Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 12 - Knauf und Tasche durch Prägen ersetzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX 12 - Knauf und Tasche durch Prägen ersetzt (3023 mal gelesen)
BW78
Mitglied
Azubi in Sachen CAD


Sehen Sie sich das Profil von BW78 an!   Senden Sie eine Private Message an BW78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BW78

Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2018

Catia V5-6R2014 SP3
Win 7
NX 10.0.1.4
NX 12.0.1.7

erstellt am: 23. Mrz. 2018 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist aufgefallen, dass jetzt in NX 12 Knauf und Tasche nicht mehr in "Weitere" vorhanden sind.
Es wird durch Prägen ersetzt. Ich finde aber dieses Designformelement nicht so toll.
Knauf ist mir viel lieber und ich bin auch viel schneller!

Frage:
Wenn ich jetzt Knauf weiterverwende, kann es dann später zu Problemen kommen, z.B. wenn Knauf entfernt wird?
Oder soll/kann man Zylinder oder doch besser Prägen dafür nehmen, was verwendet Ihr so?

Grüße Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 23. Mrz. 2018 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BW78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BW78:
...Oder soll/kann man Zylinder oder doch besser Prägen dafür nehmen, was verwendet Ihr so?

Der Zylinder ist an Stelle des Knaufs ein absolutes NoGo.

Prägen kenn ich nicht, auch weiss ich nicht ob der Knauf (BOSS) retired wird.
Solange es den Knauf (noch) gibt kannst du den auch nehmen, der wird halt immer "alt" bleiben.
Üblicherweise kann man die in späteren Releases immer noch genauso bearbeiten.

Ich mach da üblicherweise Sketch+Extrude ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5507
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Mrz. 2018 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BW78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

einige meiner Kollegen würden mich jetzt schimpfen, weil sie die "alten" Features nicht "mögen", aber aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, diese Features weiter zu benutzen. Ganz im Gegenteil: Manchmal hat's sogar Vorteile, gerade bei den UDF's ist das "alte" Positionsbemaßungsmenü doch ganz hilfreich.

Man findet die Boss / Pocket Befehle ja noch über die Ribbon Bar customization und den Command Finder (heißen halt jetzt ... (Legacy) - aber wen stört das schon?). Ganz entfernt werden sie wohl nie, denn wie Thomas schon sagte, müssen die Features in alten NX-Teilen mit neuen NX-Versionen bearbeitbar bleiben.

PS: Es gibt in NX 12 auch immer noch den Knopf "Vor V13 Skizze bearbeiten". V13 war zeitlich glaub ich noch Ende der 90er.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BW78
Mitglied
Azubi in Sachen CAD


Sehen Sie sich das Profil von BW78 an!   Senden Sie eine Private Message an BW78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BW78

Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2018

Catia V5-6R2014 SP3
Win 7
NX 10.0.1.4
NX 12.0.1.7

erstellt am: 05. Apr. 2018 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:

Der Zylinder ist an Stelle des Knaufs ein absolutes NoGo.


Ich hab (wahrscheinlich eine doofe) Frage, inwiefern ist Zylinder ein NoGo.
Ich kann doch mehrere Zylinder aneinander konstruieren und vereinigen.
Also ähnlich wie Knauf.
Hab im Netz nichts darüber gefunden, warum das mit einem Zylinder an Zylinder nicht gut ist.
Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf.

Grüße Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3956
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Apr. 2018 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BW78 10 Unities + Antwort hilfreich


Quader_gegen_Tasche_NX4.pdf

 
Hallo Max,

das macht man einfach nicht, höre ich öfter. Wenn man dann nachgräbt, heißt es, das hat der NX-Trainer gesagt, es steht so in den Konstruktionsrichtlinien, es darf nur ein Primitiv (Quader, Zylinder, Kegel, Kugel) pro Part vorkommen, selbst Part-Checkprogramme suchen manchmal nach solchen fragwürdigen NoGos. Ich glaube, dass diese Regel nur immer weiter gereicht wird und ggf. in anderen CAD-Systemen entstanden ist. In NX klappt es durchaus mit mehreren Zylindern.

Es gibt aber doch ein paar Vorteile der abhängigen Features. Ich hab' da noch ein altes Merkblatt gefunden, das in ähnliche Richtung geht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BW78
Mitglied
Azubi in Sachen CAD


Sehen Sie sich das Profil von BW78 an!   Senden Sie eine Private Message an BW78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BW78

Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2018

Catia V5-6R2014 SP3
Win 7
NX 10.0.1.4
NX 12.0.1.7

erstellt am: 05. Apr. 2018 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info und das Merkblatt 

Grüße Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 05. Apr. 2018 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BW78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BW78:
...Ich kann doch mehrere Zylinder aneinander konstruieren und vereinigen.
Also ähnlich wie Knauf.
...

Stimmt alles, geht auch alles.
Beispiel: Bolzen mit Einstich für Sicherungsring.
Aus 3 Zylindern, vereinigt.
Hab ich schon einige gesehen in der Ausführung .... und auch den einen oder anderen geändert / ändern müssen:
Jetzt verschiebt sich der Einstich, das wird nicht beim ersten Anlauf durchaktualisieren ....
Natürlich gehts auch mit DirectModeling Features ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5507
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Apr. 2018 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BW78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
[...] es darf nur ein Primitiv (Quader, Zylinder, Kegel, Kugel) pro Part vorkommen [...] Ich glaube, dass diese Regel nur immer weiter gereicht wird und ggf. in anderen CAD-Systemen entstanden ist. In NX klappt es durchaus mit mehreren Zylindern [...]

Das mit dem "immer weitergereicht" stimmt sicher. Früher hatte die Aussage "nur ein Primitiv" durchaus seine Berechtigung. Wobei ich das Wort "Primitiv" an dieser stelle nicht mag, aber das ist eine andere Geschichte. Früher war es meines Wissens nicht möglich, z. B. einem Grundfeature "Zylinder" einen assoziativen Ursprungspunkt und eine assoziative Richtung mitzugeben. Deshalb gab's bei Aktualisierungen durchaus öfter Probleme.

Heute geht das zwar, aber dennoch ist man nicht so flexibel. Beispiel: Zwei Zylinder sind erst mal mittig aufeinander platziert und jetzt will ich dem einen Zylinder sagen, dass er ein Exzenter sein soll. Geht mal nicht. Ich muss eine Skizze mit einem Punkt basteln und den zweiten Zylinder dann assoziativ auf diesen Punkt verknüpfen. Da kann ich dann auch gleich einen Boss oder Extrude erstellen, der seine Positionsmaße mitbringt. Ich bin also durchaus auch heute noch der Meinung "nur ein Primitiv innerhalb eines Teils".

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2212

erstellt am: 23. Feb. 2024 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BW78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich muss das Thema unter einem anderen Gesichtspunkt nochmal hochholen.

Stört es denn niemanden, dass die Befehle Knauf, Tasche und Nut nicht mehr weiterentwickelt werden und aufs Abstellgleis geschoben werden?

Was soll die Erklärung: "Wird durch Prägen ersetzt"?

Wie kann ich mit Prägen eine Rechtecktasche mit Ecken- und Bodenradien erzeugen?

Ich weiß, die Befehle kann man weiter benutzen, aber eine Skizze und ein Extrude und eine Eckenverrundung sind doch rückschrittlich im Vergleich zu einem Tasche-Befehl.

Was drückt meine Gefühlslage jetzt aus?       

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5507
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Feb. 2024 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BW78 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von Jörg Ba.:

Stört es denn niemanden, dass die Befehle Knauf, Tasche und Nut nicht mehr weiterentwickelt werden und aufs Abstellgleis geschoben werden? 

Ganz im Gegenteil: Das Zeug funktioniert zuverlässig und dabei soll's bleiben ;)

Meine Kollegen schimpfen mich immer, dass ich so von gestern bin und immer noch die alten Features benutze. Aber so lang's die Dinger gibt und ich meine Vorteile draus ziehen kann, so lange nutze ich die Dinger weiter.

Zitat:
Original erstellt von Jörg Ba.:

Was soll die Erklärung: "Wird durch Prägen ersetzt"? 

Wo steht das denn?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2212

erstellt am: 23. Feb. 2024 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BW78 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5507
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Feb. 2024 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BW78 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant...

So ein Käse... Da kannst echt nur noch den Kopf schütteln. 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2212

erstellt am: 23. Feb. 2024 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BW78 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie machens denn deine Kollegen, wenn sie die "alten" Befehle nicht mehr nehmen wollen?
Skizze und Extrude?

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Antrieb
Wir als FERCHAU Automotive in Wolfsburg nehmen dich mit und arbeiten dich in spannende Projekte in der Automobilentwicklung ein. Du bist ganz vorne in der frühen Phase der Fahrzeugentwicklung mit dabei. Du entwickelst dich fachlich weiter, kannst dich spezialisieren und Expert:in auf deinem Gebiet werden. Lerne von unseren erfahrenen Mitarbeiter:innen und unterstütze unser grandioses Team - werde Teil von etwas Neuem und Einzigartigem....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5507
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Feb. 2024 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BW78 10 Unities + Antwort hilfreich

Jup, genau so.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz