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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  3D-Kurve durch Punkte (2378 mal gelesen)
PRO-sbehr
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erstellt am: 27. Apr. 2018 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei NX. Eine Schulung habe ich leider nicht genießen dürfen (es wird gespart wo es nur geht).
Daher hoffe ich, daß Ihr mir nicht allzu büse seid, wenn ich hier evtl. nach Selbstverständlichkeiten frage.

Für Leitungen im Raum möchte ich eine Kurve durch definierte Punkte legen. Die einzelnen Kurvenabschnitte sollen linear sein und die Punkte sind die jeweiligen Biegestellen. An diesen Biegestellen soll ein Bogen mit definiertem Radius eingesetzt werden. Die Punkte liegen also letztendlich nicht mehr auf der Kurve sondern sind die gadachten Schnittpunkte der linearen Kurvenanteile.
Gibt es hierfür einen direkten Befehl oder über welche Befehle kann ich diese Kurve erzeugen ?

Vielen Dank im Voraus an Euch

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

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Walter Hogger
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erstellt am: 27. Apr. 2018 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PRO-sbehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

das ist einfach. Verbinde die Punkte zuerst mit Geraden und verrunde dann die Ecken. Die Verrundung liegt dann stets in der Ebene, die durch die beiden beteiligten Linien definiert sind.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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PRO-sbehr
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erstellt am: 27. Apr. 2018 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo Stefan,

das ist einfach. Verbinde die Punkte zuerst mit Geraden und verrunde dann die Ecken. Die Verrundung liegt dann stets in der Ebene, die durch die beiden beteiligten Linien definiert sind.

Gruß


Hallo Walter,

das mit dem Verrunden macht mir noch Probleme. Die Linien sind über die Punkte definiert. Müssen die Linien für die Verrundung mit einander verbunden werden (Join) ? Zum Verrunden finde ich den Befehl Insert-Sketch Curve-Fillet, dieser ist aber ausgegraut, und den Befehl Edit-Curve-Fillet, mit dem ich allerdings nicht klar komme. Oder ist für die Verrundung noch ein anderer Befehl vorhanden.

Gruß Stefan

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PRO-sbehr
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erstellt am: 27. Apr. 2018 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

Hallo Walter,

das mit dem Verrunden macht mir noch Probleme. Die Linien sind über die Punkte definiert. Müssen die Linien für die Verrundung mit einander verbunden werden (Join) ? Zum Verrunden finde ich den Befehl Insert-Sketch Curve-Fillet, dieser ist aber ausgegraut, und den Befehl Edit-Curve-Fillet, mit dem ich allerdings nicht klar komme. Oder ist für die Verrundung noch ein anderer Befehl vorhanden.

Gruß Stefan


Habe es jetzt mit dem Befehl  Insert-Curves-Basic Curves und dort mit der Funktion Fillet hinbekommen.
War das der richtige Weg oder gibt es einen besseren ?

Gruß Stefan

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Meinolf Droste
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kreisfoermige_verbindiungskurve.png

 
MoinZ

Stefan, die Grundkurven kannst du zwar verwenden, sind aber sehr old-fashioned...

Für deine Aufgabenstellung würde ich die kreisförmige Verrundungskurve verwenden, die ist sehr viel flexibler und erzeugt auch einen Eintrag im Teilenavigator.

------------------
Grüße Meinolf

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erstellt am: 27. Apr. 2018 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
MoinZ

Stefan, die Grundkurven kannst du zwar verwenden, sind aber sehr old-fashioned...

Für deine Aufgabenstellung würde ich die kreisförmige Verrundungskurve verwenden, die ist sehr viel flexibler und erzeugt auch einen Eintrag im Teilenavigator.


Danke Meinolf,

auch das hat funktioniert, mußte allerdings danach noch trimmen.

Gruß Stefan

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Meinolf Droste
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erstellt am: 27. Apr. 2018 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PRO-sbehr 10 Unities + Antwort hilfreich


pfadauswahl.png

 
Nö, musst du nicht.
In NX kannst du bei der Pfadauswahl die Optionen "an Schnittpunkt anhalten" und "Verrundung folgen" nutzen.

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PRO-sbehr
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erstellt am: 27. Apr. 2018 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Nö, musst du nicht.
In NX kannst du bei der Pfadauswahl die Optionen "an Schnittpunkt anhalten" und "Verrundung folgen" nutzen.


Noch besser, danke Meinolf.  Aber so viele Knöpfe die man beachten muß  Na, ich werd mich schon dran gewöhnen.

Gruß Stefan

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 27. Apr. 2018 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PRO-sbehr 10 Unities + Antwort hilfreich


TubeFromPoints-1.1.zip

 
Hallo zusammen,

an der grundlegenden Idee, einzelne, verrundeten Linien zu verwenden, geht auch meiner Ansicht nach kein Weg vorbei. Aber man kann es sich einfacher machen, als alles manuell einzugeben. Insbesondere, wenn's öfter vorkommt, kann ein kleines Progrämmchen, siehe Anhang, helfen.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

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