Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Reference Point Cloud in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Reference Point Cloud in Baugruppe (1552 mal gelesen)
justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 12. Jun. 2018 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich probiere gerade mit Punktewolken (.POD) herum, die ja ab NX11 als Reference Point Clouds eingebunden werden können.
Das funktioniert auch alles soweit nur bin ich jetzt auf etwas gestoßen, was ich nicht ganz verstehe.

Wenn ich die Point cloud in ein Teil einbinde, welches das dargestellte Teil ist kann ich alles sehen und alles ist prima. Nur wenn ich dieses Teil in eine Baugruppe einfüge ist die Point Cloud nicht mehr zu sehen. Dabei ist es unerheblich, ob die Komponente mit der Point Cloud das work part ist oder nicht. Wenn es allerdings das work part ist scheint das "Point Cloud-Formelement" nicht "aktiv" zu sein und es kann auch nicht angewählt. Es gibt kein Kontextmenü o.ä.

Ich habe schon ein paar Versuche mit Layereinstellungen und Reference Sets gemacht aber alles ohne Erfolg.

Mache ich was falsch oder ist dieses Verhalten ein Feature, dessen Sinn mir noch nicht aufgegangen ist?

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 13. Jun. 2018 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für justus_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Justus,

Das habe ich Ende 2016 schon mal reported. Hier der Text.

----------------------------------------------------------------------------------
November 30, 2016
IR 7895447: ER: Cannot make a NX11 Reference Point Cloud visible in asssembly context

New Incident Report Information Added

Dear Felix,

thanks for reporting this issue to GTAC.
Actually the behavior you encounter, where a NX11 Reference Point Cloud is not visible in an assembly context, is currently a valid limitation.
We have an existing PR-7493786 originated from the NX11 Beta phase which exactly reported the same issue and which is still current:
- - - - - - - - - -
Symptom
Please create a Reference Point Cloud in a componenent part of an assembly.
Then make the top assembly the work part.
You won't see the Reference Point Cloud. But you should do.
This behavior can be reproduced in native as well as managed mode.

Solution
The problem where a Reference point cloud is only visible in the work part (no instance/occurrance support) is working as intended.  Currently, the point cloud is only visible if the part in which it is loaded is the display part.
- - - - - - - - - -

I don't have the details for this decision made but probably it may be justified by the huge amount of data which can be defined by external POD point cloud files.
So finally, all I can do for you now, is to create an Enhancement Request to have the extension of the current capabilites considered for a future NX release.
------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe dann auch einen ER erstellt. Es heißt also warten, denn bis nun ist nichts passiert.

Mein Workaround bis jetzt: Ich lade die Punktewolke im obersten BG Part. Da ich sowieso im BG Kontext arbeite, habe ich sie dann immer sichtbar bzw. kann sie ein/ausschalten wann immer ich sie benötige.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 13. Jun. 2018 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann weiß ich wenigstens  Bescheid, dass es sich nicht um eine Fehlbedienung handelt - ist ja auch schon was.

Hast Du Erfahrung ob es sich lohnt sich an so einen ER mit dranzuhängen. Frei nach dem Motto: Viel hilft viel?

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 13. Jun. 2018 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für justus_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Justus,

ja hilft. Wenn es dann noch eine Firma ist, die entsprechend viele Lizenzen im Einsatz hat bzw. mit dieser Funktionalität kaufen möchte, geht es noch schneller. Eskalation über den Accountmanager ist dann angesagt.

Ich bin nur Einzelkämpfer, da ist der Druck auf Siemens nicht echt hoch.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 14. Jun. 2018 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für justus_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wisst ihr, in welchem Paket (Mach xxx) die Lizenzen nx_point_cloud_edit, nx_point_cloud_view enthalten sind ? Oder ist das ein separates Modul, ähnlich wie ImageWare ?

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Jun. 2018 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für justus_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich habe eine extra Lizenz NX30645, nx_point_cloud_view bekommen. Soweit ich informiert bin, gibt es zurzeit die edit Lizenz gar nicht, nur die view Lizenz, oder zumindest noch nicht. Ich hatte sie angefragt aber nicht bekommen.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 14. Jun. 2018 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für justus_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

hätte es mir ja fast denken können, in Sachen Lizenzen bist Du ja auf Rosen gebettet ... 

Werd' mal nächste Woche beim User-Meeting versuchen, mehr in Erfahrung zu bringen. Das Thema PointCloud hört sich jedenfalls interessant an.

Besten Dank und schöne Grüße,

Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 14. Jun. 2018 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt an den ER drangehängt und nun heisst es warten.

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich bin gespannt, was sich sonst in diesem Segment rund um die Punktewolken noch tut. Die ersten Versuche waren ganz positiv auch wenn die Funktionalität noch recht eingeschränkt ist. Manipulationen, Bereinigungen etc. lassen sich aber nur mit Tools außerhalb von NX machen (CloudCompare z. B.).

Mal schauen, was noch kommt.

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz