Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Unterschied

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ACHEMA 2022: Die langjährige Anlagenbau-Expertise der Solid System Team GmbH und die Lösung zur Rohrleitungsplanung mit Solid Edge überzeugen die Messebesucher
Autor Thema:  Unterschied (1215 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 06. Dez. 2018 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Desktop.zip

 
Servus zusammen,
kann mir jemand sagen, warum diese zwei Teile nicht spiegelbildlich sein? Es sind doch alle Features und Parameter identisch, oder nicht?
Ich finde den Unterschied nicht!
Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Dez. 2018 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


181206_Vergleich_GEO.jpg


181206_Vergleich_PNT.jpg

 
Hallo Martin,

die Teile sind weder geometrisch gleich, noch vom Feature-Baum her. Siehe dazu auch die beiden Screenshots im Anhang.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 07. Dez. 2018 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! Es sind nur die "rectangular Pads" seitlich unterschiedlich realisiert - beim einen Teil mit Extrude, beim anderen mit Tab, aber die Skizzen dahinter sind ja identisch, also sollte das keinen Unterschied machen. Ich habe das jetzt angeglichen und die Geometrie ist immer noch unterschiedlich, aber ich sehe die Ursache nicht.
Gruß, Martin

Nachtrag: bei der "flange"- Funktion des Blechmoduls habe ich gesehen, dass es bei einem Teil einen zusätzlichen Parameter gibt (match face), den es beim anderen nicht gibt. Also wurden die beiden Teile offensichtlich mit verschiedenen NX- Versionen erstellt. Ich habe den älteren Flansch jetzt mit denselben Paramtern in der aktuellen NX- Version neu modelliert und jetzt ist das Ergebnis identisch. Es ist daher offensichtlich so, dass die Flansch- Funktion von verschiedenen NX- Versionen in diesem Fall bei identischen Parametern verschiedene Geometrien erzeugt. Klingt komisch, ist aber so! 

------------------
Martin Millinger

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 07. Dez. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 07. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Dez. 2018 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

schau dir bitte den ersten Screenshot an. Da habe ich dein Spiegelteil mit einem gespiegelten Körper vom Originalteil übereinandergelegt. Die Markierten Bereiche sind geometrisch unterschiedlich.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 07. Dez. 2018 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
ja, ich weiß, dass die Geometrien unterschiedlich waren. Daher habe ich das ja gepostet. Weil die Parameter alle identisch waren und ich mir nicht erklären konnte, WARUM die Geometrie anders ist.
Aber in meinem vorigen Kommentar ist die Erklärung - ein Teil wurde in einer anderen NX- Version erstellt und da liefert die Funktion "flange" bei denselben Parametern ein anderes Ergebnis.
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blechfuzzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blechfuzzi an!   Senden Sie eine Private Message an blechfuzzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechfuzzi

Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2017

erstellt am: 10. Dez. 2018 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sind eben nicht alle Parameter gleich.
Flange Length im "Orig" 14.7-0.8 ist nicht genau das Gleiche wie im "gesp" mit 13.8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blechfuzzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blechfuzzi an!   Senden Sie eine Private Message an blechfuzzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechfuzzi

Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2017

erstellt am: 10. Dez. 2018 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir das nochmal angeschaut: Ein Flange ist aus der NX 7.5.5.4, der andere aus NX 11.0.2.7 MP4. Selbst wenn man bei beiden die gleichen Werte und Optionen eingibt, kommen unterschiedliche Geometrien heraus. NX 11 macht das richtig. Habe das mit anderen alten Versionen ausprobiert. NX 6 macht das auch falsch, in der NX 8.5 ist das richtig.
Das haben sie also irgendwann zw. der 7.5 und 8.5 korrigiert - bzw. das war früher halt "anders definiert".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz