Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Feder simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Realize LIVE | München
Autor Thema:  Feder simulieren (6125 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2015 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 

Kann man mit NX Zugfedern simulieren? Also ich meine, ob sich die Feder auch in der Länge an unterschiedliche Bewegungszustände der Baugruppe anpasst?

Falls ja, wie geht das? Ist der Aufwand groß?
Sollte man die Feder selbst erstellen oder reicht auch eine ausm Cadenas?

Gruß Rivago

Poseida
Mitglied
Maschinebautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Poseida an!   Senden Sie eine Private Message an Poseida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poseida

Beiträge: 94
Registriert: 15.12.2010

NX 8.5 + Teamcenter 8.3.3.10 + Moldex 3D R13
NX 10 TC 11

erstellt am: 28. Okt. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

man kann in den Ausdrücken, wenn die Feder als deformierbares Teil angelegt worden ist, den Ausdruck des deformierbaren teils zum Lesen nutzen man kann ihn aber nicht neu schreiben. D.h. du kannst von der Feder aus etwas Steuern aber nicht die Feder von anderen Teilen/ Zwangsbedingungen.

Gruß Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 28. Okt. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- Feder konstruieren
- Feder als deformierbares Teil definieren
- In der Baugruppe als teilweise zwangsbedingt verbauen
- Federlänge mit Abstandsmessung verknüpfen

Selbstverständlich kann eine Feder abhängig von angrenzenden Bauteilen sein und seinen Zustand verändern!
Entwerde habe ich meinen Vorredner falsch verstanden oder muss hier wiedersprechen (;

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2015 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Okay, also muss man die Feder selbst konstruieren? Eine Feder ausm Cadenas geht nicht?

Da wäre schon die nächste Frage: Wie konstruiert man eine Feder? 

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Okt. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rivago:
[...] Da wäre schon die nächste Frage: Wie konstruiert man eine Feder? [...]

Guckst du hier:
<<< Klick mich >>>

Bzw. direkt zum Dokument:
<<< Klick mich >>>
------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2015 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke  Werde es nachher mal versuchen. 

Dieses Dokument bezieht sich auf Druckfedern. Wie krieg ich dann noch meine Ösen dran? Denn ich habe ja eine Zugfeder..

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 28. Okt. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rivago:
Wie krieg ich dann noch meine Ösen dran? Denn ich habe ja eine Zugfeder..

Na konstruktiv!

eventuell ein Suchen auf dem Filesystem

\\Siemens\NXCurrent\LOCALIZATION\prc\gc_tools\configuration\spring_template

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 28. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2015 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also mache ich erst die Druckfeder gemäß der Anleitung und danach bastel ich noch die Ösen dran und vereinige beide Teile?


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2015 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Feder.PNG


Feder.prt

 
Hallo

Ich habe die Druckfeder gemäß Anleitung erzeugt und hänge jetzt an den Ösen. Krieg sie einfach nicht dran.

Habe ein Koordinatensystem an einem Ende der Spirale erzeugt. Dort muss ich ja jetzt die Öse dran zeichnen. Aber wie mach ich das?

Lh ist etwa 0,8*Di oder anders geschrieben 0,8*(D - Drahtdurchmesser).

Laut Zeichnung muss ich die Skizze also um den halben Drahtdurchmesser weiter nach oben legen. Wie mach ich das, dass es genau stimmt?


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann mir niemand helfen? 

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 235
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 11. Nov. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rivago,
im Sketch zeichnest Du das Profil der Öse.
Danach die Helis um x mm kürzen (Trimm curve), die Skizze um x mm kürzen(Trimm curve). Zwischen den beiden getrimmten Kurven eine Bridge Curve erzeugen.
Alle Kurven mit Join Curve zusammenfassen.
Danach das Feature Tube anpassen

Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Problem besteht doch aber schon darin, dass ich nicht weiß, wie ich die Skizze am Ende der Spirale erzeuge kann 

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 235
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 11. Nov. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rivago,
die Skizze auf eine Ebene vom Koordinatensystem referenzieren.

Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2015 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und das funktioniert nicht..

Ich leg ein Koordinatensystem aufs Ende der Spirale, dann setze ich eine Ebene aufs Koordinatensystem. Und wenn ich jetzt Skizze auf Ebene mach, dann legt er mir die Ebene plötzlich genau in die Mitte vom Teil.

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 235
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 11. Nov. 2015 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rivago,

beim Erzeugen des Sketches die Referenz von Plane auf Inferred stellen und dann die Ebene des Koordinatensystems auswählen.

Gruß
Reimund


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2015 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


KS.PNG


Ebene.PNG

 
Ich weiß nicht wovon du da gerade redest, tut mir leid. 

Vllt hast du meine vorherigen Themen nicht mitgekriegt.. ich hab von NX überhaupt gar keine Ahnung, wie da irgendwas funktioniert. Das mit den Ebenen usw. versteh ich nicht, wie man die anlegen muss. Ich hab ein lausiges Vorlesungsskript, in dem das Abspeichern von Dateien erklärt wird (mal salopp gesagt).

Mal 2 Bilder um zu demonstrieren was passiert. Ich gehe auf "Bezugs-KSYS", Typ "Dynamisch" und wähle dann den Endpunkt der Spirale an. Dann wird das Koordinatensystem auf das Ende der Spirale gelegt.

Jetzt erzeuge ich eine Ebene auf diesem Koordinatensystem.

Jetzt gehe ich auf "Einfügen", "Skizze in Aufgabenumgebung" und dann wird meine Zeichenebene ganz nach unten der Spirale gelegt. 


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2015 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Kurve.PNG

 
Ich hab jetzt mal was halbwegs brauchbares hingekriegt.

Mein Problem ist jetzt allerdings die Überbrückungskurve. Ich krieg die Spirale dort nicht getrimmt. Wie funktioniert das?


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2015 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ose2.PNG

 
Um das ganze mal zu testen, habe ich das Rohr mal extrudiert. Sieht halt blöd aus, da da jetzt noch ein Knick am Übergang ist.

Ein weiterer Test: Ich habe die Anzahl der Windungen von 55 auf 55,25 geändert. Das würde bedeuten, dass die Ösen um 90° zueinander verschränkt sind. Ergebnis siehe Bild.

Geht es, dass die Skizze entsprechend den Windungen "mit wandert"? 

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 13. Nov. 2015 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für den Übergang zwischen Spirale und Deiner Skizze kannst Du die 'Überbrückungskurve' verwenden.

PS: Übrigens zur Info für Dich: Die Unwilligkeit der Antwortgeber liegt nicht an der Hilfsbereitschaft der Forumsmitglierder. Vielmehr sind in alle hier berufstätig und haben keine Zeit und Lust für Dich im Forum einen Basiskurs abzuhalten. Deine Fragen sind hauptsächlich absolute Basics. Da empfehle ich Dir ein paar Euro in die Hand zu nehmen und ein NX Buch zu kaufen, in dem die Basisinformationen, wie Skizzenerstellung und Bezugs-KSYS erklärt sind.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 235
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 13. Nov. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Feder_mit_oese.prt

 
Hallo Rivago,

anbei eine Beispiel wie die Öse aufgebaut sein kann.
Wenn die Öse um 90 Grad verdreht werden soll, dann ist es am besten das über das Ende der Helix zu steuern.

Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2015 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Feder_ueberbrueckung.PNG

 
Hallo

Ich habe die Spirale mit der Skizze mit einer Überbrückungskurve verbunden, aber da ist jetzt ein Knick drin. Wie krieg ich den Übergang denn sauber hin?

Die Datei von reimund kann ich nicht öffnen, da ich NX 8.5 habe und es mit einer höheren Version erstellt wurde 

Wie steuert man das über die Helix? Welche Parameter müsste ich noch definieren, damit sich die Öse je nach eingegebener Windungszahl (zum Beispiel 50,25 oder 50,5) korrekt verhält und ich nicht jedes mal die Skizze der Öse neu definieren muss?


@inv
Ich kann es einerseits schon verstehen, dass da einige von euch keinen Bock drauf haben, solch (für euch) banale Sachen zu erklären.
Andererseits sehe ich es aber eigentlich auch nicht ein, dass ich mir wegen sowas ein Buch für 30€ kaufen muss, wenn ich das Programm eh nur alle paar Monate mal benutze. Ein Forum ist ja normalerweise dazu da, anderen zu helfen. Wieso sollte sich Hilfe nur auf außergewöhnliche Angelegenheiten beschränken und nicht auch auf Basics?

So zumindest meine Meinung. Wer mir nicht helfen will, weil es ein zu triviales Problem ist, der muss es ja nicht machen. Ich zwing niemanden dazu.

Ich wäre euch aber dankbar, wenn ich auf den letzten Metern jetzt auch noch Hilfe kriegen würde 

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Nov. 2015 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Ein Forum ist ja normalerweise dazu da, anderen zu helfen.

Ja, aber das sollte ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein.
Anfänger sollten unbedingt einen Trainingskurs besuchen.

>>wenn ich das Programm eh nur alle paar Monate mal benutze

Dann solltest Du es vielleicht mit einem weniger anspruchsvollen Programm versuchen...
Ein Programm wie NX zu beherrschen benötigt regelmäßige Übung.
Wenn Du alle paar Monate wieder bei Null anfängst, wirst Du hier nicht auf Gegenliebe stoßen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2015 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kann nichts dazu, dass dieses Programm seitens der Hochschule vorgeschrieben ist und es keine Alternativen gibt 

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 16. Nov. 2015 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Du musst der Überbrückungskurve mehr Spielraum für den Übergang geben. Dazu kürzt Du am besten die Helix. Dann solltest Du auch einen weicheren Verlauf erhalten.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2015 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Kurvetrimmen.PNG

 
Hallo André

Danke für deine Antwort 

Ich habe es versucht, aber es will nicht so recht funktionieren.

Ich gehe auf "Bearbeiten -> Kurve -> Trimmen". Dann komme ich in das Menü, welches ich hier als Bild angehängt habe. Bei "Kurve auswählen" wähle ich die Spirale.
Jetzt weiß ich allerdings nicht weiter. Was muss ich bei "Begrenzungsobjekt 1" und "Begrenzungsobjekt 2" anklicken? Und was dann bei "Schnitt"?
Ich habe mal ein wenig versucht und hier und da rumgeklickt, aber es war nie das richtige. 

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 17. Nov. 2015 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erzeuge Dir auf der Helix eine Ebene mit der Methode 'Auf Kurve'. Damit kannst Du die Ebene entlang der Helix verschieben. Dann 'Kurve trimmen' starten. Die Helix an der abzuschneidenden Stelle auswählen und als Begrenzung 1 die Ebene selektieren. Danach erscheint ein neues Feld mit rotem Stern. Dieses musst du im Dialog fokussieren. Anschließend siehst Du dann die gefundenen Schnittpunkte. Im Grafikbereich wählst Du deinen gewünschten Punkt aus und bestätigst Die Funktion.

Als Ergebnis erhältst Du zwei Kurven, die originale und eine gekürzte Kopie. Das Original musst Du ausblenden oder auf einen Layer schieben. Die gekürzte verwendest Du für die Überbrückungskurve.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2015 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


deformiert.PNG

 
Ich bin einfach zu dumm für das Programm, tut mir leid.

Ich hab es so gemacht wie du gesagt hast, aber es funktioniert einfach nicht. Angeblich ist jetzt die Kontur nicht geschlossen, wenn ich es extrudieren will.

Wenn du vllt so nett bist und mir helfen kannst?

Andernfalls werd ichs jetzt auf Eis legen, sonst raste ich noch vollkommen aus mit dem Programm   


Edit: Es hat jetzt endlich doch noch geklappt..

Wie krieg ich die Ebene jetzt gespiegelt, damit es am anderen Ende der Feder auch so aussieht? Oder kann ich die komplette Öse spiegeln?

Und was ich jetzt außerdem noch festgestellt hab ist die Tatsache, dass die Öse beim deformieren nicht mit in die Länge gezogen wird (siehe Bild). Wie krieg ich das jetzt noch realisiert?

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 17. Nov. 2015 editiert.]

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 18. Nov. 2015 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit die Öse mit der Feder mitwächst, musst Du die Basis Deiner Skizze (vermutlich Bezugs-KSYS) assoziativ zur Helix platzieren. Dazu solltest Du eine andere Methode als dynamisch verwenden (z.B. X-Achse, Y-Achse, Ursprung). Du musst auf den Assoziativ Schalter achten. Dieser muss aktiv und angehakt sein.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann ich das jetzt noch im Nachhinein ändern oder muss ich nochmal von vorne anfangen?

Kannst du mir noch eine Hilfestellung zwecks der Ebene geben, damit ich diese ans andere Ende der Spirale spiegeln kann? Oder kann ich die komplette Öse nach unten spiegeln?

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 18. Nov. 2015 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tension_spring_cross_center_left.prt

 
bezugnehmend auf meine eigene Antwort vom erstellt am: 28. Okt. 2015 16:30

-> Hast du schon einmal auf deiner Festplatte gesucht ob nicht diverse Beispiele vorhanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2015 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


feder2.PNG

 
Ehrlich gesagt hab ich das damals nicht gemacht, sorry.

Hab jetzt mal geschaut, gibt ja tatsächlich was (und du hast ja auch was geschickt).

Wenn ich da jetzt meine Werte eingeb, dreht sich die Öse aber leider auch nicht mit. Was muss man da ändern?


Unabhängig davon würde ich trotzdem mal noch gerne meine angefangene Feder fertigstellen. Jetzt steckt da schon so viel Zeit drin..

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 19. Nov. 2015 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zugfeder.prt

 
Hallo,

ich habe mal eine Feder hochgeladen. Schau mal rein, vielleicht kannst Du etwas für Dich gebrauchen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2015 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Fehlermeldung.PNG

 
Hallo André 

Danke für die Datei. Leider kann ich sie nicht öffnen, da sie mit einer höheren Version als meiner benutzten (8.5) erstellt wurde 


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2015 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Feder_oesen.PNG


Testfeder.prt

 
Hallo 

Ich bin jetzt fast am Ziel. Problem ist momentan noch, dass die Ösen zueinander ein bisschen verschränkt sind, was aber eigentlich nicht sein düfte, da ich eine gerade Anzahl von Windungen eingegeben habe.
Ich denke es liegt daran, dass das Koordinatensystem schräg drin liegt (warum?).

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das jetzt geraderücken kann?

Habt ihr sonst was am Aufbau der Feder auszusetzen?

Würde mich über eine Antwort freuen, damit man das Thema jetzt endgültig abschließen kann 

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Nov. 2015 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


feder_1.PNG


feder_2.PNG


Testfeder__MODEL.jt

 
Zitat:
Original erstellt von Rivago:

Habt ihr sonst was am Aufbau der Feder auszusetzen?


Das ich nix zu meckern habe das gibt es gar nicht, frag meine Kollegen ;-)

Das Problem mit der Ausrichtung liegt an deinen KSYS am Ende des Splines. Du verwendest dynamische KSYS. Wenn du die so umdefinierst das die Z-Achse in Richtung der Z-Achse des 1. KSYS zeigt, der Punkt am Ende des Splines liegt und du für die Y-Achse einfach den Spline bzw. die Helix anwählst pass alles, siehe Bild 1.
Dan solltest du noch hergehen und die Bezugsebenen abhängig vom Spline-Endpunkt und dem Drahtdurchmesser machen, siehe Bild 2.

Und wie positionierst du die Feder in einer BG? Da könnte man auf den Skizzen der Ösen und abhängig vom Drahtdurchmesser Referenzelemente einbauen die die Platzierung in einer BG erheblich vereinfachen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Test.PNG


Testfeder-Kopie.prt

 
Hallo Meinolf, danke für deine Antwort 

Leider bin ich aber trotzdem noch nicht am Ziel. Die Koordinatensysteme habe ich abgeändert, ich denke das sollte jetzt passen?!
Allerdings stimmt das mit den Ösen trotzdem noch nicht ganz. Sie sind jetzt zwar in einer Flucht, aber wie man auf dem Bild sehen kann, ist eine Öse außerhalb der Mitte.
Kommt das dadurch zu Stande, dass die Skizze der Öse am Endpunkt der Spirale und nicht auf dem Endpunkt der getrimmten Spirale gemacht wurde?

Wie du das mit den Bezugsebenen meinst weiß ich leider auch nicht. Welche Ebenen genau soll ich da abändern? Und wie meinst du das mit dem Drahtdurchmesser?

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 30. Nov. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

du benutzt einige feste Bezugsebenen. Diese Ebenen verhalten sich nicht assoziativ zu deiner Geometrie, sondern bleiben an der Erstellungsposition.
Du solltest darauf achten, das der Schalter "assozaitiv" gesetzt ist.

Was die Skizzen angeht kann ich nix  zu sagen ich habe an deinen Skizzen nichts geändert, und es passt.
Mit Drahtdurchmesser meine ich den Drahtdurchmesser der Feder. Da die Ebenen die Trimmung der Spirale und damit den Biegeradius bestimmen, ein größerer Drahtdurchmesser aber auch einen größeren Radius benötigt würde ich die Trimmebenen in Abhängig vom Drahtdurchmesser erzeugen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2015 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Testfeder-Kopie2.prt

 
Hallo 

Die Ebenen habe ich jetzt auf "assoziativ" gestellt. Das sollte nun zumindest stimmen. Weiterhin habe ich die Ebenen für das Trimmen assoziativ zum Drahtdurchmesser gemacht. Stimmt das so, wie ich es gemacht habe? Wie kommst du auf 12 mm? Habe jetzt einfach mal "d2 + 4" als Wert für die Bogenlänge eingegeben.

Das mit der unteren Öse passt trotzdem nicht. Kannst du bitte mal drüber gucken, woran es jetzt noch liegen kann?

Weiterhin stimmt irgendwas trotzdem noch nicht. Ich habe zum Spaß mal bei "n", also Anzahl der Windungen, n = 55.5 eingegeben (vorher war es n = 55). Dann verhauts alles komplett. Kannst es gerne mal testen.


Falls du noch Interesse hast, mir auf den letzten Metern zu helfen, dann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Andernfalls werde ich dann hier an der Stelle abbrechen. So viel Wert hat das mit der Feder dann doch nicht, dass ich da mehrere Wochen Zeit reinstecke.

lg

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Dez. 2015 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


feder_CSYS_1.PNG


feder_CSYS_2.PNG


feder_CSYS_3.PNG

 
Du hast das KSYS immer noch falsch definiert, deshalb folgt es nicht der Spirale.
Im 3. Bild siehst du die passenden Einstellungen.
Und wenn du die Elemente nicht ausblenden würdest hättest du schon längst erkannt das die Ausrichtung des KSYS nicht passt.

Das Ändern der Parameter führt zu einem veränderten Trimmen der Spirale. Umgehen kannst du dieses Verhalten indem du anstelle an einer Ebene an einem Punkt trimmst. Wenn dieser sauber definiert ist passt das in einem weiten Bereich, siehe die anderen Pics.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Dez. 2015 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


feder_CSYS_4.PNG


feder_CSYS_5.PNG


feder_CSYS_6.PNG

 
Hier der Rest.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2015 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Meinolf,

danke  Zumindest das mit den Koordinatensystemen funktioniert jetzt. Das mit den Punkten hab ich noch nicht getestet. Mach ich dann morgen und melde mich bei Problemen.

Danke nochmal 


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2015 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Feder_Endlage.PNG


Feder2.prt


Befestigung.PNG

 
Hallo Meinolf 

Ich wollte die Feder heute in die Baugruppe einfügen. Dazu habe ich die Baugruppe in die Endlage gestellt und den Abstand der Befestigungspunkte ausgemessen. Dieser beträgt ca. 840 mm. Wenn ich nun in meiner Ausdruck-Tabelle bei l0 diese 840 eingebe, dann zerstört es die Feder komplett, siehe Bild.
Ich denke es liegt am Trimmen, da die Überbrückungskurve am ursprünglichen Trimmpunkt (ungespannte Feder) beginnt und dann diesen langen Schlenker bis hoch macht. Ich habe mal die Spirale eingeblendet, da sieht man, dass diese bis hoch geht. Aber durch das Trimmen wird sie wahrscheinlich unterbrochen.

Kannst du mir bitte noch sagen, welche Einstellungen ich da jetzt vornehmen muss, damit es bei jeder Länge l0 stimmt?


Weiterhin würde ich gerne solche Referenzelemente einbringen, wie du gesagt hast. Zur besseren Ausrichtung in der Baugruppe.
Hab mal ein Bild angehangen, damit du siehst wo die Federn eingehangen werden. Man sieht auf dem Bild 2 Wellen. Dort werden die Ösen einfach eingehangen.

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Dez. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Federstreckung_03.mp4

 
Hallo Rivago,

wenn jemand deine "Federversuche" bezahlen müsste, dann wären sicherlich schon einige tausend Euro aufgelaufen. Ist es das wert?

Wenn man die Feder richtig aufbaut, dann tut sie's auch (siehe Anhang). Meine Feder ist auch aus diesem Beitrag.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2015 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, da hast du Recht. Wenn ich sowas in der Firma machen müsste, hätte ich aber auch vorher eine Schulung gehabt. Und falls es dann trotzdem noch nicht klappt, kann man noch einige Kollegen fragen, die einem das dann "schnell" mal zeigen können.

Sieht cool aus in deinem Video. Aber leider funktioniert es ja bei mir trotzdem noch nicht.

Kannst du oder jemand anderes mir bitte sagen, woran es jetzt noch liegt? Das kann ja jetzt fast nur noch mit dem trimmen zu tun haben 

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Dez. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zugfeder_NX10_cad.de.prt


Dynamische_Aenderung_eines_Parameters_NX10.pdf

 
Hallo Rivago,

im Anhang findest du die Zugfeder und eine Beschreibung, wie man daraus eine Filmsequenz bastelt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Trimmen.PNG

 
Hallo Walter

Danke für die Feder und die Dokumentation. Die Feder kann ich nicht öffnen, da ich NX8.5 benutze.

Ich habe jetzt den kompletten Thread nochmal durchgearbeitet und dabei ist mir dann bei Meinolfs Beitrag aufgefallen, dass er das mit den Ebenen damals schon erwähnt hat. Wenn man Parameter ändert wird nicht mehr richtig getrimmt. Deshalb soll man an einem Punkt trimmen.

Ich habe jetzt die Feder komplett neu aufgebaut, da ich es nicht geschafft habe die Ebene durch einen Punkt zu ersetzen.

Den Punkt habe ich gemäß Meinolfs Einstellungen eingefügt. Jetzt wollte ich die Helix trimmen, aber jetzt scheitert es daran. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wird immer das falsche Stück der Helix getrimmt. Ich habe jetzt ewig versucht, mit anderern Einstellungen usw, aber es wird immer das Stück getrimmt, welches nicht getrimmt werden soll.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss? 

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Dez. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rivago,

du musst die Helix auf der richtigen Seite anwählen oder von "Start" auf "Ende" umstellen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2015 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Trimmen2.PNG

 
Leider bleibt es dabei, es wird weiterhin das falsche Ende getrimmt.

Ich habe als Begrenzungsobjekt 1 den Punkt angewählt, Begrenzungsobjekt 2 das Ende der Spirale.
Auch in umgekehrter Reihenfolge ändert sich am Ergebnis nichts.

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Dez. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du musst nur den Punkt wählen, nicht die Spirale !

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2015 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Einhangung_oben.PNG


Einhangung_unten.PNG


Einhangung_gesamt.PNG

 
Perfekt, jetzt funktioniert alles     

Großes Dankeschön an alle Helfer, vorallem das ihr so geduldig wart  

Meinolf, du hast geschrieben "Wenn dieser sauber definiert ist passt das in einem weiten Bereich..". Wie darf man das auffassen? Funktioniert es irgendwann nicht mehr, wenn ich die Feder zu lang machen würde?


Weiterhin: Ich habe es jetzt mal versucht in der Baugruppe zu positionieren, was leider so gar nicht funktioniert. Deshalb würde ich es jetzt gerne mal noch versuchen, Referenzelemente einzubauen, wie du vorgeschlagen hast. Was muss ich dafür tun, bzw. was stellst du dir darunter vor?

Bedingung ist es, dass die Feder parallel zur Platte eingehängt wird, siehe Bild. Die Ösen werden an den 2 Wellen eingehängt, die auf dem Bild zu sehen sind. Dadurch wird gewährleistet, dass die Feder parallel zur Platte hängt.

Was schlägst du dazu vor, um das Ausrichten mit Zwangsbedingungen möglichst einfach zu gestalten?

Danke schonmal  


Habe jetzt nochmal 3 Bilder angehangen, um den Einbau zu verdeutlichen.

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 07. Dez. 2015 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz