Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zelle in Tabelle als Auswahlfenster definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zelle in Tabelle als Auswahlfenster definieren (1205 mal gelesen)
Ösi89
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ösi89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ösi89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ösi89

Beiträge: 45
Registriert: 27.02.2015

NX 1980
SAP ECTR 5.1.16.1
Teamcenter 10.1.7
EPLAN Fluid 2.7

erstellt am: 18. Jun. 2018 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Farbauswahl.jpg


Tabelle.jpg

 
Guten Morgen,

ich möchte in einer Tabelle, die immer wieder auf Zeichnungen eingefügt wird, eine Zelle als Auswahlfenster definieren.
Ist das irgendwie möglich? Wenn ja, wie?

Hintergund: Diese Zeichnung/Tabelle dient quasi als Kopiervorlage für meine Kollegen/innen. Dort soll dann die entsprechende Farbe ausgewählt werden, in der das Bauteil lackiert wird.
Die Farbauswahl im Anhang ist firmenintern vorgegeben und muss verwendet werden.
In der rot markierten Zelle hatte ich mir das Auswahlfenster vorgestellt.

Gruß Ösi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Jun. 2018 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ösi89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ösi,

ich hab's jetzt 3 mal gelesen aber immer noch nicht verstanden. In dem roten Fenster soll eine Auswahl erscheinen (RAL Farben etc.), da drückst du dann auf eine Zeile und dann soll etwas eingefärbt werden, oder wie?
Man kann URL-Links hinter Texte legen, man kann Symbole definieren mit unterschiedlichen Auswahltexten, aber es ist immer noch eine Technische Zeichnung, keine Internetseite.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Windows7 Prof. SP 1 64Bit
Intel Xeon, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro K4000
CREO Parametric 2.0 (seit ProE Version 17)
NX 11.0.2.7

erstellt am: 18. Jun. 2018 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ösi89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
... da drückst du dann auf eine Zeile und dann soll etwas eingefärbt werden, oder wie?

Das wär doch fast schon genial Walter.
Aber ich glaube Ösi will tatsächlich in der Tabelle nur ein DropDown-Feld haben, damit eben nur die erlaubten Farben eingetragen werden können.

Das mit den Symbolen mit unterschiedlichen Auswahltexten hört sich eigentlich gut an (wenn es nicht doch die Möglichkeit des DropDown-Feldes gibt). Frage von mir: wie kann ich Symbole in eine Tabelle einfügen [EDIT]gelöst über "Edit Text""Formatting""Symbols-Category""CustomSymbol"[/EDIT] und wie ist solch ein Symbol zu definieren. Einfache Symbole habe ich schon definiert.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 18. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Jun. 2018 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ösi89 10 Unities + Antwort hilfreich


Anwenderdefinierte_Symbole_NX6_Buchauszug.pdf

 
Hallo Stefan,

ich habe mal einen älteren Buchauszug beigelegt. Ich denke, es klappt noch immer so. NX-Symbole kann man auch stets in Texte oder Tabellen einfügen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ösi89
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ösi89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ösi89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ösi89

Beiträge: 45
Registriert: 27.02.2015

NX 1980
SAP ECTR 5.1.16.1
Teamcenter 10.1.7
EPLAN Fluid 2.7

erstellt am: 18. Jun. 2018 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wie Stefan es schreibt, hatte ich es mir vorgestellt.
Ein DropDown-Feld (Auswahlliste) mit den vorgegebenen Farben.

Vielleicht ist das an dieser Stelle auch ein bisschen viel verlangt von NX, aber ich hatte die Hoffnung es gibt hierfür eine Lösung.

Sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Jun. 2018 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ösi89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ösi89,

ggf. haben sich unsere Antworten überschnitten, aber so wie im Buchauszug beschrieben sollte es doch klappen. Bei mir "Ort - Anger, Freilassing ..." sollte bei dir "Farbe - RAL 7035 lichtgrau, RAL ..." heißen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Jun. 2018 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ösi89 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

wo ist das Problem? Die Tabelle mit Excel bearbeiten, dann in Excel die Farben auf einem 2.Blatt angeben und in der entsprechenden Tabellen-Zelle auf diesen Bereich verweisen.
Das Ausfüllen der Tabelle erfolgt dann halt in Excel, aber ich halte das für kein unüberwindliches Hindernis.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Windows7 Prof. SP 1 64Bit
Intel Xeon, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro K4000
CREO Parametric 2.0 (seit ProE Version 17)
NX 11.0.2.7

erstellt am: 18. Jun. 2018 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ösi89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo Stefan,

ich habe mal einen älteren Buchauszug beigelegt. Ich denke, es klappt noch immer so. NX-Symbole kann man auch stets in Texte oder Tabellen einfügen.

Gruß


Hallo Walter,

mit dem Buchauszug habe ich das Symbol mit dem variablen Text jetzt hinbekommen. Danke.

Die Lösung für Ösi wäre aber für Nutzer ohne große NX-Kenntnisse, dennoch sehr interessant, und zwar ohne die Excel-Variante die Meinolf beschrieben hat. Wenn ich ein Online-Formular ausfüllen muß, möchte ich ja auch nicht erst mal die Datenbank oder ein Zusatzprogramm aufrufen müssen (Sorry Meinolf  Unüberwindlich ist das Hindernis sicherlich nicht, aber die meisten umgehen das Hindernis lieber, anstatt rüberzuspringen  )

Vielleicht gibt es also doch noch eine Lösung für den DropDown-Effect direkt in der Tabellenzelle. Wäre schön.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Windows7 Prof. SP 1 64Bit
Intel Xeon, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro K4000
CREO Parametric 2.0 (seit ProE Version 17)
NX 11.0.2.7

erstellt am: 18. Jun. 2018 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ösi89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:
mit dem Buchauszug habe ich das Symbol mit dem variablen Text jetzt hinbekommen. Danke.

Ich bekomme es jedoch noch nicht hin dieses Symbol so in eine Tabellenzelle einzubauen, daß ich den variablen Text auch auswählen kann.
D.h. wenn ich das Symbol in die Zelle integriere wird beim Einbau des Symbols der erste definierte Wert genommen, andere Werte kann ich nicht auswählen. Anschließend kann ich das Symbol in der Zelle auch nicht auswählen sondern nur über EditText wieder im Zellendialog arbeiten. Hier steht weiterhin keine Auswahl für den variablen Text des Symbols irgendwie zur Verfügung. Dies würde also bedeuten, ich muß das Symbol vor die Tabellenzelle legen (sozusagen auf die Tabellenzelle aufkleben) und nicht in die Zelle. Dann kann ich das Symbol wie gewünscht verändern   

Hätte nicht gedacht, daß das so umständlich ist. Oder doch einfach, und ich finde nur den Schalter nicht ?

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz