Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX85 Analyse Wiederholmodus der verwendeten Meßart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  NX85 Analyse Wiederholmodus der verwendeten Meßart (1715 mal gelesen)
hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 24. Nov. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gemeinde, die Analyse im Konstruktionsmodus in NX bietet verschiedene Meßarten: Abstand, Abstand in Projektionsrichtung, Radius, Durchmesser ... z.B.. Wird die Meßfunktion aufgerufen und aus dem Pulldown-Menue
eine Meßart ausgewählt (z.B. Abst. in Projektionsrichtung) dann erhält man ein Resultat. Ich habe gemerkt: wenn
man das Meß-Dialogfenster mit ABBRECHEN verläßt wird beim nächsten Aufruf wieder der Standard angeboten. Wird
das Dialogfenster allerdings mit OK beendet, legt NX ein Meß-Formelement an und beim nächsten Aufruf des Dialog-
fensters steht die mit OK abgeschlossene Meßfunktion automatisch an.
a) Wie kann man vermeiden das ein Meß-Formelement angelegt wird.
b) Ich habe gelesen das der Wiederholmodus (d.h. ob generell die Abstand-Meßfunktion angeboten wird oder die
  zuletzt verwendete Meßfunktion) über die Benutzereinstellungen gesteuert wird. Nach dieser Einstellmöglichkeit
  habe ich jetzt schon lange in den Anwendereinstellungen und in der ugii_env-dat - gesucht und nichts gefunden.

Da die Meßfunktionen bei einigen Konstruktionen permanent benötigt warden will ich einen Favoriten-Toolbar mit den möglichen Meßarten erzeugen. Abstand und Kurvenlänge funktionieren gut, Messen in Projektionsrichtung habe ich über
ein Makro gelöst und funktioniert auch gut. Radius und Durchmesser haben anfangs gut funktioniert. Wenn man jedoch das Dialogfenster startet und außerhalb des Favoriten-Toolbars eine Messung durchführt und mit OK abschließt, dann
funktionieren Radius- u Durchmesser - Messungen nicht mehr.

Vorab schon mal besten Dank für die Unterstützung.

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 25. Nov. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich


NX10_MeasureDistanceDialogAssociative.png


NX10_CustDef_FindDefault_DialogMemory.png

 
Zitat:
Original erstellt von hugokunz:
...
a) Wie kann man vermeiden das ein Meß-Formelement angelegt wird.
b) Ich habe gelesen das der Wiederholmodus (d.h. ob generell die Abstand-Meßfunktion angeboten wird oder die
   zuletzt verwendete Meßfunktion) über die Benutzereinstellungen gesteuert wird. Nach dieser Einstellmöglichkeit
   habe ich jetzt schon lange in den Anwendereinstellungen und in der ugii_env-dat - gesucht und nichts gefunden.
...

a) indem man die Messung nicht "assoziativ" macht.
b) indem man den MemoryDialog abschaltet, wobei ich nicht getestet hab ob das im genannten Fall wirksam wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 25. Nov. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Bei einigen Messungen gibt es keinen "assoziativ"-Schalter. Wenn ich die Messung mit OK beende, wird ein Formelement der Messung erzeugt. Das ist sehr störend da unnötige Formelemente entstehen. Es gibt eben Anwender die statt auf "Abbrechen" auf "OK" klicken. Also bleibt für mich die Frage offen.

2. Schön das es einen Memory-Dialog gibt. Wo wird der ein/ausgeschaltet ? Dann kann ich das wenigstens probieren.

Ansonsten schon mal DANK für die Antworten.

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 26. Nov. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Erstellen einer Rolle kannst Du das in den Rolleneigenschaften machen (Rechtsklick bei den Rollen im freien Bereich und neue Anwenderrolle erstellen). Da gibt es dann den Haken zum Rausnehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 27. Nov. 2015 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Werd es probieren.

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 30. Nov. 2015 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es ausprobiert - der Schalter hat diesbezüglich in der NX8.5 keine Auswirkung. Soviel ich gehört habe ist es in NX9 - unabhängig von dem angesprochenen Schalter - besser.
Danke.

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 01. Dez. 2015 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Einstellung von Thomas Bild ist in den Anwenderstandards zu finden und nicht in der Rolle. Dort kannst Du das Speichern von Dialogeinstellungen deaktivieren. Dann ist es egal, ob OK oder Abbrechen gedrückt wird.


PS: Die Option bei den Rollen dient nur dazu die bis dato vorgenommenen Einstellungen mit in der Rolle abzuspeichern. Dann stehen diese beim Aufruf der Rolle wieder zur Verfügung.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 04. Dez. 2015 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, besten Dank f d Hinweis. Ich frage mich nur: Wo in den Anwenderstandards. Ich kenne mich in diesem Dschungel nicht aus.
Wo muß ich nach diesem Schalter suchen: Gateway, Konstruktion, Analyse, ... ? Je nachdem wie man die Messung aufruft wird ein Assoziativ-Schalter angeboten oder nicht. Ich finde aber keine Möglichkeit, wo man das grundsätzlich als Startvoreinstellung festlegen kann.

Ich sag schon mal DANKE u wünsch ein schönes Adventswochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 07. Dez. 2015 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Anwenderstandards öffnest findest Du oben rechts ein Fernglas. Damit kannst Du eine Suche starten. Als Suche sollte irgendetwas in Richtung Memory Dialog gehen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 09. Dez. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank. Hab es gefunden. Scheint der gleiche Schalter zu sein wie der bei den Rollen; heißt: Es warden die Einstellungen beim Beenden von NX gespeichert - was während einer Sitzung geschieht wird damit nicht beeinflußt.

Besten Dank für die Antworten. Wie es aussieht gibt es - zumindest in der NX85 - für mein Problem keine Lösung.

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 09. Dez. 2015 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich


Dialageinstellungen_als_Favorit.pdf

 
Ich hätte noch eine Idee. Legt euch doch einen oder mehrere Favoriten an, der die Messung so einstellt, wie benötigt. Im Prinzip genauso wie die simplen Messfunktionen. Anschließend kann ein eigener Button auf diesen Favoriten zugreifen. So könnt ihr euch für jeden Fall einen eigenen Schalter basteln und der Anwender läuft nicht mehr Gefahr irgendetwas zu aktivieren. Eine kleine Anleitung habe ich hochgeladen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 16. Feb. 2016 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André,
vielen Dank für Deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung (wenn man über Weihnachten ... keinen Urlaub hat trifft einem das, wa s sonst auf viele verteilt wird, alleine). An diese Sache habe ich noch nicht gedacht und werde es auf alle Fälle ausprobieren. Für die Anregung geb ich Dir schon mal 10 Punkte

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz