leider ist das STL ja dann nur noch triangulierter Brei, sag ich mal, deswegen kannst Du damit nichts mehr anfangen.
Ich kann Dir nur sagen: So wie Du das da hast - schoener wirds nicht, das ist eigentlich optimal.

Nach meinem Verstaendnis kann man die 'Kanten innerhalb der Flaeche' nicht 'wegmachen', weil das eine eine Ebene ist, das andere ein Offset 1mm von derselben Ebene, und dazwischen zwei R10 Verrundungsbaender als Uebergaenge.
So zumindest das Ergebnis von schnell mal nachmessen 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 27. Mrz. 2019 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das schnell nachgemessene Ergebnis stimmt - so wurde der Flächenkörper erzeugt. Schöner soll er auch nicht werden, ich will ihn einfach nur selektieren können   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 27. Mrz. 2019 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich


test_Flaeche_1_Patch.prt

 
Zitat:
Original erstellt von pleudel:
(...) Ursprungsproblem ist übrigens die globale Formgebung, die bei der Option "nach Fläche" bei der Auswahl der Kontrollfläche nur einen "Flächenkörper mit einzelner Fläche für die Hilfsfläche" zulässt.(...)

Ja und das klingt mir jetzt so als sei der Selektionsfilter falsch.

Denn ich hab das jetzt grade problemlos hinbekommen, was Du da haben wolltest. Bzw. halt nur, falls ich Dich richtig verstanden habe ...

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 27. Mrz. 2019 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte die Fläche aus dem Anhang bei der globalen Formgebung "nach Flächen" als Kontrollfläche nutzen, nicht selbst verformen. Meines Erachtens nach kann man bei dem Menüpunkt den Filter nicht ändern?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 27. Mrz. 2019 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss natuerlich zugeben - Das Deutsche versteh ich schon mal gar nicht richtig ...

Im Anhang siehe das, was ich verstanden habe -> Extrude bis Flaeche.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 29. Mrz. 2019 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Funktion zum Zusammenfassen einzelner Patches in eine Fläche nennt sich Quilt 

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 01. Apr. 2019 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Falle ist das relativ sinnfrei.
Es sind ja zwei planare Flaechen und dazwischen ein Uebergang.
Wenn ich das in eine Flaeche versuche anzunaehern (und nichts anderes macht dieses Quilt), dann bekomme ich 'irgendwas'.

Wie ich schon am 27. Mrz. 2019 16:52 gepostet habe.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 01. Apr. 2019 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
In diesem Falle ist das relativ sinnfrei.

Das hängt davon ab, ob man die ursprünglichen Frage (globale Formgebung) und deren Anwendung verstanden hat oder nicht.   

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 01. Apr. 2019 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass uns mal an Deiner grossen Weisheit teilhaben und lade eine Quilt-Flaeche von der Aufgabenstellung hoch   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Apr. 2019 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich


quilt.prt

 
Bitte sehr.
Es sind ja nun ein paar Pole in der Fläche, aber als Hilfsfläche zum Verformen kann sie selektiert werden.

@pleudel: es ist beim Quilt sinnig die ursprünglichen Flächen zu vergrößern damit die Leit- und Querkurven sauber projiziert werden können.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 01. Apr. 2019 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

zuerst einmal: Michael, vielen Dank für den Tipp mit dem "Quilt". Die Funktion macht genau das, was ich möchte. Ich bin mittlerweile bei der 2. Geometrie, die ich durch globale Formgebung bearbeiten möchte. Es hat super funktioniert. Ein bisschen rechenintensiv, aber eine andere Lösung kenne ich derzeit nicht.

Einen schönen Tag an alle,
pleudel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 01. Apr. 2019 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
Lass uns mal an Deiner grossen Weisheit teilhaben und lade eine Quilt-Flaeche von der Aufgabenstellung hoch     


Reicht das Beispiel von Meinolf und die Aussage von pleudel ? Oder braucht's noch mehr Nachhilfe auf dem Weg zur Weisheit ?   

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz