Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Erfahrungen Siemens NX 8/9/10 Virtuell auf Cirtix XenDesktop HDX3D Pro - VDI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Erfahrungen Siemens NX 8/9/10 Virtuell auf Cirtix XenDesktop HDX3D Pro - VDI (2058 mal gelesen)
Sven Heinze
Mitglied
IT

Sehen Sie sich das Profil von Sven Heinze an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Heinze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Heinze

Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2016

erstellt am: 02. Mai. 2016 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat schon jemand Siemens NX 8/9/10 Virtuell auf einer Cirtix XenDesktop - VDI Umgebung/Lösung im Einsatz oder getestet? Welche Vor- und Nachteile haben sich daraus ergeben bzw. welche Erfahrungen konntet Ihr sammeln.

https://www.citrix.com/blogs/2014/03/27/siemens-nx-and-teamcenter-visualization-software-now-available-for-vdi-usage-fully-supported-and-certified-for-citrix-xendesktop-xenapp-and- xenserver/

Gruß

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 02. Mai. 2016 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Heinze 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben Anfang 2016 umfangreiche Tests mit NX10/TC10.1 gemacht.
Aktuelle Releases von XenDesktop wie auch VMWare ESX, genau weiss ichs aber nicht weil das nicht mein Bereich ist ...
Anwendung: NX+TC, Maschinenbau mit moderat grossen Baugruppen.
Server war nicht mehr der neuste und hatte langsame HD, sowie eine K1 Karte.
Habens dann zusätzlich auf einer aktuellen Workstation mit K4200 ebenfalls installiert und die hat virtualisiert dann auch das hergegeben was sie lokal hergibt, daher gehe ich davon aus dass auch die Performance der Virtualisierungslösung soweit OK sein sollte.
Performancemessung: Ich hab da Journals die
a) Ladezeiten messen
b) Grafikoperationen und Zeichnungsansichten Aktualisieren messen

Kurz zusammengefasst mein Fazit:
- ist anwendbar
- Performance OK
- 3D Eingabegerät geht auch
- im LAN OK, über WAN brauchts entsprechende Bandbreite und die Latenzzeiten müssen kürz sein, idealerweise unter 30-40ms, bis 100 geht's auch noch, aber da spürt mans schon ...
- Kostenvorteil ggü. lokaler Hardware gibt's keinen, dafür ists besser zu administrieren und wenn man auf die Schnelle einen CAD Arbeitsplatz braucht, kann mans leichter realisieren. Ideal natürlich auch für eine Testumgebung.

Produktiv haben wirs aber (noch) nicht im Einsatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman_
Mitglied
TC-NX Sysadmin

Sehen Sie sich das Profil von roman_ an!   Senden Sie eine Private Message an roman_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman_

Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2004

NX 10.0.3.5 MP
TC 10.1.6

erstellt am: 23. Mai. 2017 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Heinze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wir möchten uns das Thema VDI nun auch ansehen. Wie bei euch soll auch bei uns eine Kombination von VMWare und XenDesktop zum Einsatz kommen.
Leiden sind solche "gemischten" Konfigurationen nicht zertifiziert.
Ich hätte daher folgende Fragen:
War zu eurem Testzeitpunkt diese Konfiguration zertifiziert?
Falls Nein, hattet ihr diesbezüglich Probleme?

LG, Roman Sklarski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 23. Mai. 2017 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Heinze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von roman_:
....War zu eurem Testzeitpunkt diese Konfiguration zertifiziert?...

Wie schon geschrieben, weiss ich die genau beteiligten Release Kombinationen nicht, aber soweit ich mich erinnere war das alles im zertifizierten Bereich.
Das ist bei uns auch firmenintern Voraussetzung für einen solchen Betrieb.

Zum Einsatz von NX/TC in virtualisierten Umgebungen gibts eigene SFBs aber die finde ich grad auch nicht ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz