Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Komponente Speichern unter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Systems Engineering (MBSE): Basis für einen ganzheitlichen, digitalen Entwicklungsprozess
Autor Thema:  Komponente Speichern unter (3468 mal gelesen)
Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 04. Nov. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe über eine Teilefamilie 36x das gleiche Bauteil (Komponente Mustern) erstellt.
Da es sich 36x um die Gleiche Komponente handelt sind die teile ja alle gleich.
Jetzt möchte ich die Länge von 10 Teilen von einer anderen Ebene Abhängig machen.
Deswegen muss ich NX ja sagen das die 10 Teile jetzt ANDERE Bauteile sind.
Wenn ich das entsprechende Bauteil jetzt unter einem anderen Namen speichern will, dann ändert er mir alle.

Wie komme ich am besten zum Ziel. (Unabhängig machen einzelner Komponenten.)


Viele Grüße und Guten Morgen

Caliban

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Nov. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich


Deformierbare_Teile_NX10.pdf

 
Hallo Caliban,

ein guter Ansatz sind die "deformierbaren Teile" (siehe Anhang).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CMJ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CMJ an!   Senden Sie eine Private Message an CMJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMJ

Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2012

NX 7.5.3.3 + NX 8.5.3.3 nativ
Windows 7 64bit

erstellt am: 04. Nov. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Möglichkeit wäre es, das Einzelteil unabhängig von Deiner Baugruppe zu öffnen und entsprechende Varianten unter anderem Namen zu speichern. Anschließend kannst Du die betroffenen Einzelteile in der Baugruppe ersetzen und entsprechend anpassen.

------------------
Best regards,

Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Nov. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

vielleicht solltest du zuerst einmal besser beschreiben was du bisher gemacht hast.

In deinem ersten Satz schreibst du das du eine Teilefamilie erstellt hast.
Wenn das so ist musst du doch einfach nur noch die entstprechende Variante in der Teilefamilientabelle erzeugen.
Dann kannst du ganz einfach mit "Komponente ersetzen" die gewünschten Komponenten gegen die neue Variante austauschen, und wenn du sauber gearbeitest hast bleiben die Zwangsbedingungen erhalten.
Eleganter wäre es dann noch die Teilefamilie in die Wiederverwendungsbibliothek aufzunehmen, macht etwas Arbeit ist dann aber echt schick.

Solltest du keine Teilefamilie erzeugt haben hängt es davon ab was du sonst noch vorhast. Benötigst du z. Bsp. eine Zeichnung?
Dann fällt Walters Ansatz raus, dafür kommt Carstens Vorschlag zum tragen.

Aber ohne genaue Info wirst du auch keinen wirklich passenden Vorschlag bekommen.

BTW, immer noch falsche NX10 Version


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 105
Registriert: 01.09.2003

NX2306 PDW
NX2212 Daimler
NX1953 PDW

erstellt am: 04. Nov. 2016 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caliban,

du könntest es so machen:
RMT auf das/die Teil/e die einen anderen Namen erhalten sollen -> "Als eindeutig festlegen" auswählen -> "Eindeutige Teile benennen" -> einen neuen Namen vergeben, fertig. Ergebnis ist, dass nur die von dir selektierten Teile einen neuen Namen erhalten. Nicht vergessen, die darüberliegende Baugruppe zu speichern.

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 04. Nov. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@moddin

Hat super geklappt, vielen Dank.
Das war die simpelste aber zugleich effektivste Art mein Problem zu lösen.

@Meinolf Dorste

Ich hatte mir eine Teilefamilie erstellt und daraus denn viele Gleiche Komponenten gemacht, da sich im nachhinein aber herausstellte,
dass 19 der 36 Teile eine andere Geometrie haben mussten, musste ich diese von den anderen loslösen. Dies ist jetzt aber über "Als eindeutig festlegen..." sehr gut gelungen.


Vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente hilfe... wie immer!  
Ich darf leider aus Datenschutzgründen nie Spezifisch werden oder Screenshots posten.
Tut mir also Leid wenn ich ein wenig um denn heißen Brei herumreden muss.


Liebe Grüße an alle.

Caliban


P.S.:
@Meinolf Dorste
Ich hatte nochmals mit meinem IT-Kollegen gesprochen, der wusste aber auch nicht wie man die NX-Version Updatet, da ich keinen in der Software Integrierten "Update-Button" finde. Wie kann man die Siemens NX Version Updaten?

[Diese Nachricht wurde von Caliban am 04. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 04. Nov. 2016 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von moddien:
RMT auf das/die Teil/e die einen anderen Namen erhalten sollen -> "Als eindeutig festlegen" auswählen -> "Eindeutige Teile benennen" -> einen neuen Namen vergeben, fertig. Ergebnis ist, dass nur die von dir selektierten Teile einen neuen Namen erhalten. Nicht vergessen, die darüberliegende Baugruppe zu speichern.

Make Unique - für diejenigen die eine englische Umgebung haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Nov. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich


nx_mr.png


nx_mp.png

 
Zitat:
Original erstellt von Caliban:
@P.S.:
@Meinolf Dorste
Ich hatte nochmals mit meinem IT-Kollegen gesprochen, der wusste aber auch nicht wie man die NX-Version Updatet, da ich keinen in der Software Integrierten "Update-Button" finde. Wie kann man die Siemens NX Version Updaten?

[Diese Nachricht wurde von Caliban am 04. Nov. 2016 editiert.]


Lade dir das NX Maintain Release NX10.0.3 herunter:

https://download.industrysoftware.automation.siemens.com/

siehe auch das erste Pic.

Danach solltest du je nach Anforderung auch ein MP installieren.

Ein MR enthält neben Bug Fixes auch Erweiterungen und ist getestet.
Ein MP enthält nur Bug Fixes und ist auch nur darauf hin getestet.

Das zur Zeit aktuelle MP zur NX10.0.3 ist das MP10.

Nach dem Entpacken sollte das weitgehend selbsterklärend sein, gestartet wird das Update mit einer Batch-Datei.

Komplizierter wird es wenn du mehrere NX Versionen installiert hast dann müssen die Umgebungsvariablen richtig gesetzt sein.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 04. Nov. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke.
Ich werde versuchen das nächste Woche mal mit dem Systemadministrator zusammen durchzuführen.
Kann ich meinen Ist-Stand Irgendwie sichern, falls ich beim Update was verhaue? Mit Strg+C, Strg+V wird das ja wohl kaum erledigt sein oder?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Nov. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach einfach eine Kopie des bisherigen NX Installationsverzeichnis. Dann kannst du zur Not einfach zurück.

Schönes WE

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz