Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Sticker für Zeichnungsansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Sticker für Zeichnungsansicht (1395 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1739
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 10. Sep. 2018 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Erdungssymbol.JPG

 
Hallo zusammen,

ich muss ein kleines Symbol (Erdung) erzeugen, das ich in einer Ansicht eines Blechteils platzieren muss. Das Symbol soll dann gelasert werden.

Kann ich so ein Symbol erstellen, das in sich mit Constraints und Bemaßungen definiert ist, ohne dass diese mitgelasert werden?

Was wäre da die beste Vorgehensweise?

Danke und Gruß,
Martin


------------------
Martin Millinger

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 10. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 10. Sep. 2018 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


symbol.prt

 
Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
(...) Was wäre da die beste Vorgehensweise?

Danke und Gruß,
Martin



Hi Martin,

Ich wuerd das mit Sketch & 3D machen. Oder spricht da was dagegen?
(Part ist nur schlampig mal schnell ... )

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 11. Sep. 2018 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst das Symbol als eigenständige Part erstellen und anschließend in deinem 3D Modell verbauen. Damit dieses nicht auf der Stückliste erscheint kann man dieses z.B. ausschließlich als Referenz verbauen).
Im STEP oder JT Export sind keine Constraints und Bemaßungen mehr vorhanden. Wenn du das Part weitergibst sieht man in der Regel diese nicht.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1739
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 14. Sep. 2018 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch! Ich hatte es eigentlich in einer Zeichenansicht hinzufügen wollen, aber im Modell ist natürlich viel schlauer.
@wolfi: Deine Datei konnte ich noch nicht aufmachen, weil ich über TC arbeite und keinen Zugriff auf lokale Dateien habe.
Irgendwie geht's, aber ich weiß nicht mehr wie.- Allerdings haben mir Euere Tipps schon weitergeholfen!
Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionstechniker (m/w/d)

Alle reden über nachhaltige Energie - wir bringen sie auf den Weg.

Mit den vereinten Kräften der Daimler Truck AG und der Volvo Group AB bündeln wir 30 Jahre an Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung sicherer und effizienter Brennstoffzellensysteme von höchster Qualität. Unser Ziel ist es, cellcentric zu einem weltweit führenden Hersteller von Brennstoffzellen zu etablieren und damit zu einem klimaneutralen und nachhaltigen Transport bis zum Jahr 2050 beizutragen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 104
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2000
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 18. Sep. 2018 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


UDS.png

 
Hallo zusammen,

falls das Teil nur für die Zeichnung verwendet werden soll, möchte ich noch die Möglichkeit eines benutzerdefinierten Symbols in den Ring werfen. Dieses kann mann einfach über Drag&Drop in die Zeichnungsableitung einfügen und sind auch schnell erstellt. Sehr komfortabel, da dreh- und spiegelbar mit variablen Texten kombinierbar, siehe Screenshot.

Mit freundlichen Grüssen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz