Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächen senkrecht zur Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Flächen senkrecht zur Ebene (3117 mal gelesen)
Saturn-1975
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Saturn-1975 an!   Senden Sie eine Private Message an Saturn-1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saturn-1975

Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2015

Catia V5
CREO
NX 11

erstellt am: 26. Nov. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX_2.JPG

 
Hallo,

wie kann ich eine durch "Extrudiert" erstellte Fläche senkrecht auf eine Ebene referenzieren?
Der gezeigte Kanal soll nicht sofort aufgehen sondern senkrecht zur Fläche abgehen - siehe Bild.

Oder muss ich hier eine andere Funktion verwenden?

Gruß

------------------
DJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 26. Nov. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saturn-1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
bei der Extrusion kannst Du den Richtungsvektor angeben. Wenn Du "Vektor angeben" gewählt hast kann man eine Bezugsebene (und damit ihren Normalenvektor) als Richtung selektieren.
Nächstes: Statt einem Endwert für die Extrusion kann man Auswählen dass die Extrusion bis zum nächsten Objekt gehen soll. Wenn zw. der Extrusionsgeo und der Ebene weiter nichts liegt extrudiert NX dann bis zur Bezugsebene.

Viel Erfolg.

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 26. Nov. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saturn-1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Interpolation von "linear" auf "kubisch" stellen hilft dir in diesem Befehl zum Ergebnis!

Gruß
Simon

PS: Extrude != Swept
   

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saturn-1975
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Saturn-1975 an!   Senden Sie eine Private Message an Saturn-1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saturn-1975

Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2015

Catia V5
CREO
NX 11

erstellt am: 26. Nov. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, für die Hinweise.

Mit dem Richtungsvektor komm ich nicht ganz klar. Kann ich nicht eine Ebene angeben worauf dann die Fläche senkrecht steht? Oder kann nur ich das nicht?
Bei Catia ging das ganz einfach. ;-)


Mit dem "kubisch stellen" kommt das meiner Vorstellung schon sehr nahe.

------------------
DJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Attack an!   Senden Sie eine Private Message an Attack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attack

Beiträge: 19
Registriert: 28.10.2015

NX 10

erstellt am: 30. Nov. 2015 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saturn-1975 10 Unities + Antwort hilfreich


2015.11.3008_35_28001.jpg

 
Du kannst den Vektor auch senkrecht zu einer Fläche anwählen. Einfah das Menü beim Vektor aufklappen, siehe Bild und dann auf Face/plane Normal. Fertig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 01. Dez. 2015 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saturn-1975 10 Unities + Antwort hilfreich


interpolation.png

 
Hallo,

@hugokunz und Attack: In dieser Frage ist nicht der Extrudierte Körper (Extrude) gemeint sondern die Freiformfunktion Extrudiert (Swept), deshalb gehen eure Antworten leider in die falsche Richtung.

@Saturn: Versuche es mit der Option von GuitARTS. Ansonsten musst Du eine andere Funktion (z.B. Durch Kurven) verwenden, dort kannst Du Stetigkeiten vergeben.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz