Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wie Spline am besten kopieren und verschieben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Wie Spline am besten kopieren und verschieben? (1295 mal gelesen)
neXt.ru
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgusswerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von neXt.ru an!   Senden Sie eine Private Message an neXt.ru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neXt.ru

Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2019

erstellt am: 16. Jan. 2019 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spline.JPG


Spline2.JPG


Spline4.JPG

 
Hallo,

so ich habe mir endlich mal das Große Freiformflächenbuch gekauft und arbeite grade das Kapitel der Kurven durch. Tolles Buch bis jetzt. Einige Fragen habe ich trotzdem noch.   

Ich habe zwei Flächen (Bild 1), die parallel zueinander liegen. Auf der einen Seite habe ich einen Spline, den ich gerne auf die andere Seite "kopieren" und ändern würde. Meine bisherigen Ansätze waren: (1)Den Spline entlang der Flächenkanten zu Extrudieren und die Kurve dann über Geometrie extrahieren an der Fläche abzuleiten. (2) Den Spline auf eine erzeugte Ebene zu projezieren. (3) Den Spline einfach zu spiegeln.

Gibt es dafür vielleicht einen besseren Befehl?

Frage 2: (Bild 2)
Wie wäre das Vorgehen, wenn die Flächen unter einem Winkel zu einander stehen?

Frage 3:
Gibt es einen Befehl mit dem ich eine Anzahl an Spline-Punkten eingebe und diese gleichmässig auf der Linie verteilt werden?

Frage 4: (Bild 3)
Alle Punkte bis auf Punkt 3 liegen in der ZY-Ebene. Ich würde den Punkt 3 jetzt gerne so verschieben, dass dieser wieder ebenfalls auf der ZY-Ebene landet. Also im Prinzip nur in X-Richtung. Allerdings so, das der Punkt eine vorhandene Ebene fängt. Mit der Vektorverschiebung habe ich es nicht hinbekommen. 

Fragen über fragen  würde mich freuen, wenn jemand bescheid weiß.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Jan. 2019 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neXt.ru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neXt.ru,

das ist ja schön, dass dir unser Buch bisher gefällt 

Beim ersten Lesen viel mir gleich eine kaum bekannte und genutzte Funktion ein, im Buch ab Seite 192, Form nach Schablone (Shape by Template).

Splines gibt es auch in der Skizzenumgebung. Wenn du einen Spline (durch Punkte) in einer Skizze machst kannst du diese Skizze auf die andere Ebene kopieren und die Punkte entsprechend anders vermaßen und die gewünschten Abhängigkeiten anbringen. Auch das Winkelthema kannst du in der Skizze mit "erschlagen" (Übergang zur Flächenkante).

Alle Fragen habe ich leider nicht verstanden. Kommst du mit dem Geschriebenen schon klar?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neXt.ru
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgusswerkzeuge


Sehen Sie sich das Profil von neXt.ru an!   Senden Sie eine Private Message an neXt.ru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neXt.ru

Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2019

erstellt am: 25. Jan. 2019 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und tut mir leid das ich jetzt erst antworte, hatte den Kopf voll mit anderen Dingen.

Zitat:
Beim ersten Lesen viel mir gleich eine kaum bekannte und genutzte Funktion ein....Splines gibt es auch in der Skizzenumgebung..... .

Danke für den Tip, die Funktion ist wirklich interessant die werde ich garantiert in zukunft noch öfter gebrauchen.

Da ich auf der Arbeit nur die fertigen Artikel als .stp zu Gesicht bekomme, würde mich interssieren wie diese eigentlich aufgebaut werden. Also zum Beispiel ob es sinnvoller ist Splines in der Skizze oder im 3D aufzubauen? Gibt es hier im Forum vielleicht ein Aufgebautes Bauteil, an dem man einen sinnvollen Aufbau mit Freiformflächen sieht?

Zitat:
Alle Fragen habe ich leider nicht verstanden.

Ich nehme mal an es geht um die 3. oder die 4.Frage? Ich versuche meine Frage etwas präziser zu formulieren, war wirklich nicht ganz verständlich.

Frage 3: Wenn ich auf einen erstellten Spline klicke entstehen ja neue Punkte an denen ich zupfen kann, gibt es eine Möglichkeit zu sagen, dass auf dem Spline zum Beispiel 10 Punkte gleichmässig verteilt werden sollen?

Frage 4: Mein Spline liegt in der ZY-Ebene, durch falsches verschieben habe ich einen Punkt "ausversehen" aus der ZY-Ebene bewegt. Jetzt würde ich diesen Punkt gerne entlang der X-Achse auf die alte Position zurück schieben, so dass der Punkt die Ebene als Fangpunkt fängt. Die Frage kam mir in den Sinn als ich mich gefragt habe, wie ich Splines an Ebenen oder Flächen ausrichten kann.

Zitat:
Kommst du mit dem Geschriebenen schon klar?

Vom geschriebenen komme ich ganz gut klar es ist auf alle Fälle verständlich geschrieben, ganz besonders gut haben mir bis jetzt die Insider Tips gefallen auf die ich wohl nie von selbst gekommen wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz