Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  ID-Symbol (Balloon) - Größe automatisch anpassen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  ID-Symbol (Balloon) - Größe automatisch anpassen? (1651 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Okt. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage bezüglich der Positionsnummern (ID-Symbole) in NX. Wir verwenden die Balloons vom Typ "Zeppelin" (Rounded Box). Manchmal ist die Positionsnummer aber so lang, dass sie über den Zeppelin hinausragt. Somit muss die Balloon Size in den Voreinstellungen angepasst werden.

Jetzt meine Frage: Geht das auch automatisch? Der Balloon der Positionsnummer soll also "mitwachsen", wenn die Nummer länger wird.

By the way: Alle Balloon Types verhalten sich gleich, wachsen also nicht mit.

Auf GTAC hab ich ein Dokument gefunden, in dem exakt die gleiche Frage steht. Die Antwort war allerdings, dass man die Balloon Size in den Voreinstellungen anpassen muss. Deshalb gehe ich davon aus, dass das "Mitwachsen" des Balloons so in NX nicht vorgesehen ist. Hat von euch vielleicht jemand einen "Trick 17" auf Lager?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias-p
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von matthias-p an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 15. Okt. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

für meine Antwort wirst du mich wahrscheinlich schlagen, ich sags aber trotzdem ;-)

"Journal"

Ein Journal, was anhand der Länge des Textes die Ballon Size setzt...als Postaction nach dem Ballon Befehl =) ...würde gehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias-p
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von matthias-p an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 15. Okt. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Tada:

Code:

using System;
using System.Text;

using NXOpen;
using NXOpen.UF;
using NXOpen.Annotations;
using NXOpen.Utilities;

namespace Journal
{
    class Journal
    {
        static Session theSession;
        static UFSession theUFSession;
        static UI theUI;
        static Part workPart;

        public static void Main(string[] args)
        {
            theSession = Session.GetSession();
            theUFSession = UFSession.GetUFSession();
            workPart = theSession.Parts.Work;

            Session.UndoMarkId markId1 = theSession.SetUndoMark(Session.MarkVisibility.Visible, "UpdateBallons");

            try
            {
                foreach (IdSymbol sym in workPart.Annotations.IdSymbols)
                {
                    IdSymbolBuilder builder = workPart.Annotations.IdSymbols.CreateIdSymbolBuilder(sym);
                    //Wir schauen uns nur die Positionsnummer an.
                    if (builder.Type == IdSymbolBuilder.SymbolTypes.RoundedBox)
                    {
                        string text = builder.UpperText;
                        double heigt = builder.Style.LetteringStyle.GeneralTextSize;
                        PL("Text:" + text + " Height:" + heigt);
                        builder.Destroy();

                        EditSettingsBuilder settings = workPart.SettingsManager.CreateAnnotationEditSettingsBuilder(new DisplayableObject[] { sym });
                        settings.AnnotationStyle.SymbolStyle.IdSymbolSize = text.Length * Math.Round(heigt, 2);
                        settings.Commit();
                        settings.Destroy();
                    }
                }
            }
            catch (Exception ex)
            {
                theSession.ListingWindow.Open();
                theSession.ListingWindow.WriteLine(ex.Message);
                theSession.ListingWindow.WriteLine(ex.StackTrace);
            }

            theSession.UpdateManager.DoUpdate(markId1);
        }

        public static void PL(string s) { theSession.LogFile.WriteLine(s); }

        public static int GetUnloadOption(string dummy) { return (int)Session.LibraryUnloadOption.Immediately; }
    }
}


[Diese Nachricht wurde von matthias-p am 15. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Okt. 2015 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


151015_Journal.jpg

 
Hi Matthias,

wie gewohnt... Ein toller Service von dir 
Vielen Dank.

Hab's mal native probiert, klappt nicht (siehe Anhang). Ich gehe davon aus, dass das ein .cs-File sein soll, oder? Einfach ausführen und alle Ballons passen sich entsprechend an? Oder wie ist das gedacht? Wie du weißt, hab ich vom Programmieren ja keine Ahnung.

Prinzipiell wär's ja eine gute Idee, aber du weißt ja: In dem Projekt, in dem ich unterwegs bin, kann ich nicht einfach mal so einen Code-Schnipsel als zusätzlichen Knopf im NX einbauen, selbst wenn's noch so eine elegante Idee wäre. Außerdem muss das am Ende auch jemand supporten und bei Versions-Upgrades ggf. auch entsprechend anpassen können. Deshalb möchte ich im NX auch so wenig Zusatz-Programmierung wie möglich haben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias-p
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von matthias-p an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 15. Okt. 2015 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah...das Journal ist für NX9.
Du hast noch 8 oder 8.5 oder?

Wenn du es dafür brauchst, kann ich es noch anpassen.
Bräuchte nur die dlls mal kurz von dir. (Sonst muss ich mir die alte NiXe nochmal installieren).

Ja das Journal suchte alle IdSymbols und setzt als Größe die Zeichengröße * Anzahl der Zeichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Okt. 2015 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von matthias-p:
Ah...das Journal ist für NX9.
Du hast noch 8 oder 8.5 oder?

Der Kandidat hat 100 Punkte :) Ich nehm' grad noch die 8.5er Nixe. Zugegeben: Ich hätte auch gleich noch meine NX-Version dazuschreiben können.

Aber da sind wir auch schon bei genau dem, was ich vorhin geschrieben habe:

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
[...] muss das am Ende auch jemand supporten und bei Versions-Upgrades ggf. auch entsprechend anpassen können [...]

Habs mal in der 9er Nixe probiert. Tut sein Werk. Allerdings passt mir das Tool natürlich auch die Größe für einstellige Positionsnummern an, so dass sich mein Ballon dann sozusagen "überschlägt". Man müsste also auch noch eine Mindestgröße in deinen Code-Schnipsel einbauen.

Dein Service in allen Ehren, aber wie gesagt: Ich kann hier im Projekt nicht einfach neuen Code reinbringen. Trotzdem vielen Dank.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz