Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX10: RapidDimension absetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX10: RapidDimension absetzen (1455 mal gelesen)
ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 27. Jun. 2017 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX10_RapidDimension_X_Y_fertig.png


NX10_RapidDimension_X_Y.png

 
Ich habe folgende Gegebenheit:

In einer Zeichnungsansicht sollen 2 Punkte horizontal und vertikal zueinander bemasst werden.
Unter Verwendung der RapidDimension ( Option Measurement - >Inferred ).
X ist relativ gross ( im Beispiel 791 )
Y ist relativ klein ( im Beispiel 2,5 )
Fertig soll es so aussehen wie in NX10_RapidDimension_X_Y_fertig.png

Bei X funktionierts toll.
Bei Y wird standardmässig "horizontal" angeboten, man kann nun mit dem Cursor solange rumprobieren, dass "vertikal" in der Vorschau erscheint - das ist schon nicht einfach - aber wenn man dann zum Absetzen klickt, wird erst wieder ein Horizontalmass erstellt ( siehe NX10_RapidDimension_X_Y.png ).

Gibt's da einen Trick wie man das verhindern kann ?
Ich weiss dass man das Inferred im Dialog wie auch PopUp manuell auf "vertical" umstellen kann, meine User wollen das aber nicht machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Jun. 2017 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich


Positionsmass_FHS.jpg

 
Hallo Thomas,

wir haben mal ein Programm erstellt, das nach einem Bezugspunkt gefragt hat und danach nach weiteren Punkten, die zu diesem Bezugspunkt ein Horizontal- und ein Vertikalmaß bekamen. Der 1. Peil und die erste Maßhilfslinie wurden ausgeschaltet, dann sah es etwa so aus wie im Anhang.
Ggf. könntest du auch die Ordinatenbemaßung empfehlen, die kann auch recht rasch Horizontal- und ein Vertikalmaße erstellen und übersichtlich anordnen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 29. Jun. 2017 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:

Bei Y wird standardmässig "horizontal" angeboten, man kann nun mit dem Cursor solange rumprobieren, dass "vertikal" in der Vorschau erscheint - das ist schon nicht einfach - aber wenn man dann zum Absetzen klickt, wird erst wieder ein Horizontalmass erstellt ( siehe NX10_RapidDimension_X_Y.png ).

Gibt's da einen Trick wie man das verhindern kann ?
Ich weiss dass man das Inferred im Dialog wie auch PopUp manuell auf "vertical" umstellen kann, meine User wollen das aber nicht machen.


hmmm,
wenn der Mauszeiger im äusseren Range Bereich zwischen pt1 und pt2 befindet, wird auch Vertikal erzeugt.
Wenn dieser Bereich so klein ist, das des Users Hand so grobmotorisch/zitterig bzw. man zu faul ist diesen Bereich zu zoomen (3d Maus).
so dass das gerad' geschriebenes nicht zum Problem wird  - NX kann nicht Hellsehen - , ja dann hat auch Nx keine Probleme.

Technisch Inferred (ermittelt)
NX versucht bei der Auswahl von 2 Punkten nur das zu machen was der Benutzer auch macht :-)

Durch die beiden Punkte wird je eine Horizontal und eine Vertikale Linie gezogen.
Das ergibt dann 9 Felder (Stichwort Tictactoe)
Feld 2 und 8 ergibt ein Horizontales Mass  #aka Ober oder unterhalb des Virtuellen Rechteck der beiden Punkte, in den Ecken das Grössere Mass aus H und V
Feld 4 und 6 ergibt ein Vertikal Mass      #aka Links oder Rechts des Virtuellen Rechteck der beiden Punkte, in den Ecken das Grössere Mass aus H und V
Feld 5 das Diagonal Mass                   #aka im Virtuellen Rechteck der beiden Punkte
Feld 1,3,7,9 das Grössere Mass aus Horizontal oder Vertikal...

Ich habe damit nie ein Problem, aber ich verwende auch sinnvolle Auflösungsgrössen und ich weiss die meisten sind zu faul dazu :-)
und ja, man hat 2 Hände, 2 Hirnhälften und sollte auch beides verwenden:-)

EDIT: ich hoffe das war in NX 10 auch schon so :-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 03. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 30. Jun. 2017 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Ich habe damit nie ein Problem, aber ich verwende auch sinnvolle Auflösungsgrössen und ich weiss die meisten sind zu faul dazu :-)
und ja, man hat 2 Hände, 2 Hirnhälften und sollte auch beides verwenden:-)

nur schon das alleine ist mir 10 Punkte wert ;-) ;-) ,-)

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 30. Jun. 2017 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
... Durch die beiden Punkte wird je eine Horizontal und eine Vertikale Linie gezogen.
Das ergibt dann 9 Felder (Stichwort Tictactoe)
Feld 2 und 8 ergibt ein Horizontales Mass
Feld 4 und 6 ergibt ein Vertikal Mass
Feld 5 das Diagonal Mass

Ich habe damit nie ein Problem, aber ich verwende auch sinnvolle Auflösungsgrössen..


Danke, ....
Gibts zu den "Feldern" vielleicht eine Illustration welches wo (Bereich) ist ? In der Doku hab ich nichts davon gesehen.
Inwiefern hat (welche?) Auflösung damit zu tun ?

Übrigens: Es wird kein SnapToGrid oder sowas verwendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 03. Jul. 2017 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich


NXinferred.swf.txt

 
Das mit den Felder, das habe ich so erklärt:-)
Doku, keine Ahnung, lese in der Regel  keine:-)

mit F1
Ermittelt (Inferred)
Lässt NX den Typ der zu erzeugenden Bemaßung basierend auf der Cursorposition und den von Ihnen ausgewählten Objekten ermitteln
- mehr steht da nicht.

mit Auflösung meine ich, User sollte nicht zu faul sein zum zoomen:-) Aber ich sage auch gleich 3 D-Maus ist Plicht - ohne geht garnicht.

zu meinen Azubis sagte ich immer zoom doch ran, der Bildschirm ist gross genug - passiert schon nix 

sorry für die Videoquali, aber mehr geht auf die schnelle ohne Adminrechte nicht :-) .txt entfernen

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 03. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz