Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Freeform nach maß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Freeform nach maß (1479 mal gelesen)
Razl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Razl an!   Senden Sie eine Private Message an Razl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Razl

Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2017

erstellt am: 09. Nov. 2017 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Forenmitglieder,

bin neu im Forum, bin mir deswegen nicht sicher ob das hier richtig ist.

Ich habe mich den letzten Monat mit der Freeform technik von Siemens NX 10 beschäftigt und bin nun an einem Punkt angekommen, an dem ich gerne freeform Modelle nach Maß bzw. parametrisiert erstellen möchte. Leider habe ich noch nicht wirklich hilfreiche Infos dazu gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen wie ich da am besten vorgehe.
Andere Frage wäre ob das mit Siemens NX überhaupt möglich ist? Könnt ihr mir ein anderes Programm empfehlen, mit dem das geht?

Ich freue mich über jede nette Antwort! 

mit lieben Grüßen
Razl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 11. Nov. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Razl,

im Prinzip geht das schon, die Frage ist wie so oft: Wie soll das Teil aussehen, welche Maße sollen dran ?
90-60-90 eingeben, Knopf drücken und raus kommt eine Pamela Anderson ?  Das geht leider nicht ohne weiteres, ist aber durchaus vorstellbar.

Zitat:
Andere Frage wäre ob das mit Siemens NX überhaupt möglich ist?

Hast Du letzten Monat die Einstellungen für assoziative Freiformflächen gefunden ? Daneben hilft es, mal der Frage nachzugehen, wie Freiformkurven und -flächen mathematisch beschrieben werden. Das unterscheidet sich schon deutlich von der Definition einer Kugel, wo Mittelpunkt und Radius genügt.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Razl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Razl an!   Senden Sie eine Private Message an Razl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Razl

Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2017

erstellt am: 14. Nov. 2017 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mseufert,

ersteinmal danke für deine Antwort  .
Ich hatte hauptsächlich die Funktion NX-realize shape verwendet und habe damit zur Übung eine Springer Schachfigur erstellt. An diese würde ich nun gerne Maße anbringen, wie Bspw. einen bestimmten Durchmesser für die Basis und den Bauch.
Die Einstellung für assoziative freiformflächen hatte ich noch nicht entdeckt aber werde ich mich jetzt mit beschäftigen 

Gruß Razl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Nov. 2017 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razl 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

Realize Shape und parametrisierte Erstellung geht nicht zusammen.
Realize Shape ermöglicht auch keine Erstellung von analytischer Geometrie wie beispielsweise Kreise / Bögen oder Zylinderflächen.
Es entstehen immer Splines und Freiformflächen.
Du kannst allerdings "normale" Geometrie und mit Realize Shape erstellte Geometrie mischen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Nov. 2017 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo meinolf,

Realize shape und Parameter geht sehr wohl zusammen. Genauso wie Xform und Parameter sehr gut funktioniert.
Jedoch ist die Berechnung der Parameter, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, nicht so ganz einfach, naja für einen Mathematiker wahrscheinlich schon.
Um zum Beispiel eine Fläche zu verzerren für einen bestimmten Verhältniswert unter Beihaltung anderer Parameter, kann auch die Zielwertanalyse genutzt werden. Ein .net Programm ist natürlich schöner, oder halt die Kopplung an eine Optimierungssoftware.
Aber gehen tut das schon. Ich nutze selbst Xform mit Parametern, schön in ein PTS verpackt, um Schiffsformen schnell parametrisch zu erstellen.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Nov. 2017 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix

wie erstellst du denn mit Realize Shape z. Bsp. einen über Parameter veränderbaren Zylinder oder Quader?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Nov. 2017 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

Du hast mich...  .

Ich ging echt von Freiform aus.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz