Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Übergang von Kreis zu Hohlprofil extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Übergang von Kreis zu Hohlprofil extrudieren (3134 mal gelesen)
ottlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ottlo an!   Senden Sie eine Private Message an ottlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottlo

Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2017

NX 9

erstellt am: 20. Jul. 2017 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.PNG

 
Hallo zusammen,

ich bin neu bei NX9 und habe folgendes Problem. Ich würde gerne zwischen zwei Skizzen extrudieren, der Übergang sollte fließend sein.
Ich habe bisher 2 Skizzen (Skizze 1 und 2) für die beiden Skizzen, zwischen denen extrudiert werden soll, erstellt.
Ich habe gelesen, dass ich jetzt eine Führungslinie brauche, erstelle ich hierzu eine dritte Skizze?
Anschließend sollte ich über
Menü
Extrudieren
Extrudiert
Schnitte
Kurve Auswählen ..(Skizze 1)
Neuen Satz hinzufügen ..(Skizze 2)
Führung
Skizze 3 auswählen??

Irgendwas scheint dabei nicht zu stimmen, denn es extrudiert nichts.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen 
VG Lorenz

[Diese Nachricht wurde von ottlo am 20. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Jul. 2017 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau.
Ich sehe da 3 Skizzen, die eventuell einen Querschnitt darstellen können.
Aber in Längsrichtung fehlt mir das was.

Kannst du in dein Bild rein malen wie das Ergebnis ungefähr aussehen soll?


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ottlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ottlo an!   Senden Sie eine Private Message an ottlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottlo

Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2017

NX 9

erstellt am: 20. Jul. 2017 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png

 
Hi,

sry für die ungenaue Beschreibung, ich habe das im Bild mal versucht anzudeuten.
"Skizze 3" mit einer Führungslinie habe ich noch nicht gezeichnet, da ich nicht weiß, ob das einfach nur eine normale Skizze sein darf.

VG,
Lorenz

[Diese Nachricht wurde von ottlo am 20. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jul. 2017 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

teile am besten deinen Kreis in sechs gleiche Teile (für das, was du vorhast, es ist vorteilhaft, eine gleiche Segmentanzahl beim Start- und Zielquerschnitt zu haben). Danach ziehst du noch eine gerade Linie zwischen Mitte Kreis und Mitte Sechskant. Jetzt über #Menü #Einfügen #Extrudieren #Extrudiert die beiden Querschnitte (als jeweils eigenen Satz) angeben und die gerade Verbindungslinie als Leitkurve angeben. Haken rein bei "Form beibehalten". Damit sollte es funktionieren. Mit den anderen Einstellungen kannst du ja auch mal experimentieren.

PS: Hast du schon mal überlegt, einen Sechskant zu nehmen, den du sozusagen wie einen Bleistift anspitzt? Natürlich nicht so weit anspitzen, dass es einen Kegel gibt, sondern nur so weit, bis du deinen Kegelstumpf hast. Ich glaub', das ist einfacher und zielführender.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ottlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ottlo an!   Senden Sie eine Private Message an ottlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottlo

Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2017

NX 9

erstellt am: 20. Jul. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Anregungen! Werde es später gleich ausprobieren

VG,
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jul. 2017 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottlo 10 Unities + Antwort hilfreich


170720_Uebergang.jpg

 
Hi,

habe dir noch ein Bild angehängt, das die beiden Varianten zeigt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Jul. 2017 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottlo 10 Unities + Antwort hilfreich


sechskant_1.PNG


sechskant_2.PNG

 
Als Alternative zum Sweep (Extrudieren) könntest du auch eine Fläche aus Kurven erstellen, siehe Bild.
Dann benötigst du keine Führungskurve, und es ist ein tangentenstetiger Übergang in die Zylinderfläche möglich.

Vor dem Erstellen des Übergangs teilst du die Zylinderfläche in 6 gleiche Teilbereiche, das kannst du z.Bsp. mit Ebenen machen und dann "Fläche teilen" benutzen.
Dann erstellst du die Übergangsfläche, vereinst die 3 Körper zu einem und zum Abschluss vereinigst du die Zylinderflächen wieder zu einer mit "Fläche verbinden".

Ich habe jetzt kein NX9 mehr installiert, sonst würde ich dir ein Bsp. hoch laden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ottlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ottlo an!   Senden Sie eine Private Message an ottlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottlo

Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2017

NX 9

erstellt am: 20. Jul. 2017 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz