Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Was hat man denn da verschnitten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Was hat man denn da verschnitten? (1939 mal gelesen)
Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 15. Dez. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1-Intersect.JPG


Bild2-Intersect.JPG


Bild3-Intersect.JPG

 
Hallo Kollegen,

bei dem mir vorliegenden Bauteil kann ich gar nicht herauskriegen, was hat man denn da miteinander verschnitten. Wenn ich den Befehl anklicke, dann leuchtet fast der ganze Baum rot. Wenn ich Mal in den Browser rein gehe, dann sehe ich dutzenden an Features, die Eltern deklariert sind. Wenn ich Doppelklick mache, dann sehe ich keine Abhängigkeiten.

Die Frage ist - was hat man denn da womit verschnitten. Ist NX in der Lage, so eine Antwort mir zu geben?

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 15. Dez. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du hast die "range of tool and target" nicht eingehalten, kann das sein?
Lass mal den HQM laufen und schau nach, ob der eine derartige Meldung ausspuckt.

Gruß
Simon

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Dez. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal rechte Maustaste auf dein Intersect-Feature, dann Edit mit Rollback. Dann müsstest du die ursprünglichen Körper sehen.

Make Current Feature könnte dir auch helfen.

@ GuitARTS: HQM? Was'n dat?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 15. Dez. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

HQM = Heidelberg Quality Manager.
Wird mit der Daimler Umgebung angeboten und überprüft, ob nach Vorgaben des OEM konstruiert wurde, bzw. korrupte Daten vorhanden sind. Dazu zählt auch, bei booleschen Operationen eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, als Zielkörper immer den älteren auszuwählen (horizontale Konstruktion) - daher "range of tool and target". Ist aber nur eine Vermutung ins blaue um ehrlich zu sein  

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

[Diese Nachricht wurde von GuitARTS am 15. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 15. Dez. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht nicht darum, ob ich etwas eingehalten habe, oder nicht. Es geht darum, dass ich eine Konstruktion habe, die nicht von mir kommt, die ich analysieren will. Ich bin ein CATIA-ner, dort sieht man, was wovon abhängt. Hier, in NX, - nix! Das ist mein Problem. Wie erkläre ich diesem Programm, dass sie die Eltern vom Verschnitt sehen will. Ist das so schwer?

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Dez. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich


timestamp.png

 
Schalt den Teilenavigator auf den "non-timestamp-Modus", dann erkennst du die Abhängigkeiten vielleicht besser.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 15. Dez. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich


15-12-_2015_14-54-36.mp4

 
Nein, ist überhaupt nicht schwer zu verstehen.
Es ist wie ich es sagte - bei den booleschen Operationen wurde falsch ausgewählt und daher diese Darstellung, welche leider nicht ohne weiteres zu umgehen ist.

Im angehängten Video sieht man zuerst, wie man es nicht machen sollte und dann ein Beispiel, wie es von Daimler gefordert wird, damit genau dein Problem nicht zustande kommt.

Gruß
Simon

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 15. Dez. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Join1.JPG


Join2.JPG

 
Danke fürs Video. Anscheinend macht die Anwählreihenfolge den Unterschied bei dem Programm. Das mag sein. Aber jetzt habe ich so einen Fall. Und wie kriege ich heraus, was womit verschnitten wurde? So eine einfache Abfrage!.. Wahnsinn!

Das mit Timestamp bringt nichts. Das einzige was ein bisschen weiter bringt, ist die ausgeschaltete Vorschau im Dialogfenster. Aber sonst ... schäbiges System... Echt. Wenn wir schon bei Eltern-Kind Dialog eine lange Diskussion mit Videos eröffnen müssen ... wie wollen wir denn ein Auto bauen?..

Ein Paar Beispiele aus CATIA V5: Join 1 - per Doppelklick, Join 2 - per Abfrage Eltern-Kind. Einacher geht doch nicht! Wenn's daran schon scheitert...

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

[Diese Nachricht wurde von Power am 15. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Power am 15. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 16. Dez. 2015 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,

dein Bild vom Feature Browser sollte eigentlich Deine Frage beantworten. Unter dem Intersect findest Du ein Symbol für das Target und eins für das Tool. Dort steht Target = Extrude(371) und Tool = Thicken(373). Wenn Du dann noch das + vor den Bildern aufklappst gelangst Du auch im Browser zu den Elternkörpern und kannst die Körperentstehung verfolgen.

Aller Umstieg ist schwer, bitte nicht den Frust im Forum auslassen.

Mitfühlende Grüße André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Dez. 2015 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv:

Aller Umstieg ist schwer, bitte nicht den Frust im Forum auslassen.

Moin André,

deinen mitfühlenden Grüße kann ich mich nicht anschließen.

Was mich echt schwer anpi... das hier jemand aus welchen Gründen auch immer nur rumstänkert, den Leuten die bereit sind Hilfestellung zu geben mit einem rüden Tonfall beglückt, und ein vergleichbares Thema vor 9 Monaten gepostet hat und offensichtlich nicht in der Lage ist so etwas wie eine Lernkurve zu kriegen.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/012771.shtml

Es geht auch anders:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/013271.shtml


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 16. Dez. 2015 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv:
Hallo Power,

Unter dem Intersect findest Du ein Symbol für das Target und eins für das Tool.

Mitfühlende Grüße André


Ich fühle auch nicht mit - trotzdem danke für den Tipp

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 16. Dez. 2015 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von inv:
Hallo Power,

dein Bild vom Feature Browser sollte eigentlich Deine Frage beantworten. Unter dem Intersect findest Du ein Symbol für das Target und eins für das Tool. Dort steht Target = Extrude(371) und Tool = Thicken(373). Wenn Du dann noch das + vor den Bildern aufklappst gelangst Du auch im Browser zu den Elternkörpern und kannst die Körperentstehung verfolgen.

Aller Umstieg ist schwer, bitte nicht den Frust im Forum auslassen.

Mitfühlende Grüße André


Hi,

das ist doch schon eine Aussage! Wenn ich es direkt unter meinem Intersect sehen kann, dann bin schon mehr als zufrieden. Mich hat nur die Problematik dabei und die Mühsame ( und bis dahin Erfolglose) Klärung ein wenig geärgert. Aber sonst bin ich natürlich sehr dankbar für die Unterstützung!

Danke Andre!

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 16. Dez. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ansonsten ... schade, natürlich, dass das Mitfühlen fehlt. Deswegen vielleicht gab's  Hilfe erst bei einem, der das konnte :-)

Die Themen davor finde ich nicht verwand mit meinem jetzigen. Wenn jemand das so findet, dann ist es auch gut.

Auf jeden Fall noch Mal vielen Dank - ihr hat mir sehr gut weitergeholfen!

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

[Diese Nachricht wurde von Power am 16. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 96
Registriert: 01.09.2003

NX1953 Daimler
NX1953 + PDW

erstellt am: 21. Dez. 2015 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.png


Bild2.png

 
Hast du unter dem Teile-Navigator das Fenster mit den Abhängigkeiten noch nicht gefunden (Bild1)?
Oder warum benutzt du die Möglichkeit das Werkzeugteil zu isolieren nicht (Bild2)?
Also, wenn das nicht einfach ist. Ist halt NX und kein CATIA.

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz