Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Stückliste | Ebene überspringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Stückliste | Ebene überspringen (1640 mal gelesen)
konstralex
Mitglied
ehemals Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konstralex an!   Senden Sie eine Private Message an konstralex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstralex

Beiträge: 40
Registriert: 30.11.2016

NX2007 Englisch
TC13.2

erstellt am: 08. Nov. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie im "Stücklisten"-Thread aus dem Jahr 2009 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/007799.shtml#000001 erklärt, gibt es die beiden PLIST_IGNORE_ Attribute die als Komponenten- oder Partattribute vergeben werden können.

Zitat:
PLIST_IGNORE_MEMBER=Yes als Attribut übergeht das Teil bei der Stücklistenerstellung generell.
PLIST_IGNORE_SUBASSEMBLY=Yes - Alle Teile unter dem Teil werden ignoriert.

Jedoch gibt es anscheinend kein Attribut (PLIST_IGNORE_..EBENE?)um eine Baugruppe als Unterbaugruppe zu kennzeichnen.
Diese Ebene soll in der Stückliste übersprungen werden und die Teile eine Ebene hochgezogen werden.
Befindet sich eine solche  Unterbaugruppe in oberster Ebene der Baugruppe von welcher ich die NX-Stückliste (Parts List) ableite  und unter Edit Levels ist eingestellt, dass nur Top Level Teile angezeigt werden, sollen auch die Teile der mit dem Attribut versehenem Unterbaugruppe in erster Ebene angezeigt werden.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen...

Gibt es eine solche Funktionalität in irgendeiner Weise im NX? ..so dass auch die Callouts passen ect.?
Ich schätze, dass viele von euch Baugruppenebenen haben die es in der Stückliste nicht geben soll und trotzdem mit "Bordmitteln" die Postionsnummern vergeben wollen, oder?

Bin für dienliche Hinweise sehr dankbar!
MFG Alexander


[Diese Nachricht wurde von konstralex am 08. Nov. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von konstralex am 06. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

erstellt am: 09. Nov. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstralex 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Du könntest / solltest versuchen Deine Konstruktion sauber aufzusetzen, so daß Du hierarchisch aufgesetzte "Ebenen" / Stücklistenstufen hast! Für alle beteiligten am Besten.
Es ist aber auch möglich sich die Teile einzeln rauszupicken, anzuwählen, welche dargestellt werden sollen!
Dazu alles ausschalten bzw. deselektieren, was sich das Programm selber raussucht und die Einzelkomponenten anwählen!
Ist etwas umständlich, wenn Du neue Komponneten dazumachst, weil die Auswahl dann eventuell neu gemacht werden muß!
Hilfreich ist bei der Auswahl, wenn Du den zu selektierenden Bauteilen die Positionsnummern auf Zeichnungsebene als Objektattribut Attribut mitgibst! z.B. Posnr.

Dann hast Du den Vorteil, daß Du die Teile schnell wiederfindest und die Callouts immer gleich sind!

Dies ist keine gute Lösung! Aber, wer eine unsaubere Konstruktion hat, hat nur diesen Weg!

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konstralex
Mitglied
ehemals Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konstralex an!   Senden Sie eine Private Message an konstralex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstralex

Beiträge: 40
Registriert: 30.11.2016

NX2007 Englisch
TC13.2

erstellt am: 08. Dez. 2017 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo harder,

danke für deine Antwort und den Tipp mit der Selektion der gewünschten Komponenten, muss ich ausprobieren!

Zitat:
wer eine unsaubere Konstruktion hat


Was jedoch die "Sauberkeit" der Konstruktionen betrifft muss ich schon sagen, dass ich nicht deiner Meinung bin.
In vielen Fällen ist es was die Unverwüstbarkeit und Performance von Baugruppen betrifft oft schon sinnvoll gewisse Unterknoten zu erstellen und nicht nur mit aufwändigen Component Patterns oder unzähligen Constrains zu arbeiten.
..und dann hat man eben das Problem mit der NX-Stückliste.

..bin jetzt aber im Kern der Sache noch nicht weitergekommen, falls also zu dem Thema noch jemand was beitragen kann oder sagen kann wie er hier vorgeht wäre ich weiterhin dankbar!


MFG
Alexander

[Diese Nachricht wurde von konstralex am 08. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz