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Autor Thema:  Hilfe bei Konstruktion (1455 / mal gelesen)
daweed90
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model2.prt


von_der_seite.JPG


von_oben.JPG

 
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie ich bei meinem Modell die folgende komponente (siehe Anhang) hinzufügen kann?
Danke schon mal im Voraus.


Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von daweed90 am 16. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von daweed90 am 16. Apr. 2016 editiert.]

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Meinolf Droste
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erstellt am: 29. Jan. 2016 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daweed90 10 Unities + Antwort hilfreich


2te_Ebene.PNG


Skizze_und_Stutzen.PNG


Entformung_und_Anpassung_and_Trennung.PNG

 
Mit Bezugsebenen und einer Bezugsachse zuerst eine Skizzierebene im gewünschten Winke erstellen. Dann eine Skizze um den Stutzen als Rotationkörper zu erstellen.
Eine weitere Ebene zum Teilen der Zylinderfläche, um dann mit der Körperschrägung den Hinterschnitt aufzufüllen. Danach mit den Möglichkeiten der synchronen Konstruktion die nicht benötigte Zylinderfläche entsorgen und die entstandene planare Fläche mit dem Flansch ausrichten.

Es gibt noch einige andere Wege, das ist ja das schöne an NX das der Anwender kreativ sein darf ;-)

------------------
Grüße Meinolf

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daweed90
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erstellt am: 29. Jan. 2016 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Versteh ich das richtig, dass die Bezugsachse auf der Bezugsebene liegt?

Viele Grüße

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daweed90
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erstellt am: 31. Jan. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich kriegs einfach nicht hin, die Bezugsachse in einem Winkel auf der Bezugsebene zu platzieren (so wie du es gemacht hast).
Wie muss man denn da vorgehen?

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daweed90
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Vielleicht ist es besser, wenn du das Modell hochlädst, so wie du es gemacht hast, dann kann ich am besten nachvollziehen, was wie gemacht werden muss. Also ich hab jetzt die Extrusion entlang der Achse erstellt, aber ich hab keine Idee, wie ich jetzt die gewünschte Form erhalte (so dass es auch an der Fläche abschließt).
Also ich bräuchte da echt Hilfe

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Meinolf Droste
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stutzen_1.PNG


stutzen_2.PNG


stutzen_3.PNG

 
Moin

das Modell wird dir nix nützen da mit NX10 erstellt. Die Bezugsachse ist aus dem Schnitt zweier Ebenen entstanden, und zwar aus eine Offset-Ebene, die den ersten Mittenabstand des Stutzens definiert, und eine Ebene des Koordinatensystems.
Dann gibt es noch einen Bezugsebene (24), mit der die Zylinderfläche geteilt wird. Das ist erforderlich um mit der Körperschrägung (26) den Hinterschnitt aufzufüllen.
Mit dem Fläche Verschieben (27) verschiebe ich die beiden entstehenden kleinen Flächen auf den Flansch, danach kann man den Restzylinder mit Fläche löschen (28)raus kicken. Dann noch die Fläche planar setzen.

------------------
Grüße Meinolf

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Meinolf Droste
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stutzen_4.PNG


stutzen_5.PNG


stutzen_6.PNG

 
Hier der Rest.

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Das mit dem Hinterschnitt auffüllen verstehe ich nicht, wie man das macht.
Ich gebe natürlich nicht auf und versuch es weiter.
Aber ich habe NX 10, also für das Modell wäre ich echt dankbar Ein Lerneffekt wäre auch da, da ich deine Lösung ja noch an meine Maße anpassen muss 

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