Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 12 - Stückliste auf Zeichnung leer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  NX 12 - Stückliste auf Zeichnung leer (3074 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Mai. 2018 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problemchen und finde die Ursache dafür einfach nicht. Ich erstelle im Teamcenter eine neue Baugruppenzeichnung nach Master Modell (bei uns hängen Modell (UG-Master) und Zeichnung (UG-Part) in einer Revision).

Erstelle ich die Zeichnung mit einem OOTB-Template, dann enthält die Stückliste nach dem Einfügen über #Menu #Insert #Table #Parts List auch direkt ihre Einträge.

Mache ich exakt das Gleiche unter Verwendung unseres angepassten Seedparts, dann ist die Stückliste nach dem Einfügen leer. Mit #RMT #Edit Levels #Select / Deselect Subassemblies kann ich natürlich die oberste Baugruppe wieder ein Mal anwählen und die Stückliste füllt sich. Ich möchte aber, dass die Stückliste automatisch gefüllt erstellt wird.

PS: Bis einschließlich NX 10 funktioniert "mein" Zeichnungs-Template noch. Ab NX 11 bleibt die Stückliste leer.

Ich hab schon die Customer Defaults überprüft, die könnens nicht sein. Habe sie sogar komplett rausgeschmissen (keine SITE, GROUP und USER Standards mehr), gleiches Verhalten. Also muss es an unserem Template liegen. Ich habe bereits die Zeichnungs-Voreinstellungen des OOTB-Templates mit unserem Verglichen. Die Einstellungen bei Parts List sind absolut identisch.

Hat jemand einen Tip für mich, warum es in NX 12 nicht mehr geht?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Mai. 2018 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerade ist ein weiteres "lustiges" Problem in diesem Zusammenhang aufgetaucht:

Erstelle ich eine komplett neue Baugruppe mit unserem Model-Seedpart, dann ist die Stückliste ebenfalls immer leer. Ich habe hier in der Baugruppe bei den Komponenten den Haken bei "Component is Reference-Only" immer automatisch drin. Habe schon versucht, das Attribut im Seedpart zu löschen. Danach steht beim Attribut "<No Value>" drin. Wenn ich allerdings auf "Apply" oder "OK" gehe, steht das Feld nicht mehr auf "<No Value>", sondern ist wieder leer.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann bewirkt alleine die Existenz des Attributs, dass die Komponente nicht in der Stückliste berücksichtigt wird (es sei denn, es steht auf "No Value"). In der Zeichnung habe ich genau das gleiche Problem, da steht die Baugruppe dann auf "Reference Only".

Wie bekomme ich das weg, dass die Komponenten immer als "Reference Only" zur Baugruppe hinzugefügt werden?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Mai. 2018 01:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verdammter Mist... Ich hab's. Eins vorweg: Falls ihr jetzt denkt, ich will euch auf den Arm nehmen: Dem ist nicht so. Mal kurz zusammengefasst die unglaubliche Geschichte:

- Neues Teil mit unserem Seedpart erstellt, Attribut REFERENCE_COMPONENT war drin.
- Neue Baugruppe erstellt, vorhin erstelltes Teil wurde als Referenz zur Baugruppe hinzugefügt (logisch)
- Neue Zeichnung erstellt und die Baugruppe wurde (da sie natürlich ebenfalls das REFERENCE_COMPONENT Attribut drin hatte) als Referenz zur Zeichnung hinzugefügt.

In dieser Konstellation ists natürlich Essig mit der Stückliste. In NX 10 hat's aber mit den gleichen Seedparts und Customer Defaults (wurden natürlich in NX 12er Defaults importiert) geklappt.

Was ich jetzt gemacht habe, war folgendes: Ich habe ja zunächst vergeblich versucht, das Attribut "REFERENCE_COMPONENT" wegzuwerfen. Ich war dafür vorhin in den Eigenschaften mit dem "Traditional Edit" unterwegs (also der "alten" Listenanzeige bei den Attributen) - damit hat's nicht geklappt, aber wenn ich im "Bulk Edit" Modus die Attribute bearbeite, kann ich bei "REFERENCE_COMPONENT" auf "Clear Contents" gehen. Dann bleibt das Attribut geleert und verursacht keinen Ärger mehr.

Gleich danach habe ich nochmal versucht, zu der Baugruppe von meinem Ausgangspost mit unserem angepassten Zeichnungs-Seedpart eine neue Zeichnung zu erzeugen und dann eine Stückliste zu platzieren. Hat auch geklappt.

Hat mich jetzt nen halben Tag gekostet... Aber mit dem guten Gefühl geh' ich jetzt glaub ich erst mal schlafen - es ist schon spät.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz