Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Formelement Messung Zeitstempel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Formelement Messung Zeitstempel (1294 mal gelesen)
moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 96
Registriert: 01.09.2003

NX1953 Daimler
NX1953 + PDW

erstellt am: 12. Mai. 2017 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017-05-1207_25_34-NX10-Konstruktion-Demo_Flaechenpressung_Keilschieber.prtGeandert.png

 
Hallo Zusammen,

ich habe einen beliebig veränderbaren Grundkörper, an dem ich mittels assioziativer Messung zur Ermittlung der Flächenpressung, immer den aktuellen Flächeninhalt zweier Flächen ermitteln möchte. Wie kann man es erreichen, dass das Formelement Flächenbemaßung immer am Ende des Featurebaumes steht und somit immer den aktuellen Wert ausgibt, egal was noch hinzu addiert oder subtrahiert wird? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, diesen Wert automatisch aktuell zu halten, ohne im Featurebaum hin und her schalten zu müssen?

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Mai. 2017 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moddien 10 Unities + Antwort hilfreich


face_measure..PNG


face_measure.prt

 
MoinZ

es kommt sicherlich ein klein wenig darauf an wie komplex dein Teil ist. Aber in einem so simplen Fall erreichst du das ganz einfach dadurch das du von den zu messenden Flächen eine assoziative Kopie erstellst. Wichtig ist das du dabei die Option "bei aktuellem Zeitstempel" nicht aktivierst. Damit erreichst du das die extrahierten Flächen automatisch ans Ende der Teilehistorie geschoben werden. Erstellst du dann eine Flächenmessung basierend auf den extrahierten Flächen sollte das passen.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 96
Registriert: 01.09.2003

NX1953 Daimler
NX1953 + PDW

erstellt am: 12. Mai. 2017 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

danke für die schnelle Reaktion. Das Modell stellt nur das Prinzip dar und soll mal ein Normteil werden, wird somit noch komplexer. Das mit den Flächen extrahieren wollte ich eigentlich vermeiden um das Teil möglichst schlank zu halten. Ich dachte, wenn das mit dem Extrahieren (Zeitstempel) geht, müsste das doch auch irgendwie bei der Messung möglich sein. Wäre mal ein Verbesserungsvorschlag bei Siemens wert.

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Mai. 2017 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moddien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

wenn es "Normteile" werden, dann werden diese vermutlich nicht mehr dauernd verändert. Da kann man doch die Messung abschließend sauber nach hinten schieben. Wenn dein Wunsch eine fertige Möglichkeit werden würde (durch Siemens), unterläuft man das gesamte bisherige Prinzip des Featureaufbaus. Was ist, wenn die Fläche nicht mehr da ist, wenn die Fläche geteilt wurde, wenn ...?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauteilverantwortlicher (m/w/d) in der Entwicklung (Automotive)

Die invenio-Gruppe ist mit 525 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an elf Standorten in Deutschland ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung ? vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien.

Unser Team entwickelt Bauteile und Systeme entlang des gesamten
Produktentstehungsprozesses mit Fokus auf Fahrwerk, Antrieb und Energiespeicher für Automobile und neue Mobilitätskonzepte....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 96
Registriert: 01.09.2003

NX1953 Daimler
NX1953 + PDW

erstellt am: 12. Mai. 2017 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017-05-1211_39_09.png

 
Hallo Walter,

ja, es soll ein "Normteil" oder besser gesagt ein "Wiederverwendungsteil" werden, welches lediglich das Grundgerüst für das letztendliche Teil sein soll. Ich will damit erreichen, dass Standardmäßig die Flächenpressung in den Ausdrücken berechnet wird. Man merkt dann rechtzeitig, ob eine Geometrie- oder Materialänderung nötig ist.

Zitat:
Wenn dein Wunsch eine fertige Möglichkeit werden würde (durch Siemens), unterläuft man das gesamte bisherige Prinzip des Featureaufbaus

Dass man mit meinem Wunsch das Prinzip des Featureaufbaus untergraben würde, sehe ich nicht so. Ich wünsche mir ja lediglich für die Messung die gleiche Möglichkeit, wie für das Fläche ableiten (siehe Bild).
Zitat:
Was ist, wenn die Fläche nicht mehr da ist, wenn die Fläche geteilt wurde, wenn ...?

Dann würde das Feature Messung auf die Nase fallen. Genau wie jedes andere Feature, was auf diese Fläche referenziert. In meinem konkreten Fall allerdings nicht.

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz