Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Icons im Sketcher ausgegraut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
RAMECKERS GROUP: Wie sich ein Traditionsunternehmen mit durchgängigen, digitalen Prozessen zukunftssicher ausrichtet
Autor Thema:  Icons im Sketcher ausgegraut (908 mal gelesen)
wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 16. Nov. 2018 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


work_plane_emphasis.png

 
Guten Morgen,

Jetzt habe ich noch ein Problem gefunden.
In meiner NX12 Daimler Installation sind folgende beiden Icons im Sketcher ausgegraut, welche das Arbeiten im Sketcher erleichtern wuerden:

  • Work Plane Emphasis
  • Make Objects Off Work Plane Non-selectable

Der Zweck dieser Schalter ist, die 3D Geometrie in der Darstellung 'zuruecktreten' zu lassen damit sie nicht so ablenkt.

Ich hatte den Verdacht, dass evtl. die 'Role' nicht korrekt ist, aber da ist 'Daimler Default' eingestellt und da sollte ja eigentlich ein Sketch vollumfaenglich funktionieren.

Kennt hier jemand eine Abhilfe?

LG & TIA ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Nov. 2018 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich


nx12_sketcher.PNG


nx12_sketcher_1.PNG

 
Moin Wolfi

das Zauberwort nennt sich Skizzenhervorhebung. Wenn dieser Schalter aktiviert ist kannst du auch den Schalter zur Auswahlbegrenzung aktivieren.
In der englischen Oberfläche nennt sich das "Sketch emphasis" und "make objects off Sketch plane non-selectable.
Was du anziehst bezieht sich auf die work plane und nicht die Skizzierebene.

In der NX12.0.2 gibt es dann noch die nette Funktion die Ansicht mit der aktuellen Skizzierebene zu schneiden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 16. Nov. 2018 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Meinolf & Vielen Dank,

OK alles klar jetzt    

Hab ein bissl gebraucht um es zu checken     
Es sind die gleichen Symbole - Aber andere Funktionen. Es muss jedesmal 'Sketch' heissen, nicht 'Work'.

Ich hatte diese Symbole in einer Schulungsunterlage gefunden, allerdings ohne dass sie benannt gewesen waeren, nur Icons im Screenshot.
Die Symbole habe ich dann auch bei mir gefunden - nur in ausgegraut.

Wenn ich mir die Funktionen ueber 'Customize' hinsortiere, dann funktioniert alles wie ich mir das vorgestellt habe ...

LG ... Wolfi  

P.S.: Und das Schnitt-Icon hab ich nicht, aber ich hab auch 12.0.1.7 und nicht 12.0.2. Insofern ist das jetzt halt erstmal noch so.

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 16. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz