Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Step-Export mit Struktur - Frage bezüglich Komponentennamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Step-Export mit Struktur - Frage bezüglich Komponentennamen (4471 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Okt. 2016 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ein Kollege zeigte mir heute ein Step-File, welches nach seiner Aussage aus NX managed (also an Tc hängend) exportiert wurde. Es handelte sich dabei um eine kleine Baugruppe, die Struktur wurde ebenfalls exportiert. Die einzelnen Komponenten werden mir in der Struktur nach dem Muster <Item-ID>_<Revision-ID>_<DB_PART_NAME> angezeigt.

Jetzt meine Frage: Wie hat der Kollege das gemacht? Meine Step-Baugruppen hatten immer Komponenten im Bauch, die nach dem Muster <Item-ID>_<Revision-ID> benannt waren. Wie hat der Kollege es geschafft, dort den DB_PART_NAME ebenfalls noch mit reinzubauen? Er selbst weiß es leider nicht mehr und ich bekomm's selber nicht hin.

Habt ihr eine Idee, wie das gehen kann?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Okt. 2016 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus

das verhält sich bei uns genau so wie bei dir. Interessiert mich aber auch, da der Datenaustausch mit Zulieferern dann etwas vereinfacht wird.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 28. Okt. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde mich auch interessieren, die 2 verwendeten Settings Files ug214.def (ug203.def) gibts nicht mehr zum Vergleichen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 28. Okt. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

When you use the command line interface to export or import, the STEP translator looks for the settings file step203ug.def or step214ug.def in the local directory. If the settings file is missing, the translator uses the default file, UGII_BASE_DIR\step203\step203ug.def or UGII_BASE_DIR\step214\step214ug.def.

Wenn Ihr die Exportierten Step Files mit z.B. Notepad öffnet, steht nur die ItemID drin nicht aber der ItemName, sprich der wird schon gar nicht exportiert....

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Okt. 2016 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@ Thomas: Nö, die Setting-Files hab' ich natürlich nicht.

Zitat:
Original erstellt von Big King:
When you use the command line interface to export or import, the STEP translator looks for the settings file step203ug.def or step214ug.def in the local directory. If the settings file is missing, the translator uses the default file, UGII_BASE_DIR\step203\step203ug.def or UGII_BASE_DIR\step214\step214ug.def.

Wenn Ihr die Exportierten Step Files mit z.B. Notepad öffnet, steht nur die ItemID drin nicht aber der ItemName, sprich der wird schon gar nicht exportiert....


Äh. Ja, schon. Das ist ja genau die Frage... Ich habe nur die Step-Datei als Ergebnis vorliegen, da sind die Komponenten wie beschrieben benannt. Nach Aussagen des Kollegen hat er es damals aber aus NX managed heraus exportiert. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, denn das sehe ich dem Step-File ja nicht an. Ich sehe nur, dass es aus NX 8.5 heraus exportiert wurde: /* originating_system */ 'SIEMENS PLM Software NX 8.5',

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 31. Okt. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hab das gerade mal Probiert..... ist schon komisch....

das beste Ergebnis habe ich folgendermassen erzielt: STEP 214

1. TC-NX Export ausserhalb von TC als Native...
2. BG Nativ geöffnet
3. Export als Step
4. Import STEP in NX Benamselung vorhanden..... Spalte DB_PART_NAME

Also in meinem test, ging das nur mit dem zwischenschritt....

STEP Import mit Struktur 214:
! original ASSEMBLY_MAP = Off
ASSEMBLY_MAP = On

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Nov. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

naja, mit einem Zwischenschritt geht's natürlich. Da bräuchte ich beim Export von Teamcenter nach NX native ja nur eine Namensregel definieren (Filename Extension um ${DB_PART_NAME} ) und das Step-File anschließend von der nativen Baugruppe exportieren... Wäre halt dann eigentlich wieder ein "Workaround" - aber was hilft's, wenn's anders nicht tut...?

Vielen Dank nochmal euch allen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 02. Nov. 2016 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


Markus, Meinolf, Thomas, ich ..... wären schon 4 IR's ....

wer erstellt den text zum IR? mache gerne Copy Paste und häng mich dran....

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Nov. 2016 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Woche nicht, aber in der nächsten Woche könnte ich das einschieben.

Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Nov. 2016 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


attributs_mapping.PNG


attribut_NX.PNG

 
MoinZ

Ein wenig weiter gekommen bin ich.

Ich habe mich ein wenig mit der NX Hilfe zum Thema STEP befasst. Dabei bin ich darauf gestoßen das in der STEP Datei Attribute existieren. Laut Doku soll NX diese Attribute in die STEP Datei schreiben, beim Import aber auch einlesen.

Das klappt auch soweit. Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft den DB_PART_NAME in ein entsprechendes Attribut zu mappen. Was mit aber gelungen ist:

Ich habe Item.object_name auf ein Attribut PRDCT_NAME gemappt. Beim STEP 203 Export taucht dieses Attribut dann in der STEP Datei auf. Im Grunde müsste man jetzt noch ein Attributsmapping haben das nicht nur in eine Richtung geht (Master = iman) sondern in beide.
Dann sollte Item.object_name aus der STEP Datei ausgewertet werden.

Da ich zur Zeit noch auf einen Test-Client warte habe ich das in der Test-DB  noch nicht gemacht. Und in der Produktivumgebung spiele ich nicht so gerne mit dem Attributsmapping rum...


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Nov. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

leider habe ich den Thread ein bisschen aus den Augen verloren (wegen Urlaub + Dienstreise).

@ Meinolf: Hört sich spannend an, ich würde mich freuen, wenn du mich (bzw. uns) informierst, wenn du testest 

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Nov. 2016 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


STEP_Ausschnitt.PNG


STEP203_Import.PNG

 
MoinZ

so ein kleines Stück bin ich weiter gekommen.

Im Attributsmapping habe ich für unseren angepassten Item-Typ folgendes ergänzt:

"PRDCT_NAME" : Item.object_name /master=iman /allow_null_value

Damit erhält das NX Attribut PRDCT_NAME den Wert von item.object_name, was IMHO dem DB_PART_NAME entspricht.

Dieses NX Attribut wird beim STEP Export in die STEP Datei geschrieben, siehe Pic.

Wird jetzt diese STEP Datei wieder in NX TC in ein vorhandenes Teil importiert wird bei entsprechend angepassten Anwenderstandards der Wert dieses STEP Attributs als DB_PART_NAME gewählt.

In der BG wäre das dann der Komponentennamne.

Was mir noch nicht gelungen ist den STEP Export so zu erstellen das der Name der jeweils erzeugten temporären NX Datei ohne den Zusatz "_MODELL..." erstellt wird.
Dann wäre zumindest bei uns ein Umsetzen in die item-ID und Revision-ID möglich.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 18. Nov. 2016 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
...
Im Attributsmapping habe ich für unseren angepassten Item-Typ folgendes ergänzt:

"PRDCT_NAME" : Item.object_name /master=iman /allow_null_value

Damit erhält das NX Attribut PRDCT_NAME den Wert von item.object_name, was IMHO dem DB_PART_NAME entspricht.
[..]
Dann wäre zumindest bei uns ein Umsetzen in die item-ID und Revision-ID möglich.


Mit NX10+TC10.1 kann es zu Unregelmässigkeiten kommen, wenn dieselbe TC Property in 2 NX Attribute gemapped wird.
Ich weiss aber nicht mehr was da genau war aber ich hatte genau das im AttributMapping drin:
ItemID und RevID.
WA bei ItemID: die von auf der ItemRevision mappen, die gibts dort auch
WA bei RevID: ItemRev hat neu eine ComplexProperty mit Inhalt =$item_revision_id bekommen, und die wird im zweiten Fall gemapped.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimPSch
Mitglied
Dipl. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von TimPSch an!   Senden Sie eine Private Message an TimPSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimPSch

Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2016

TC 13.1 - NX1926 - PDW

erstellt am: 10. Aug. 2018 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung beim Step-export Baugruppen und Einzelteilen einen Namen (DB_PART-NAME) zuweisen zu können.
Hast du zufälliger Weise eine Lösung für dein Problem gefunden? Wenn ich eine BAgruppe als Step exportiere und in einen fremden CAD-System öffne werden mir alle Komponenten nur mit der Id angezeigt.
Mir würde es ja schon erstmal reichen, wenn ich hier einen Namen angezeigt bekomme.

Grüße und ein schönes Wochenende
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Aug. 2018 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tim,

um ehrlich zu sein: Ich hab's nicht weiter verfolgt. Der Trend geht bei uns eh immer mehr Richtung JT.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz