Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX85 Zeichnung, in Konstruktion keine Geo sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Online-Training: Solid Edge 2024 Simulation
Autor Thema:  NX85 Zeichnung, in Konstruktion keine Geo sichtbar (2956 mal gelesen)
hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 20. Feb. 2017 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-Gemeinde,
folgendes Problem eines Kollegen: von einer Baugruppe wurde eine Zeichnung erstellt. Wenn er von der Applikation Zeichnung in die Appl. Konstruktion umschaltet, sieht man nur noch das WCS. Macht man die in der Zeichnung enthaltene Baugruppendatei zum Anzeigeteil ist alles sichtbar. Wenn man etwas ändert und in die Zeichnungsdatei mit Appl. Konstruktion geht, ist weiterhin nichts sichtbar. Schaltet man auf die Appl. Zeichnungserstellung um, wird die Zeichnung einwandfrei aktualisiert. Blank, Layer, reverse Blank, Layer in Ansicht sichtbar ... wurde schon ausprobiert.
Vorab schon mal besten Dank für Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen.

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 20. Feb. 2017 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Reine Spekulation....was ist mit den Ansichten selbst ? Welche Ansicht ist aktiv ? Top, Front etc., sind diese vielleicht nicht befüllt und leer ? Refset ?
Ist vielleicht ein Schnitt aktiv, der die Komponenten verdeckt ?

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Feb. 2017 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde mit "Layer Visible in View" gearbeitet? Wenn ja, bitte auf Global zurücksetzen oder per Doppelklick im Part Navi eine andere Ansicht zur Arbeitsansicht machen.

Oder wurde die Ansicht als Referenz-Ansicht erstellt (im BG-Navi ersichtlich am gelben Klotz mit Zeichnungsrahmen dahinter)?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 21. Feb. 2017 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich


Referenzteil.png

 
Hallo,

für mich hört sich das ganze nach Referenzteil an. Das bedeutet, dein Kollege hat nicht das Master in die Zeichnung eingefügt, sondern die Ansicht von einem anderen Teil importiert. Daduch entsteht eine spezielle Verknüpfung zwischen Zeichnung und Master. Kann es sein, dass im Baugruppen-Nav hinter dem Komponentenicon ein Zeichnungsblatt abgebildet ist (siehe Bild)?

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 21. Feb. 2017 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Regel kann ich zwischen Zeichnungserstellung und Konstruktion hin und her schalten und sehe im Modus Konstruktion immer meine 3D-Geometrie. Dies geht auf einmal nicht mehr. Wenn ich die Baugruppe öffne und dann auf Zeichnungserstellung gehe - damit also ein neues Part anlege, ist die 3D-Geo sichtbar. Gehe ich in den Zeichnungsmodus (ein leeres Blatt, keine Zeichnungsansichten) und wieder zurück ist die 3D-Geo immer noch sichtbar. Gehe ich in den Zeichnungsmodus und erzeuge eine Zeichnungsansicht (gleich ob Iso, Front ...) und schalte dann um dann ist keine 3D-Geo sichtbar. Die Einstellung mit RefSets ... spielt keine Rolle

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 21. Feb. 2017 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Layer sichtbar in Ansicht" und damit "Layer visible in view" kann - wie in der Anfrage bereits angegeben, ausgeschlossen werden.

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 22. Feb. 2017 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hugokunz:
Gehe ich in den Zeichnungsmodus und erzeuge eine Zeichnungsansicht (gleich ob Iso, Front ...) und schalte dann um dann ist keine 3D-Geo sichtbar.


So ein Verhalten ist mir bisher noch nicht untergekommen. Könntest Du eine Beispieldatei und Zeichnung hier hochladen?

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 22. Feb. 2017 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich

Tritt das Problem in NX9 auf? Wir hatten solche Probleme auch, aber nur in NX9. Alle Updates bis einschliesslich 9.0.3.mp14 konnten das Problem nicht beseitigen.
In NX11 trat das Problem bisher nicht mehr auf.

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Feb. 2017 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

kannst du einen Screenshot des Baugruppennavigators der Zeichnungsdatei hier hoch laden?
Ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte.

Ich tippe, wie André auch, auf eine Zeichnung die nicht dem Master-Modell-Ansatz entspricht.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 22. Feb. 2017 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich

das denke ich auch, so wie es sich anhört

ein Kollege von mir hatte vor kurzem das Phänomen:
Er drückte auf das "Neu"-Icon und NX10 produzierte keine eigene Zeichnungsdatei (Master-Modell-Prinzip) sondern würschte die Zeichnung in die Prt-Datei (keine Ahnung, wie das Prinzip heißt)
somit wird auch nur 1 Datei erstellt und nicht je eine für PRT und DWG, und du siehst auch kein 3D-Teil, wenn du zwischen Konstruktion und Zeichnung hin und her schaltest, das ist einfach so und geht auch nicht zu ändern (meines Wissens). Es darf im Teilenavi kein blauer Rahmen am gelben Icon dran sein!
Wenn dem so ist, muß die Zeichnung neu gemacht werden. Zumindest habe ICH noch keine Möglichkeit gefunden eine Zeichnung "abzukoppeln" und in eine eigene Datei zu schieben/kopieren...

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Feb. 2017 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

klar geht das. Die Zeichnung mit "Export Teil" in das 3D Modell kopieren, dann eine neue Zeichnung entsprechend dem Master-Modell Prinzip erstellen und im dritten Schritt die Zeichnung aus dem 3D Master in die neu erstellte 2D Zeichnung exportieren.
Unter Umständen, mindestens jedoch bei Baugruppen, gehen Bemassungen und Mittellinien verloren.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Feb. 2017 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
... mindestens jedoch bei Baugruppen, gehen Bemassungen und Mittellinien verloren ...

Sehe ich nicht so. Kann sein, muss aber nicht zwigend. Ich habe schon Zeichnungen über mehrere Hierarchieebenen nach oben exportiert, das hat geklappt, inklusive der Assoziativitäten. Wichtig ist nur, dass man nicht eine Ebene beim Export überspringt, sondern immer schon einen Schritt nach dem andern macht. Andernfalls gehen die Referenzen wirklich flöten.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 01. Mrz. 2017 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halle CADler, sorry für die späte Stellungnahme - bin über Gebühr mit unterschiedlichen Sachen beschäftigt - und DANKE für die vielen Kommentare. Tatsächlich haben Andre und Markus recht, die Ansichten referenzieren immer auf andere Teile. Durch Einfügen der Baugruppe in die Zeichnungsdatei konnte zumindest der übliche Arbeitsarblauf wieder hergestellt werden. Das diese Baugruppe aber als Referenzdatei ebenfalls aufgelistet ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. Nunja, der Kollege ist übergangsweise bei uns und ich weiß nicht, wie er zu seinen NX-Kenntnissen gekommen ist. Wahrscheinlich hat er sich einen Arbeitsstil angeeignet der einem total fremd ist. Oder er hat versehentlich die "Unterbaugruppe" gelöscht und dann notgedrungen eine Ansicht als Referenz auf die Unterbaugruppe erstellt.

Jedenfalls besten Dank für die vielen Anregungen die zu einer praktikablen Lösung geführt haben. Eine weitere Ursachenforschung ist mir zu zeitaufwändig und promovieren in NX will ich nicht.

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Mrz. 2017 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

Sehe ich nicht so. Kann sein, muss aber nicht zwigend. Ich habe schon Zeichnungen über mehrere Hierarchieebenen nach oben exportiert, das hat geklappt, inklusive der Assoziativitäten. Wichtig ist nur, dass man nicht eine Ebene beim Export überspringt, sondern immer schon einen Schritt nach dem andern macht. Andernfalls gehen die Referenzen wirklich flöten.


Moin Markus

das interessiert mich sehr.
Wir haben viele BG Zeichnungen, die kombiniert die eigentliche BG und die Einzelteile darstellen.
Diese Zeichnungen verletzten die reine Lehre des MM, und ich habe es bisher noch nicht geschafft die Ansichten der ET aus der BG-Zeichnung unter Mitnahme der Bemassungen etc. in neue ET Zeichnungen zu übernehmen.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Mrz. 2017 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
... BG Zeichnungen, die kombiniert die eigentliche BG und die Einzelteile darstellen ...

genau der Fall tritt bei uns nicht auf. Wir versuchen generell diese "View from Parts" (also Ansichten von anderen Bauteilen bzw. Referenz-Ansichten) zu vermeiden. Im Wesentlichen wegen der folgenden zwei Gründe:

1.) Probleme bei Freigabe - Die Zeichnung kann auch freigegeben werden, obwohl das Bauteil der Referenz-Ansicht noch nicht freigegeben ist.
2.) Probleme mit Laderegeln - Da wir unter anderem auch präzise arbeiten, greifen die Laderegeln nicht mehr so, wie sie sollten. Latest Working z. B. schaut zuerst auf den präzisen Stand, anschließend auf Working, etc. Da das Referenz-Teil natürlich nicht Bestandteil der BOM ist, gibt es dafür auch keinen präzisen Stand, also bekomme ich später unter Umständen Rev. 003 vom Bauteil gezogen, obwohl die Zeichnung mit dem Referenzteil der Rev. 001 erstellt und freigegeben wurde. Selbst wenn das Referenz-Teil in der BOM der Baugruppe (von der die Zeichnung abgeleitet wurde) enthalten ist, gibt's Probleme, denn NX lädt die Teile ja von "oben" nach "unten". Und da kommen in der Ladereihenfolge die Referenzansichten zuerst, weil die im Baugruppen-Navigator ja ganz oben hängen. Das wiederum führt dazu, dass es Multiple Revisions Konflikte gibt, sofern in der Baugruppe andere Revisionen präzise verbaut wurden, als von den Referenzansichten angezogen werden (und Multiple Revisions in den Customer Defaults nicht AN ist).

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz