Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  No Gateway license to optain na NXOpen session

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  No Gateway license to optain na NXOpen session (7201 mal gelesen)
ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 30. Jan. 2018 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NXViewer11-_2018-01-16_10-14-23.jpg

 
Toll NX treibt mich noch in den Wahnsinn.
Ich habe es jetzt entlich geschaft 2 verschieden NX 11 Versionen auf dem Netzlaufwerk zu installieren.
Auf einem Rechner läuft alles super, wenn ich versuche das Programm von einem anderen Rechner aus zu starten bekomme ich diese Meldung 'Gateway license to optain na NXOpen session'. Da man ja die Variable "SPLM_LICENSE_SERVER" nicht mehr mit einer .bat Datei vergeben kann, sondern nur noch mit der Datei 'LicensingTool.exe' einstellt. Habe ich die Befürchtung, dass sich auf meinem Rechner irgend etwas quer stellt. Rufe ich nämlich die NX-Version mit dem GM-Toolkit auf bekomme ich eine ganz andere Meldung. NX Viewer Licensing Error. Frage mich von welchem Viewer das Programm hier spricht.
Irgendwer zufällig auch dieses Problem gehabt?

Danke schon mal im voraus.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
O Captain! My Captain!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 30. Jan. 2018 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ug_tom:
Da man ja die Variable "SPLM_LICENSE_SERVER" nicht mehr mit einer .bat Datei vergeben kann,

Hallo Thomas,

damit liegst Du m.E. falsch. Warum soll das nicht mehr funktionieren ? Jedem mir bekannten Programm ist es egal, woher Umgebungsvariablen kommen, Hauptsache sie sind vorhanden und korrekt.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 30. Jan. 2018 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich


Wir installieren NX nicht auf Netzwerk.

set SPLM_LICENSE_SERVER=28000@servername

das hab ich immer noch in x.bat drin und funzzt

die zweite Meldung würd ich sagen bezieht sich auf das License-bundle....  so interpretier ich dies jetzt mal.... und es ist die Lic von "NX Viewer"

Hast du Lic Bundle gesetzt?
Bsp.: set UGS_LICENSE_BUNDLE=NX11110

Hast du genügend NX Viewer Licensen ?

was steht den im NX Logfile?
Was steht im license server log file ?


Schau mal im Solution Center:
Document ID: 001-7216504
Document ID: 001-1983856
PR #: 6571136 - License Error message for NX 'View_Only' license is incorrect
PR #: 6420794 - NX Viewer - The proper license does not exist (Bad error for max users reached)


mfg
BK

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Jan. 2018 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

im Kopf vom Logfile irgendwo steht drin, wo die Einstellungen für Lizenz-Server und Bundle herkommen. Es stimmt definitiv nicht, dass man die Variablen nicht mehr nutzen kann. Was aber stimmt: Ein mal im Licensing Tool was geändert (z. B. ein Bundle von Available nach Selected verschoben), greift die Variable (z. B. UGS_LICENSE_BUNDLE) nicht mehr.

Tip: Registry Key umbenennen. Geh mal in den Registry-Editor (regedit.exe) rein und navigiere zu folgendem Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Flexlm License Manager

Diesen "Ordner" nimmst du und benennst ihn um (z. B. in "Flexlm License Manager alt"). Nun NX starten und die Variable sollte wieder greifen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 30. Jan. 2018 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann auch nur bereits Geschriebenes wiederholen:
Ich verwende mit NX11 wie eh und je
SPLM_LICENSE_SERVER
UGS_LICENSE_BUNDLE

Das LicensingTool ist und war bei uns nie im Einsatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 31. Jan. 2018 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


litztomc54a471.txt

 
Hallo und Danke an alle.
Dann hat mich die Hotline von Siemens damals angelogen.
Die hat behauptet die Variable greife ab NX 11 ins Leere.
Das mit der Regedit habe ich gemacht. Ohne Erfolg.
Anbei habe ich die Syslog mit angehängt.
set SPLM_LICENSE_SERVER=7655@DE012383 ,7655@DE012384,7655@DE012385
set UGS_LICENSE_BUNDLE=AS5050
sind in der .bat gesetzt.
Wie gesagt wenn ich NX vom anderen Rechner aus starte geht alles.
Nur bei dem spinnt es.
Ich suche weiter, auch im Solution Center.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
O Captain! My Captain!

[Diese Nachricht wurde von ug_tom am 31. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 31. Jan. 2018 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich


Reihenfolge_der_Umgebungsvariablen_NX11_HBB-SysOP-Buchauszug.pdf

 
Hallo Thomas,

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und bin auch nicht mehr der NX-Installationsfuchs bei uns im Haus, aber wenn eine Variable nicht durchschlägt wird sie ggf. später überschrieben.

Eine Möglichkeit ist den User zu wechseln oder einen neuen User anzulegen. Wenn dann das gleiche Verhalten auftritt, hat man schon vieles ausgeschlossen. Dann kommt die Kiste selbst dran.

Es gibt ja eine definierte Reihenfolge, wie die Umgebungsvariablen in die NX-Session gelangen. (Siehe Anlage)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

Beiträge: 236
Registriert: 30.01.2002

UG NX1953-1973 (1899 + 1919)

erstellt am: 31. Jan. 2018 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Startmenue_nx_2018-01-31_09-48-11.jpg

 
Super Herzlichen Dank An Allle.

Ich habe die Lösung, ich muss das wohl im Zuge einer geistigen Umnachtung einmal betätigt haben.
Das SolutionCenter hat mich darauf gebracht. Danke BigKing.
Ich habe scheinbar irgend wann einmal unter:
Start-Programme im Verzeichnis Siemens das Icon NX11 Viewer gedrückt haben.
Jetzt habe ich NX11 gedrückt, bekam zwar die Meldung das es nicht richtig läuft.
(Logisch soll ja von K: laufen und nicht von C .
Wenn ich jetzt die beiden Startscripte (Daimler, GM) aufrufe, starten beide Programme ohne Fehlermeldung.
Warum ich aber bei beiden Programmen, 2 Verschiedene Fehlermeldungen bekommen habe?
Das wissen glaube ich, nur die NX- Götter.
Danke noch mal an alle.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------
O Captain! My Captain!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 31. Jan. 2018 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot5228.jpg

 
Naja, ich glaube das du auch nicht zwei Installationen gemacht hast, sondern zwei Customization Folder angelegt hast(Daimler/GM), oder?
NX11 wirst du ja nur einmal installiert haben?

In NX12 gibt es dann was neues, nennt sich NX Application Launcher
da kann man dann z.b.  OEMs auswählen...UGII_OEM_DEFINITION_DIRECTORY

das ganze wird mittels "Supplier Collaboration - Multiple OEMs" verkauft.... oder wie man das auch immer ausdrücken will...

siehe pics.... und Help Link
NX:
https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/12/nx_help#uid:index_tcint:id1299396:xid1411372:xid1411373

TC:
https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/12/nx_help#uid:index_tcint:id1299396:xid1411372:xid1411452


mfg
BK


------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

[Diese Nachricht wurde von Big King am 31. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 31. Jan. 2018 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ug_tom 10 Unities + Antwort hilfreich

mhhhh

QUESTION:  What NX Releases are supported with new Environment property?
NX 12, NX 11.0.2 backport

QUESTION: What about adding the Environment property to my install and to my existing NX files
For TC 10.1.x, customer will need to manually map the new Environment property
For TC 11.3, the mapping is done OOTB
Adding the Environment property to existing files needs to be done by the customer
NOTE: On import the Environment property is added to the NX file.

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz