Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 10 - Zeichnung - Oberflächenzeichen setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX 10 - Zeichnung - Oberflächenzeichen setzen (2947 mal gelesen)
Heiko1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heiko1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko1980

Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2018

erstellt am: 29. Mai. 2018 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, habe 15 Jahr CAD-Erfahrung und arbeite mich gerade in Siemens NX 10 ein.
Und ich scheitere an einem primitiven Problem:

Auf einer Zeichnungsansicht will ich ein einfaches Oberflächenzeichen auf eine Bauteilkante setzen. Aber obwohl die Kante beim Drückfahren rot gehighlightet wird, wird sie beim Klicken nicht gefangen.

Das Symbol sitzt immer minimal daneben und hängt dann auch nicht an der Kante. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, aber das Ergebnis ist immer gleich.

Ein Bezugssymbol kann ich dagegen problemlos auf die Bauteilkante setzen.


Könnt ihr mir helfen?


Danke und Gruß
Heiko1980

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knocker
Mitglied
Technischer Produktdesigner MAK


Sehen Sie sich das Profil von Knocker an!   Senden Sie eine Private Message an Knocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knocker

Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2016

erstellt am: 29. Mai. 2018 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell mal nach dem klick auf das Oberflächensymbol den Leader - Type auf Flag.
Wenn die Linie Rot wird hälst du die Linke Maustaste gedrückt und bewegst die Maus etwas.
Dann sollte das Symbol mit der Linie verknüpft sein.
Und noch viel mehr, das Symbol steht immer rechtwinklig zur Line, ohne dass du einen Winkel (bei schrägen Linien) eingeben musst.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heiko1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko1980

Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2018

erstellt am: 29. Mai. 2018 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oberflachensymbole.png

 
Das hat geklappt. Vielen Dank!

Jetzt habe ich natürlich weitere Fragen:
1) Ist es möglich, Knickpunkte in die Bezugslinie (Leader Line) einzufügen? Wenn's auf der Zeichnung mal eng wird.

2) Wenn das Oberflächenzeichen auf dem Kopf steht, steht der Text auch auf dem Kopf. Wie lässt sich das ändern? (siehe Anhang)

3) Wieder ganz primitiv: Wie lässt sich die Kante einer Bohrung (Kreis) als Bezugspunkt festlegen? NX fängt mir immer nur den Kreismittelpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knocker
Mitglied
Technischer Produktdesigner MAK


Sehen Sie sich das Profil von Knocker an!   Senden Sie eine Private Message an Knocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knocker

Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2016

erstellt am: 30. Mai. 2018 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko1980 10 Unities + Antwort hilfreich


mitte.jpg

 
Hi Heiko,
zu 1. Wenn du das Oberflächensymbol absetzt, danach
einen doppelklick darauf machst, auf Plain wieder umstellen,
die Kante anklicken, dann Specify Jog Position anklicken.
Somit kannst du nun neue Knickpunkte einfügen.

zu 2. Unter Settings ein Häckchen bei Invert Text setzen.

zu 3. Wenn du innerhalb des Kreises bist fängt NX den Mittelpunkt, bist du außerhalb, fängt er die Linie. Oder du wählst das Fangsymbol für den Mittelpunkt ab (sh. Screenshot)

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko1980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heiko1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko1980

Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2018

erstellt am: 05. Jun. 2018 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Vielen Dank! Hat alles geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz